Read more
Vom Pantoffelhelden zum Sternenfänger: Der Schein trügt, denn der Herr mit Hut und Aktentasche ist keineswegs ein Biedermann. Kaum raus aus den Puschen, steigt er schon immer höher und wächst über sich selbst hinaus! Fantastische Bilder von Norman Junge zu einem Gedicht des Sprachkünstlers Ernst Jandl nehmen große und kleine Leser mit auf eine poetische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit, die still und heimlich ihre ganz eigene Dramatik entfaltet.
About the author
Ernst Jandl, geb. 1.8.1925 in Wien, Studium der Germanistik und Anglistik, Promotion 1950, langjährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer, lebte in Wien. Seit 1954 Freundschaft und Zusammenarbeit mit Friederike Mayröcker. Er erhielt unzählige literarische Auszeichnungen, darunter den Peter-Huchel-Preis (1990), das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (1990), den Kleist-Preis (1993), den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (1995) sowie den Georg-Büchner-Preis (1984). Ernst Jandl ist im Jahr 2000 gestorben.
Norman Junge, 1938 geboren, arbeitet als Buchillustrator, freier Maler, Bildhauer und Trickfilmzeichner. Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis, dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem "Luchs des Jahres".
Report
"Kongenial illustriert." Börsenblatt