Fr. 34.50

In der Hallertau der Jahre 1940 bis 1950 - Mein Werdegang vom Kleinkind zum Schulbuben im Heimatdorf Lindkirchen bei Mainburg/Hallertau / Wie meine Eltern das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt und die Nachkriegszeit gemeistert haben

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Der Autor schildert die Phasen seiner Kindheit in den Jahren von 1940 bis 1950.Der Zweite Weltkrieg trifft den Heimatort Lindkirchen am 28.4.1945 für wenige Stunden mit seiner tödlichen Gewalt. Nach dem Ende des Krieges lastet der Morgenthau-Plan, dessen Absichten sich in den Inhalten von Schulbüchern widerspiegeln, schwer auf den Gemütern der Menschen. Die Versorgungslage verschlechtert sich ab 1945 dramatisch. Die Eltern des Autors versuchen sich als Selbstversorger und treiben Tauschhandel. Die Zahl der Einwohner des Heimatortes steigt durch Evakuierte, Flüchtlinge und Heimatvertriebene stark an.Die Eltern, Lehrer und der Pfarrer erschließen dem Kind die Heimat und eine noch kleine Welt. Kinderbücher weiten den Horizont. Auch der Bücherschrank des Vaters weckt die Neugierde des Buben. Beim Radiohören prägt sich der Suchdienst für Vermißte ins Gedächtnis, sorgt die Fußball-Oberliga Süd für Spannung, und es wird auch Musik aus der Hallertau gespielt. Mit dem Briefmarkensammeln öffnet sich ein weiteres Fenster zur Welt.Ihre Idealvorstellung von Demokratie zeigt die Amerikanische Besatzungsmacht in Umerziehungs-Filmen. Über die totalitäre Schreckensherrschaft im Dritten Reich informieren die Eltern, Schulbücher und Lehrer, die im Krieg Soldaten waren. Als Schulkind nimmt der Autor intensiv am religiösen Leben teil.Für den Vater des Autors erledigt sich die Entnazifizierung mit der Einstellung des Verfahrens, und er orientiert sich beruflich neu.Seine Heimat, die Hallertau, erlebt der Autor in den Jahren bis 1950 als noch ganz von den Hopfenbauern geprägte Region. Er beschreibt die vielfältige und mühsame Arbeit der Bauern und die vom Hopfenbau und Hopfenhandel geprägte Mentalität der Hallertauer.

About the author










Walter Hösl

Geboren am 4.12.1940 in Lindkirchen bei Mainburg/Hallertau
Beruf des Vaters: Steuerberater
Beruf der Mutter: Versicherungsagentin, Hausfrau
Volksschule Lindkirchen
Gymnasium Ingolstadt
Universität München und Linz: Dipl.-Kfm., Dr.rer.soc.oec.
Ehefrau: Ingrid Hösl-Schuh, Gymnasiallehrerin (Englisch/Latein) a.D., Hausfrau
3 erwachsene Kinder
Beruf: Bereichsleiter Personal und Soziales, Organisation in Industrie AG
Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht München
2004 Ruhestand

Product details

Authors Walter Hösl
Publisher Books On Demand
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 02.05.2011
 
EAN 9783842357433
ISBN 978-3-8423-5743-3
No. of pages 340
Dimensions 148 mm x 210 mm x 20 mm
Weight 492 g
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)
Non-fiction book > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.