Sold out

Die Liebe, sagte Stradivari - Roman. Ausgezeichnet mit dem Schillerpreis 2002

German · Hardback

Description

Read more


B
Was hat der geheimnisumwitterte Lack auf Stradivaris Geigen mit Liebe, was hat ein Streichquartett mit Zeit und Vergänglichkeit zu tun?

S
Woher kommt der unvergleichliche Klang von Antonio Stradivaris Geigen? Geigenbaumeister Simon Hofbauer glaubt seinem großen Vorbild endlich auf die Schliche gekommen zu sein. Er ist verheiratet mit der Malerin und Restauratorin Marta und liebt gleichzeitig die Cellistin Anne, wenig glücklich verheiratete Mutter zweier Kinder. Das ungleiche Quartett vervollständigt Simons Freund Paul, der an einem Buch über die Liebe schreibt. Als er sich in Anne verliebt, ahnt er nicht, dass sie die heimliche Geliebte seines Freundes ist.
Um Anne an sich zu binden, müsste Simon sich entscheiden. Dabei können ihm aber weder Stradivaris Künste noch die vielen Frauengestalten der Weltliteratur helfen, die er in der riesigen Bibliothek seines Vaters kennen gelernt hat und die seine Beziehung zu Frauen entscheidend beeinflussten. Seine aus Venedig stammend e Mutter ist früh gestorben, für Simon war sie immer von einem Geheimnis umgeben. Kein Wunder, dass ihm viel durch Kopf und Herz fährt, als er seines Vaters Asche auf dessen Wunsch von der Rialtobrücke in den Canal Grande streut ...
So erzählt der von Beelers virtuoser Sprachkunst getragene Roman nicht nur von den amourösen Verwicklungen seiner Figuren, sondern ist zugleich ein großer Essay über Liebe und Leidenschaft, ein Buch über Bücher, über Musik und Kunst, über Zeit und Vergänglichkeit, ein Spiel mit Kunst und Wirklichkeit.

About the author

Jürg Beeler, geboren 1957 in Zürich, wo er heute als Schriftsteller lebt. Ausgezeichnet u.a. mit dem Erwin-Jaeckle-Preis der Goethe-Stiftung in Basel 1987, mit dem Förderpreis beim Lyrikpreis Meran 1994, dem Literaturpreis des Kantons Solothurn 1997 und dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung 2002.

Product details

Authors Jürg Beeler
Publisher Haymon Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.02.2002
 
EAN 9783852183817
ISBN 978-3-85218-381-7
No. of pages 175
Dimensions 131 mm x 212 mm x 21 mm
Weight 330 g
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.