Fr. 84.00

Die Armee der Caesaren - Archäologie und Geschichte

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Nach modernen Maßstäben besaß die Berufsarmee der römischen Kaiserzeit - gemessen an ihren vielfältigen Aufgaben und an der Menge ihrer äußeren Feinde - mit 400.000 und 500.000 Mann eine erstaunlich geringe Stärke. Sie hatte die klassische Aufgabe, als bewaffnete Macht des Staates in äußeren und inneren Konflikten zu agieren. Daneben nahm die Truppe auch Funktionen wahr, die heutzutage Aufgaben von Polizei, Wirtschaftspolizei, Zoll- und Steuerbehörden darstellen. Aber damit nicht genug: Als Straßen- und Schiffsbauer, als Architekten und Bauunternehmer, waren römische Soldaten im Rahmen Ihres Dienstes ebenso tätig.Die verständlich geschriebene Gesamtdarstellung der römischen Militärarchäologie richtet sich an Fachwissenschaftler, Angehörige und Studierende der Nachbarwissenschaften und vor allem an die zahlreichen Reenactment-Gruppen.Das Buch mit über 560 z.T. erstmals publizierten Bildern wurde vor allem auch geschrieben, um die populären Vorstellungen und Bilder von der Bewaffnung und Ausrüstung der römischen Armee auf den Prüfstand zu stellen

About the author

Prof. Dr. Thomas Fischer ist Professor für "Archäologie der römischen Provinzen" am Archäologischen Institut der Universität zu Köln; korrespondierendes Mitglied des Österreichischen Archäologischen sowie des Deutschen Archäologischen Instituts.

Ronald Bockius ist Direktor des Museums für Antike Schifffahrt in Mainz und leitet den Forschungsbereich Antike Schifffahrt am Römisch-Germanischen Zentralmuseum.

Summary

Nach modernen Maßstäben besaß die Berufsarmee der römischen Kaiserzeit - gemessen an ihren vielfältigen Aufgaben und an der Menge ihrer äußeren Feinde - mit 400.000 und 500.000 Mann eine erstaunlich geringe Stärke. Sie hatte die klassische Aufgabe, als bewaffnete Macht des Staates in äußeren und inneren Konflikten zu agieren.
Daneben nahm die Truppe auch Funktionen wahr, die heutzutage Aufgaben von Polizei, Wirtschaftspolizei, Zoll- und Steuerbehörden darstellen. Aber damit nicht genug: Als Straßen- und Schiffsbauer, als Architekten und Bauunternehmer, waren römische Soldaten im Rahmen Ihres Dienstes ebenso tätig.
Die verständlich geschriebene Gesamtdarstellung der römischen Militärarchäologie richtet sich an Fachwissenschaftler, Angehörige und Studierende der Nachbarwissenschaften und vor allem an die zahlreichen Reenactment-Gruppen.
Das Buch mit über 560 z.T. erstmals publizierten Bildern wurde vor allem auch geschrieben, um die populären Vorstellungen und Bilder von der Bewaffnung und Ausrüstung der römischen Armee auf den Prüfstand zu stellen

Product details

Authors Ronald Bockius, Diet Boschung, Thomas Fischer
Publisher Pustet, Regensburg
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.04.2012
 
EAN 9783791724133
ISBN 978-3-7917-2413-3
No. of pages 416
Weight 2098 g
Illustrations 574 s/w- und Farbabbildungen
Subjects Humanities, art, music > History > Middle Ages

Geschichte, Archäologie, Römische Geschichte, Armee, Antike, Militärgeschichte, Bewaffnung, Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Geschichte Europas, Römisches Reich, Limes, auseinandersetzen, Christi Geburt bis ca. 1500, Römische Kriegsmarine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.