Sold out

Gedichte 1910-1912, 2 Bde. - Historisch-kritische Ausgabe aller Texte in genetischer Darstellung

German · Hardback

Description

Read more


Die Edition der Gedichte der Reifezeit Georg Heyms erschließt systematisch den Nachlaß dieses bedeutenden expressionistischen Lyrikers. In textgenetischer Darstellung werden die reichhaltig überlieferten Gedichtkonzepte und -entwürfe sowie die Varianten der Reinschriften und autorisierten Drucke lückenlos dokumentiert. Das für diese Ausgabe neu entwickelte Darstellungssystem führt dabei die komplizierten Vorgänge des Entwerfens und Bearbeitens, die Bezüge, Schichtungen und Überlagerungen der einzelnen Arbeitsphasen und Textstufen, die das Gedicht auf dem Weg von der ersten Stichwortnotiz über die dann einsetzende Ausarbeitung bis hin zur Reinschrift durchläuft, anschaulich vor Augen. Der ausführliche Einleitungsteil des ersten Bandes enthält die Geschichte des Nachlasses Georg Heyms und eine eingehende Darstellung der Entstehung und Bedeutung der ersten Sammelausgaben seiner Lyrik. Eine Einführung in das textgenetische Darstellungssystem begründet und erläutert im einzelnen das editorische Vorgehen; reichhaltige Register am Ende des zweiten Bandes erschließen systematisch diese Edition.

About the author

Georg Heym, geb. am 30.10.1887 Hirschberg (Schlesien), gest. am 16.1.1912 Berlin. Von 1907 studierte Heym Jura in Würzburg, Jena und Berlin. Nach einigen Wochen Referendariat ließ er sich beurlauben. Er schrieb sich am Orientalischen Seminar als Student ein, widmete sich jedoch, seit 1910 Mitglied im Berliner Neuen Club, v.a. seinen literarischen Arbeiten. Er ertrank beim Schlittschuhlaufen in der Havel. Heym schrieb seit 1899 Gedichte, führte seit 1904 Tagebuch und begann 1905 mit dramatischen Versuchen. Den eignen unverwechselbaren Stil fand er erst in den letzten beiden Jahren seines Lebens, gefördert durch die Resonanz, die er im expressionistischen Neuen Club und durch die daraus resultierenden Publikationen in Zeitschriften fand.

Günter Dammann ist Prof. Dr. em. für Germanistik in Hamburg.

Gunter Martens, geboren in Hamburg. Studium der Germanistik, Philosophie und klassischen Philologie an den Universitäten Hamburg und Münster. Promotion 1968 über den Lebenskult im Expressionismus. Ab 1960 wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Wissenschaftlicher Rat an der Universität Hamburg. 1977 Berufung als Professor für deutsche Literaturwissenschaft an das Literaturwissenschaftliche Seminar (später: Seminar für Germanistik II) der Universität Hamburg. Emeritierung 1999.

Product details

Authors Georg Heym
Assisted by Günter Dammann (Editor), Karl Ludwig Schneider (Editor), Gunte Martens (Editor), Gunter Martens (Editor)
Publisher Niemeyer, Tübingen
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1993
 
EAN 9783484106666
ISBN 978-3-484-10666-6
No. of pages 1686
Weight 3675 g
Illustrations 2 vols., cplt. xxiv, 1.662 pages
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.