Fr. 72.00

Opus Dei und Scientology - Die staats- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen. Kollision oder Übereinstimmung mit dem Grundgesetz?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

In den meisten Ländern der westlichen Welt ist in den letzten Jahrzehnten ei ne zunehmende Säkularisierung zu beobachten. Diese Verweltlichung lässt sich in der Bundesrepublik vor allem an der Abkehr der Menschen von den beiden Großkirchen festmachen, sei es durch Kirchenaustritte oder einfach durch Nichtteilnahme an kirchlichen Veranstaltungen. Die Säkularisierung der Gesellschaft ist jedoch nicht nur mit einer Abwendung von den tra ditionellen Formen des Glaubens und der Glaubenspraxis, sondern vielfach auch mit einer Hinwendung zu neuen religiösen oder pseudoreligiösen Grup pen und Glaubensinhalten verbunden. Dies zeigt sich vor allem bei der Suche nach Werten, nach Halt und nach Sinn im Leben. Die Bewältigung dieser Aufgabe wird den Großkirchen nicht mehr zugetraut. Dabei fällt auf, dass viele neue Gruppierungen nicht nur einen Teilbe reich des Lebens ihrer Mitglieder für sich einfordern, sondern diese gänzlich zu indoktrinieren versuchen. Dies geschieht entweder durch totale Isolation oder durch eine Glaubenspraxis, die in geradezu moderner Weise auf die An forderungen des gesellschaftlichen Lebens zugeschnitten ist. Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wird ideologisch-religiös begründet. Sie dient der Verwirklichung der Glaubensinhalte und - was vielleicht noch wichtiger ist - der Verbreitung, Missionierung und Mitgliedergewinnung. Dies ist aber nicht nur unter dem religiösen oder theologischen Aspekt zu sehen, sondern geht zum Teil auf staats-und gesellschaftspolitische Vorstellungen der Grup pen zurück, die zum Ziel haben, die bestehende Gesellschaftsordnung im Sinne der eigenen Ideologie zu verändern.

List of contents

Abkürzungsverzeichnis.- 1 Opus Dei.- 1.1 Entstehung, Entwicklung und Verbreitung des Opus Dei.- 1.2 Die Rechtsform der Prälatur Opus Dei.- 1.3 Die innere Organisation der Prälatur.- 1.4 Theoretische Leitbilder und Zielsetzungen.- 1.5 Staats- und gesellschaftspolitische Vorstellungen des Opus Dei.- 1.6 Ist das Opus Dei fundamentalistisch?.- 1.7 Sind die staats- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen des Opus Dei mit dem Grundgesetz vereinbar?.- 1.8 Resümee.- 2 Scientology.- 2.1 Entstehung, Entwicklung und Verbreitung von Scientology.- 2.2 Die Rechtsform von Scientology in der Bundesrepublik.- 2.3 Die innere Organisation von Scientology.- 2.4 Theoretische Leitbilder.- 2.5 Staats- und gesellschaftspolitische Vorstellungen.- 2.6 Ist Scientology fundamentalistisch, extremistisch und/oder totalitär?.- 2.7 Sind die staats- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen von Scientology mit dem Grundgesetz vereinbar?.- 2.8 Staatliche Reaktionen gegen Scientology.- 2.9 Resümee.- Zusammenfassung und Vergleich.

About the author

Dr. Werner Billing, Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Kaiserslautern;

Michael Sauer, Studienreferendar, Mainz.

Summary

Gegenstand der Studie sind zum einen die Personalprälatur "Opus Dei" und zum anderen die Psychogruppe "Scientology". Ziel der Untersuchung ist die Beantwortung der Frage, ob die jeweilige Organisation mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Product details

Authors Werne Billing, Werner Billing, Michael Sauer
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783810026453
ISBN 978-3-8100-2645-3
No. of pages 156
Assisted by Michael Sauer
Illustrations 156 S.
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Miscellaneous
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Soziologie, Säkularisierung, C, Organisation, Sociology, Society, Social Sciences, Social Sciences, general

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.