Fr. 30.50

The Real Chill, Remembering J.J. Cale

Audio-CD

Sofort Lieferbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

inkl. aufwendigem Booklet.

J.J. Cale (1938 – 2013) gilt als einer der einflussreichsten Songschreiber des vergangenen Jahrhunderts, als Begründer des Tulsa-Sounds, Vorläufer des Americana-Begriffs, Pionier der Marke «laid-back». Bewundert von Stars wie Eric Clapton, Mark Knopfler oder Neil Young, hinterlässt Cale ein unschätzbares Erbe: Welthits wie Cocaine, After Midnight oder Call Me The Breeze, einen einzigartigen Gitarrenstil, eine unnachahmliche Gesangsästhetik. Sein Lebenswerk ist gigantisch, dennoch blieb er ein stiller Meister, ignoriert von der breiten Masse.

Respektvoll und eigenwillig interpretiert der Schweizer Bluesmusiker und Autor Richard Koechli 10 der unsterblichen Cale-Songs – und schreibt auf romanartige Weise auch gleich noch ein Buch über des Meisters Musik und Werdegang, über die Mythen, die ihn umranken, über den historischen Kontext und die Philosophie der musikalischen Zurückhaltung.

Die Tonaufnahmen entstanden während des Covid-19 Lockdowns; Koechli verkroch sich im Studio, arbeitete in Eigenbrötlermanier (wie J.J. Cale es damals oft tat), wurde teilweise auf Distanz von seiner Live-Band unterstützt – und zaubert 10 Songs aus dem Hut, die gar nicht erst versuchen, den Originalen zu nahe zu kommen. Ein sehr persönliches Album, welches Cales Prachtstücke zu neuem Leben erweckt, ohne ihren grundlegenden Spirit zu verraten. Als Zugabe 3 weitere Songs aus Koechlis Feder, die Cales Einfluss demonstrieren.

Kann man streamen und downloaden, klar – doch die Krönung gibt‘s nur handfest: das umfangreichste CD-Booklet der Musikgeschichte! Koechlis 368-seitiges Buch «Der stille Meister» (edle Hardcover-Ausgabe) erscheint nicht im Buchhandel, sondern exklusiv als Gratisbeilage zur CD. «Deluxe Edition» nennt sich das – und dazu gibt‘s sogar noch allerlei Goodies zum Downloaden (eine englische und französische Buchübersetzung, mp3-files, 24bit-WAV-Masterfiles sowie ein unveröffentlichtes HD-Konzertvideo von Koechlis Trio-Formation).

Produktdetails

Interpreten Richard Koechli
 
Genre Blues, Zydeco
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 25.09.2020
 

Tracks

1.
Don't Go To Strangers (J.J. Cale)
3:25
2.
Carry On (J.J. Cale)
2:55
3.
I'm Going Down (J.J. Cale)
3:43
4.
Sensitive Kind (J.J. Cale)
5:30
5.
Cajun Moon (J.J. Cale)
4:20
6.
Anyway The Wind Blows (J.J. Cale)
4:12
7.
The Old Man And Me (J.J. Cale)
3:47
8.
These Blues (J.J. Cale)
3:55
9.
After Midnight (J.J. Cale)
4:59
10.
River Runs Deep (J.J. Cale)
4:07
11.
I Got Lif (Richard Koechli)
2:58
12.
Easy Road (Richard Koechli)
3:55
13.
Just Look What You Have Done (Richard Koechli)
4:48

Künstler

Interpreten

Kundenrezensionen

  • Geniales Album!

    Am 16. Januar 2021 von Adelheid Studer geschrieben.

    Dieses Werk gehört ab sofort zu meinen Top Ten Alben! Für jede/n Musikfreund/Innen ein Muss!

  • Outstanding

    Am 05. November 2020 von Beat Bill geschrieben.

    Die CD läuft bei mir rauf und runter und auch das «Booklet» ist genial, informativ und unterhaltsam. Ich kann beides nur wärmstens empfehlen.

  • Grossartig

    Am 15. Oktober 2020 von Martin Meyrt geschrieben.

    Hab heute das Buch mit CD erhalten...schlichtweg sensationell!!
    Tolles „Booklet“
    Vielen Dank

  • Ein Meister auf der Spur eines Meisters

    Am 28. September 2020 von Hansruedi Felder geschrieben.

    Wäre Richard Koechli Amerikaner..... wäre er ebenfalls ein "Weltmeister" und nicht nur Schweizermeister. Ein wunderbares Geschenk für Interessierte! Dieses Gesamtkunstwerk ist ein Juwel unter den Neuerscheinungen.

  • Ein Werk für die Geschichtsbücher

    Am 25. September 2020 von Jörg Leuthner geschrieben.

    Schlicht Sensationell!

  • Fantastische blues muziek

    Am 21. Januar 2022 von Johan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Prachtige dubbel lp, de eerste vinyl lp van Richard Koechli. Voor mij de ontdekking van het laatste jaar. Ik hoop dat er nog vele volgen. Ik heb nummer 270 van 300, dus er zijn er nog een klein aantal beschikbaar. Wees er snel bij. Het is zeer de moeite waard.

  • Beste Schweizer Qualität

    Am 08. Februar 2021 von Laid-Back geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein wunderbares und qualitativ hochwertiges Doppel-Vinyl-Album, welches absolut entspannte Freude bereitet. Unbedingte Kauf-Empfehlung, solange noch eines der insgesamt nur 300 Exemplare erhältlich ist!

  • Hammer Doppel LP

    Am 24. Januar 2021 von Snake geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    erste LP sind alle J.J.Cale Songs, hervorragen gespielt und gesungen. Zweite LP sind Songs von R. Köchli als Querschnitt, alles super. Auch Qualität der LP's sind super. Empfehlenswert auch das Buch mit CD

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.