Fr. 6.50

Elementargeister - Heine, Heinrich - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Als eine Art Antwort auf das berühmte Deutschland-Buch der Madame de Staël konzipierte Heinrich Heine ein dreiteiliges Projekt über deutsche Literatur ("Die romantische Schule", ISBN 978-3-15-009831-8), deutsche Philosophie ("Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland", ISBN 978-3-15-002254-2) und über deutsche Mythologie und Volksglauben - dieser dritte Teil erhielt in der selbständigen Publikation in Deutschland den Titel "Elementargeister". Heine versucht hier, den interessierten Franzosen deutsche Sagen und Geistergeschichten näherzubringen, von Elfen, Nixen, Zwergen und Teufeln, und schließlich von marmornen Jungfrauen und Frau Venus selbst: das Buch schließt mit Heines Version der Tannhäuser-Sage.

About the author

Heinrich Heine, der als Vollender und Überwinder der Romantik gilt, wurde vermutlich am 13. Dezember 1797 als Sohn jüdischer Eltern in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1819 bis 1825 Jura in Bonn, Berlin und Göttingen. Am 25. Juni 1825 wurde Heine, dessen Vorname Harry lautete, protestantisch getauft, und er nahm den Vornamen Heinrich an. 1831 siedelte er dauerhaft nach Paris über. Heine, der ab 1848 wegen Krankheit an die "Matratzengruft" gefesselt war, starb am 17. Februar 1856 in Paris.

Summary

Als eine Art Antwort auf das berühmte Deutschland-Buch der Madame de Staël konzipierte Heinrich Heine ein dreiteiliges Projekt über deutsche Literatur (»Die romantische Schule«, ISBN 978-3-15-009831-8), deutsche Philosophie (»Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland«, ISBN 978-3-15-002254-2) und über deutsche Mythologie und Volksglauben – dieser dritte Teil erhielt in der selbständigen Publikation in Deutschland den Titel »Elementargeister«. Heine versucht hier, den interessierten Franzosen deutsche Sagen und Geistergeschichten näherzubringen, von Elfen, Nixen, Zwergen und Teufeln, und schließlich von marmornen Jungfrauen und Frau Venus selbst: das Buch schließt mit Heines Version der Tannhäuser-Sage.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.