Fr. 78.00

1968. Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung

German · Hardback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die Studentenbewegung - politisch gescheitert, erfolgreich aber in der Entwicklung neuer Lebensstile? Die 68er polarisieren noch heute. Lange Haare, bunte Kleidung, das Sitzen auf dem Boden, eineMischung aus Wissenschaftsjargon und Vulgärsprache und die Bereitschaft, alles auszudiskutieren, verdichteten sich zu einem neuen Lebensstil, dessen Träger sich nicht mehr an den traditionellen literarischen, musikalischen und ikonographischen Kanons orientierten. Doch was wäre die 68er-Bewegung ohne die Medien? Kulturrevolution und Medienevolution gingen Hand in Hand: Rudi Dutschke, die Kommune I, Che Guevara oder Mao wurden von den Medien neben Rockstars wie den Rolling Stones oder Jimi Hendrix zu Ikonen einer jugendlichen Protestkultur gemacht. War die Studentenbewegung mehr als eine Ereignisinszenierung im Medienformat? Entlang der Stichworte Happening, Sit-in, Diskussionsfieber, Protestinszenierungen u.a. vermittelt das Handbuch einen neuen Blick auf eine politische Bewegung, die die Jahrzehnte danach vor allem kulturell entscheidend verändert und geprägt hat.

About the author

Dr. Martin Klimke, wiss. Mitarbeiter am Heidelberg Center for American Studies, Universität Heidelberg; Dr. Joachim Scharloth, wiss. Assistent am Deutschen Seminar, Universität Zürich; beide Leiter des Marie Curie Projekts European Protest Movements Since 1945

Summary

Die 68er polarisieren noch heute: Politisch gescheitert, erfolgreich in der Entwicklung neuer Lebensstile? Dabei gingen Kulturrevolution und Medienevolution Hand in Hand. Presse, Rundfunk und Fernsehen stilisierten Rudi Dutschke, die Kommune I, Che Guevara oder Mao neben den Rolling Stones oder Jimi Hendrix zu Ikonen einer jugendlichen Protestkultur. War die 68-Bewegung mehr als die Inszenierung von Ereignissen im Medienformat? Entlang der Stichworte Happening, Sit-in, Diskussionsfieber, Protestinszenierung u. a. vermittelt das Handbuch einen neuen Blick auf eine politische Strömung, die die Jahrzehnte danach entscheidend verändert und geprägt hat.

Report

"Mit dem Sammelband ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit "68" jedoch in der Kultur- und Mediengeschichte angekommen. Rundfunk und Geschichte RAF-Geschichte, Schleyermord, der Tod von Baader, Ensslin und Raspe in Stammheim - das alles geistert derzeit durch die Medien. Und hat auch auf dem Buchmarkt seine vielfältigen Spuren hinterlassen. Wer etwas über die Ursprungsquellen wissen will, nehme das bei Metzler erschienene "Handbuch 1968 zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung"." (BuchMarkt)

"Der Sammelband enthält interessante Aufsätze zu den verschiedenen studentischen Protest- und Aktionsformen." (DIE ZEIT Geschichte)

Product details

Assisted by Marti Klimke (Editor), Martin Klimke (Editor), Scharloth (Editor), Scharloth (Editor), Joachim Scharloth (Editor)
Publisher J.B. Metzler
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783476020666
ISBN 978-3-476-02066-6
No. of pages 323
Dimensions 179 mm x 27 mm x 246 mm
Weight 734 g
Illustrations VI, 323 S.
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history
Social sciences, law, business > Media, communication > Communication science

Kulturgeschichte, Mediengeschichte, 1968, Achtundsechziger, Studentenbewegung, Mitteleuropa, Europäische Geschichte, European History, Communication, Social & cultural history, auseinandersetzen, Civilization—History, J.B. Metzler Humanities, Europe, Central—History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.