Fr. 27.90

3. Klavierkonzert ( linke Hand), Panathenäenzug op. 74

Audio-CD

TIPP

Versand in der Regel in 2 bis 5 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Nach fast 70 Jahren seit der Einspielung durch den Komponisten selbst unter der Leitung von Herbert von Karajan präsentiert Schweizer Fonogramm eine Neuaufnahme des Klavierkonzerts für die linke Hand allein von Kurt Leimer (1920 – 1974). Der u.a. von Furtwängler geförderte hochbegabte Pianist, spätere Mozarteum-Dozent und international renommierte Virtuose geriet während des 2. Weltkriegs in Gefangenschaft, kam dort mit Jazzmusik in Berührung und schrieb für einen kriegsverletzten Kollegen schliesslich sein Klavierkonzert für die linke Hand allein. Das stilistisch vielseitig vereint zahlreiche Elemente aus Romantik, Impressionismus, Ragtime in sich und ist gespickt mit übermenschlich schwieriger Einhand-Pianistik.. Der Kontext zwischen Virtuosität und Kriegsversehrung, hier allerdings in Bezug auf den ersten Weltkrieg, prägt auch die Entstehungsgeschichte des Panathenäenzugs op. 74 von Richard Strauss (1927), der das Werk dem kriegsverletzten Pianisten Paul Wittgenstein widmete. Als der betagte Komponist den jungen Kurt Leimer in den 40er Jahren mit dem Panathenäenzug hörte, war er begeistert von dessen Spiel und erlaubte ihm ein paar Anpassungen des Soloparts, die in der vorliegenden Aufnahme Eingang fanden. Die Studioaufnahme fand im September 2020 unter Covid-Schutzmassnahmen in Bern statt, die beiden Soloparts übernahm der schweizerisch-amerikanische Pianist Gilles Vonsattel. Mit Unterstützung der Kurt Leimer Stiftung.

Produktdetails

Komponisten Kurt Leimer (1920-1974), Richard Strauss (1864-1949)
Interpreten Gilles Vonsattel (Klavier), Mario Venzago (Dirigent), Berner Symphonieorchester (Orchester)
 
Genre Klassik > Orchesterwerke
Klassik > Solo mit Orchester
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 22.08.2021
 

Künstler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.