Fr. 49.00

Eugen Huber als Chefredaktor der NZZ

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Vom 1. Februar 1867 bis 30. Juni 1877 war Eugen Huber Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung. Dieser Phase seines Lebens ist der vorliegende Band gewidmet. Nach einer Einleitung zu seinem Wirken als Journalist werden die ehedem verstreuten Beiträge hier erstmals vereint wiedergegeben, um den intellektuellen wie beruflichen Werdegang von Eugen Huber anhand seiner Texte nachvollziehen zu können.Seine Beiträge behandeln die damalige Politik, die Gesetzgebung und die Wirtschaft des In- und Auslands. So geben sie uns Kenntnis unter anderem von der damaligen Krim-Krise sowie den Problemen um das Auszählen der amerikanischen Präsidentenwahlen, ferner von der Entwicklung des Eisenbahnwesens und namentlich der Statuierung des Eisenbahn- und des Militärgesetzes, sie behandeln Fragen des Militärpflichtersatzes sowie des Schul- und Ausbildungswesens. Ein Schwerpunktthema der Berichterstattung war auch der Handel mit anderen europäischen Staaten, wie namentlich mit Frankreich. Im Rahmen der Rechtsvereinheitlichung hat sich Eugen Huber mehrfach zum Normalarbeitsvertrag sowie zu Fragen der Fabrikgesetze - im Zusammenhang auch mit Ausbildungsfragen - beschäftigt.

Summary

Vom 1. Februar 1867 bis 30. Juni 1877 war Eugen Huber Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung. Dieser Phase seines Lebens ist der vorliegende Band gewidmet. Nach einer Einleitung zu seinem Wirken als Journalist werden die ehedem verstreuten Beiträge hier erstmals vereint wiedergegeben, um den intellektuellen wie beruflichen Werdegang von Eugen Huber anhand seiner Texte nachvollziehen zu können.
Seine Beiträge behandeln die damalige Politik, die Gesetzgebung und die Wirtschaft des In- und Auslands. So geben sie uns Kenntnis unter anderem von der damaligen Krim-Krise sowie den Problemen um das Auszählen der amerikanischen Präsidentenwahlen, ferner von der Entwicklung des Eisenbahnwesens und namentlich der Statuierung des Eisenbahn- und des Militärgesetzes, sie behandeln Fragen des Militärpflichtersatzes sowie des Schul- und Ausbildungswesens. Ein Schwerpunktthema der Berichterstattung war auch der Handel mit anderen europäischen Staaten, wie namentlich mit Frankreich. Im Rahmen der Rechtsvereinheitlichung hat sich Eugen Huber mehrfach zum Normalarbeitsvertrag sowie zu Fragen der Fabrikgesetze – im Zusammenhang auch mit Ausbildungsfragen – beschäftigt.

Product details

Authors Urs Fasel
Publisher Stämpfli Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.08.2014
 
EAN 9783727230561
ISBN 978-3-7272-3056-1
No. of pages 582
Dimensions 154 mm x 227 mm x 32 mm
Weight 969 g
Series Schriftenreihe zu Eugen Huber
Schriftenreihe zu Eugen Huber
Subjects Social sciences, law, business > Law

Schweiz; Geschichte, Rechtsgeschichte, Journalismus, Journalistik : Berichte, Erinnerungen, Swissness

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.