Fr. 63.00

Weber-Studien - 9: Weber-Studien. Bd.9 - Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit (Symposiumsbericht Dresden 2011). Band 9.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

2011 hatte die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden zu einem Internationalen Symposion unter der Überschrift "Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit" eingeladen. Unter drei thematischen Schwerpunkten widmeten sich die Referent(inn)en einerseits allgemein "Aspekten des Virtuosentum des 19. Jahrhunderts", andererseits speziell "Carl Maria von Weber und den Anfängen eines Virtuosen-Konzertbetriebs" sowie darüber hinaus den "Zeitgenossen Webers im System des Virtuosen-Konzertbetriebs".

List of contents

Einleitung - Abkürzungsverzeichnis - Bericht über das Symposium "Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit" (Dresden 2011): - M. Gervink: Merkmale intrumentalen Virtuosentums im 19. Jahrhundert - H.v. Loesch: Carl Maria von Weber und der brillante Stil - F. Ziegler: Carl Maria von Weber als Klaviervirtuose - S. Schreiter: Carl Maria von Webers Plan eines "musikalischen Baedeker" als Dokument des öffentlichen Konzertwesens - H. Hein: Visitenkarten des Virtuosen? Zum Genre der Klaviervariationen zwischen 1780 und 1820 - Eva-Maria von Adam-Schmidmeier: "Hier hat man nichts als Virtuosenconzerte - wehe dem, der alle besuchen muss". Theodor Kirchner und die Katgorie des Virtuosen - A. Yefimenko: Das Klavierwerk von Carl Maria von Weber und Michail Glinka im Kontext des Virtuosentums in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - Beiträge zu Weber in Stuttgart und Gotha: J. Veit: "Ich entsagte also eine Zeitlang der Kunst als ihr unmittelbarer Diener". Zu Carl Maria von Webers Aufenthalt in Württemberg - D. Beck: Carl Maria von Weber in Gotha - F. Ziegler: "Ein äußerst wizziger trefflicher Kopf von einem seltenen Phantasie Rechthum". S. Schreiter: "Passionirt für Musik". - F. Ziegler: "Das Theaterchen ist allerliebst" - F. Ziegler: Johann David Buschmanns Terpodion im Spiegel früher zeitgenössischer Presseberichte - Register der erwähnten Personen und Werke

Summary

2011 hatte die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden zu einem Internationalen Symposion unter der Überschrift „Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit“ eingeladen. Unter drei thematischen Schwerpunkten widmeten sich die Referent(inn)en einerseits allgemein „Aspekten des Virtuosentum des 19. Jahrhunderts“, andererseits speziell „Carl Maria von Weber und den Anfängen eines Virtuosen-Konzertbetriebs“ sowie darüber hinaus den „Zeitgenossen Webers im System des Virtuosen-Konzertbetriebs“.

Product details

Assisted by Markus Bandur (Editor), Manuel Gervink (Editor), Frank Ziegler (Editor)
Publisher Schott Music, Mainz
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783795703868
ISBN 978-3-7957-0386-8
No. of pages 366
Dimensions 170 mm x 240 mm x 16 mm
Weight 698 g
Sets Weber-Studien
Weber-Studien
Series Weber-Studien
Weber-Studien
Subjects Humanities, art, music > Music > Monographs

Forschung, Dresden, Weber, Studien, Carl Maria von Weber, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.