Sold out

Zwischen Licht und Schatten - Die Messner-Tragödie am Nanga Parbat

German · Hardback

Description

Read more

Im Frühjahr 1970 bricht eine Expedition nach Pakistan auf mit der Vision, über die größte Steilwand der Erde, die 4.500 Meter hohe Rupalwand, den Gipfel des Nanga Parbat zu erreichen.
Alle Teilnehmer geben trotz harter Rückschläge ihr Bestes, um doch noch eine letzte Gipfel-Chance zu nutzen. In dieser Phase kommt es schließlich zum Alleingang von Reinhold Messner. Kurz darauf folgt ihm eigenmächtig sein Bruder Günther. Irgendwann im weiteren Verlauf der Geschehnisse endet dessen Leben.
Reinhold Messner hingegen gelingt das "Unmögliche": Er überschreitet den Nanga Parbat nach eigenen Berichten "aus der Not heraus"Nomade" und gemeinsam mit seinem Bruder Günther. An der Wahrheit dieser Aussage bestehen jedoch nach wie vor berechtigte Zweifel.
Was könnte sich stattdessen abgespielt haben? Hans Saler beleuchtet in seinem packenden Buch nicht nur diese Frage und die zahlreichen Widersprüche in Messners Darstellungen die auch durch die jüngsten Funde sterblicher Überreste von Günther Messner nicht ausgeräumt sind , er erzählt vor allem auch die bewegende Geschichte der Menschen, die damals am Nanga Parbat dabei waren.
Zusätzlich zu Aktualisierungen im Text wird diese Auflage durch ein Nachwort des berühmten Bergfilmers Gerhard Baur bereichert, der neben Reinhold Messner der Letzte war, der Günther Messner 1970 lebend gesehen hat.

Product details

Authors Gerhard Baur, Hans Saler
Publisher A 1 Verlagsges.
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.08.2009
 
EAN 9783940666123
ISBN 978-3-940666-12-3
No. of pages 230
Weight 442 g
Illustrations m. Fotos im Text u. Farbfotos auf Taf.
Subjects Guides > Sport > Other sports disciplines
Travel > Travelogues, traveller's tales > World, Arctic, Antarctic

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.