Read more
Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges erschießt der junge Engländer kaltblütig den italienischen Kriegsminister. Sein Auftraggeber - ein Stahlkonzern - bezahlt mit registriertem Falschgeld - und Inspektor Jim Mather von Scotland Yard nimmt die Verfolgung auf. Doch was hat Anne, die Verlobte des Inspektors, mit dem gejagten Außenseiter zu schaffen?
About the author
Graham Greene wurde 1904 in Berkhampstead, Hertfordshire, geboren. Nach seinem Studium der Geschichte in Oxford arbeitete er zunächst bei der "Times" in London, danach als Filmkritiker beim "Spectator". Die großen Reisen, die er unternahm - u. a. nach Westafrika und Asien - wurden auch zum Fundus für seine schriftstellerische Tätigkeit. Er wurde mehrmals als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt und zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Greene starb 1991 in Genf.
Summary
Ein klassisches »entertainment«, wie der Autor selbst die rasanten Thriller nannte, die er als literarische Fingerübung verfaßte.
Raven, der Held dieses Romans, ist ein Außenseiter der Gesellschaft – und ein Auftragskiller. Ein englischer Stahlkonzern stiftet ihn zum Mord am italienischen Kriegsminister an, um die Stahlproduktion wieder in Schwung zu bringen. Raven bekommt sein Geld, aber es ist falsch. Die Nummern sind notiert. Die Polizei wartet schon auf ihn im Hausflur. Mit Mühe entkommt er. Als »entertainment«, wie er selbst es nannte, das heißt als Unterhaltung und literarische Fingerübung zugleich, schrieb Greene rasante Thriller wie diesen und eroberte sich damit seinen Rang als Klassiker der Kriminalliteratur.