Fr. 20.90

Wie es einst war - Schönes und Wissenswertes aus Großmutters Zeiten

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein jedes Ding hat seine Zeit. Vieles, was vor hundert Jahren den Alltag prägte, ist heute verschwunden und vergessen. Darunter findet sich manch Kurioses oder Entbehrliches, aber es gibt auch viel Schönes und Wissenswertes aufzustöbern: Gerätschaften, Artefakte, Berufe, Kenntnisse und Bräuche, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zum Leben auf dem Land oder in der Stadt gehörten: von Brausepulver, Kaffeemühle und Blechspielzeug über Paternoster, Taschenuhr und Weißwäsche hin zu Seelenwärmer und Sommerfrische sowie universal einsetzbaren Heilmitteln wie Brennnessel und Holunder.Was für unsere Urgroßeltern selbstverständlich war, unsere Großeltern noch kannten, heute aber selten geworden oder sogar in Vergessenheit geraten ist - hier wird in über 330 Artikeln daran erinnert.

About the author

Thomas Blubacher, geb. 1967 in Basel, ist promovierter Theaterwissenschaftler. Als Regisseur arbeitet er für Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA.

Summary

Ein jedes Ding hat seine Zeit. Vieles, was vor hundert Jahren den Alltag prägte, ist heute verschwunden und vergessen. Darunter findet sich manch Kurioses oder Entbehrliches, aber es gibt auch viel Schönes und Wissenswertes aufzustöbern: Gerätschaften, Artefakte, Berufe, Kenntnisse und Bräuche, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zum Leben auf dem Land oder in der Stadt gehörten: von Brausepulver, Kaffeemühle und Blechspielzeug über Paternoster, Taschenuhr und Weißwäsche hin zu Seelenwärmer und Sommerfrische sowie universal einsetzbaren Heilmitteln wie Brennnessel und Holunder.

Was für unsere Urgroßeltern selbstverständlich war, unsere Großeltern noch kannten, heute aber selten geworden oder sogar in Vergessenheit geraten ist – hier wird in über 330 Artikeln daran erinnert.

Additional text

»Dieses Buch ist ein Schatz, der gehütet werden will und den Leserinnen und Leser garantiert immer wieder mal zur Hand nehmen. Ein ausgesprochen lehrreicher und kurzweiliger Ausflug in eine Zeit, die droht, in Vergessenheit zu geraten.«

Report

»Das Blättern in den Seiten ist wie der Gang durch ein Museum, bei dem es doch immer wieder auch wissenswerte Überraschungen gibt. Ein Buch mit Aha-Effekt und Anlässen zum Schmunzeln.« Freie Presse 20140425

Product details

Authors Thomas Blubacher
Publisher Insel Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.12.2013
 
EAN 9783458359722
ISBN 978-3-458-35972-2
No. of pages 236
Dimensions 130 mm x 193 mm x 18 mm
Weight 332 g
Series insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Subjects Fiction > Gift books, albums, perpetual calendars, postcard booklets
Fiction > Gift books, albums, perpetual calendars, postcard booklets > Gift books

Kulturgeschichte, Grossmutter, Sozial- und Kulturgeschichte, Wissenswertes, Geschenkbuch

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.