Fr. 72.00

Wahl '76 - Bundestagswahl 1976: Parteien und Wähler Politische Entwicklung Probleme nach der Wahl

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Am 3. Oktober 1976 findet die Wahl zum 8. Deutschen Bundestag statt. Mehr als 40 Millionen Bundesbiirger sind an diesem Tage aufgerufen, durch ihre Stimmabgabe eine wichtige Aufgabe bei der Teilhabe am poli tisch en EntscheidungsprozeB wahrzunehmen. Wir wollen mit der vorliegenden Schrift, aufbauend auf unser en Beitra gen "Wahl 72" und "Wahl 75 in Nordrhein-Westfalen", den politisch Interessierten tiber wesentliche politische, rechtliche und soziostrukturelle Voraussetzungen und Gegebenheiten der Bundestagswahl 1976 informie ren. Die Schrift ist dreiteilig aufgebaut. 1m ersten Abschnitt findet der Leser Informationen iiber die wichtigsten mit dem Wahlgeschehen im Zu sammenhang stehenden Fragen. Es folgt eine Analyse der Entwicklung der parlamentarischen Parteiendemokratie in der vergangenen Legisla turperiode. In einem dritten Abschnitt werden exemplarisch Fragen der Wirtschaftspolitik und der inneren Sicherheit angesprochen, wei! sie nach Auffassung der Autoren wahrend des Wahlkampfs von besonderer po litischer Bedeutung sein konnen. Ein Anhang bietet Erganzungen in Form von leicht verstandlichen Gra fiken, Schaubildern und Tabellen. Weitere Informationen tiber die Wah len und iiber die Parteien geben zahlreiche Einrichtungen der politis chen Bildung in der Bundesrepublik. Die wichtigsten Institutionen sind auf Seite 96 verzeichnet. Ziffern in Klammern, z. B. (1), verweisen auf Quellen, die auf S. 76 an gegeben sind. Ziffern mit Pfeil in Klammern, z. B. (--+ 1) sind Hinweise auf Abschnitte, in denen der Begriff, auf den die Klammer folgt, erortert wird.

List of contents

Vorwort.- A: Wahlen.- 1. Die Funktion von Wahlen im politischen System der Bundesrepublik.- 2. Wahlverfahren - Wahlrecht -Wahlprüfung.- 3. Kandidatenaufstellung und Wahlkampf.- 4. Wählerverhalten und Wahlforschung.- 5. Exkurs: Volkskammerwahlen in der DDR.- B: Die politische Entwicklung in der Bundesrepublik nach der Bundestagswahl 1972.- 1. Ein Rückblick auf die Anfangsphase der SPD/FDP-Koalition von 1969-1972.- 2. Die neue Opposition.- 3. Konstruktives Mißtrauensvotum und Patt im Bundestag.- 4. Die Bundestagswahl 1972 - Ergebnisse und Konsequenzen für die Parteien.- 5. Die Landtagswahlen 1974/75.- 6. Das Verhältnis Parteien-Parlament-Regierung.- C: Ausgewählte Sachprobleme.- 1. Innere Sicherheit.- 2. Wirtschafts- und Finanzpolitik.- Anmerkunge.

About the author

Dr. Uwe Andersen ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.

Dr. rer. pol. Dieter Grosser, geboren 1929, wurde 1967 Professor für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, 1970 an der Universität München. 1990/91 Gastprofessor in Oxford. Seit 1995 ist er emeritiert.
1985 veröffentlichte Grosser "Der Staat in der Wirtschaft der Bundesrepublik" und 1992 "German Unification. The Unexpected Challenge".

Prof. Dr. Dr. H.c. Wichard Woyke lehrt Politikwissenschaft an der Universität Münster.

Product details

Authors Uw Andersen, Uwe Andersen, Diete Grosser, Dieter Grosser, Wichard Woyke
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 05.12.2012
 
EAN 9783810001450
ISBN 978-3-8100-0145-0
No. of pages 96
Dimensions 140 mm x 216 mm x 5 mm
Weight 137 g
Illustrations 96 S.
Subjects Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Soziologie, Parlament, Wahlrecht, Struktur, C, Sociology, Society, Wahlkampf, Wahlen, Wahl, Wahlsystem, Parteien, Wahlforschung, Wähler, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.