vergriffen

Fear Of A Blank Planet (2016 Version, LP)

Vinyl

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Versionen vergleichen

Beschreibung

Produktdetails

Interpreten Porcupine Tree
 
Genre Pop, Rock
Inhalt LP
Erscheinungsdatum 09.09.2016
Produktform 180g
Edition 2016 Version
 

Tracks

1.
Fear Of A Blank Planet
7:28
2.
My Ashes
5:07
3.
Anesthetize
17:42
4.
Sentimental
5:26
5.
Way Out Of Here
7:38
6.
Sleep Together
7:30

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

  • ausgezeichnet

    Am 04. März 2024 von Tobias geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • wahrhaftig

    Am 08. November 2016 von andmithand geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    einfach "nur" ein meisterwerk. mehr kann man nicht sagen

  • Wer wagtes

    Am 20. Oktober 2009 von Ali geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    weniger als 5 sterne zu geben. schämt euch

  • FOABP

    Am 20. Oktober 2009 von Steven geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Defintiv düsterer als vorgänger aber neben deadwing und in absentia und the incident die beste überhaupt

  • Prophet

    Am 04. Dezember 2008 von Chlätterbä geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nenee das ist wahrhaftig eine der besten Scheiben überhaupt von PT...Lightbulb Sun ist auf jeden Fall auch genial aber diese hier ist mit Deadwing und in Absentia meine absolute Lieblingsscheibe von PT

  • Falsche Scheibe

    Am 19. November 2008 von jambo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    (at) koppernikus: ...da weiss ich wirlkich nicht, welche scheibe du gehört hast. Die neue PT kanns auf jeden Fall nicht sein.

  • ach Du schreck...

    Am 02. November 2008 von Koppernikus geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...total verschrieben...sollte natürlich Scheibe heissen;-)

  • will mir einfach...

    Am 02. November 2008 von Koppernikus geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...nicht gefallen. Teilweise hats unmotivierte Längen drin, dem guten Wilson gehen wohl die Ideen aus..."Lightbulb Sun" bleibt einfach ihre beste Scheide, "Fear.." hingegen ist nur zum fürchten....und noch nen Tipp für diejenigen die porcupine mögen, hört euch "Abigail's Ghost" an, diese Band ist einfach klasse!

  • fear of a blank planet

    Am 24. September 2008 von timmy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    che dire.... album perfetto!

  • HAMMER!

    Am 07. Juli 2008 von Müsel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bin erst kürzlich auf diese Band gestossen, ist der absolute Hammer! Von morgens bis abends und auch mitten in der Nacht, geht immer rein! Gehöre ab sofort auch zu den PT-Jüngern...

  • Volkshaus

    Am 15. November 2007 von die Band der Stunde geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ja das Konzert am letzen Montag im Volkshaus war wieder mal etwas vom Feinsten!
    PT ist womöglich schon auf dem Zenit ihrer Karriere angelangt... Vielleicht nicht kommerziell aber evt. in künstlerischer Hinsicht....?! ....tja, was soll den da von Hr. Wilson nächstens noch Phänomenaleres folgen... ? ..ich weiss es nicht.

  • Wohin die Reise auch immer geht...

    Am 13. November 2007 von eitschp geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Am gestrigen Konzert im (ausverkauften!) Volkshaus trat Porcupine Tree einmal mehr den Beweis an, zu den wegweisendsten und innovativsten Bands unserer Zeit zu sein, obwohl sie schlicht und einfach in einer eigenen Liga spielen; und dies schon seit Jahren!! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Wurf und denke nicht, dass Steven Wilson die Ideen ausgehen werden...! Nur die Frage: Wird eine Location wie das Volkshaus noch ausreichen...?!

  • ENDLICH LIVE IN ZÜRICH -!!!

    Am 31. August 2007 von lightbulb geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    12. NOV. VOLKSHAUS - Und das Leben macht wieder einen Sinn! See you there!

  • atmosphärisches meisterwerk

    Am 14. August 2007 von RolfWyss geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ohne Frage sind sie eine der am schwierigsten zu kategorisierenden und innovativsten Bands der heutigen Zeit. Irgendwo zwischen psychedelischem Trip-Hop bis zu progressivem Metal und diversen anderen Genres bewegt sich diese Band, deren Musik einem einfach den Atem raubt.
    Der Titel des neunten Studioalbums, "Fear Of A Blank Planet", das bislang anspruchvollste und zusammenhängendste in der Bandgeschichte, bezieht sich auf die Inhalte der Songs, eine Mischung aus MTV, Sex, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Videospielen, dem Internet, begrenzter Langeweile und anschließender Flucht im 21. Jahrhundert. MIt anderen Worten: einmal mehr sind Porcupine Tree unberechenbar und schaffen das schier Unmögliche, sich mit jeder neuen Platte neu zu erfinden. Ein atmosphärisches Meisterwerk!

  • UNGLAUBLICH

    Am 13. August 2007 von Dani geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das es das noch giebt!!! Wie konnte mir diese Band bis jetzt verborgen bleiben?!? Nichts überflüssiges! Jeter Ton, jeder Schlag, jede Melodie macht Sinn!! Und die besten aufgenommene Drums die ich jemals auf einer Cd hörte. Knackig, immer hörbar und sehr musikalisch gespielt. Gaven Harris ist aber auch ein unglaublich starker Drumer!!
    Hoffe das ich mal die Gelegenheit habe diese Band live zu sehen!

  • hammer ...

    Am 06. Juli 2007 von novid geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    habe sie am southside07 mit allen anderen renommierten bands das erste mal live gesehen, und ich muss sagen, sie waren der knüller am sa. nachmittag, geiler drummer, groovige beats, sphärische musik ... die jungs habens echt drauf!

  • mega

    Am 27. Juni 2007 von ganetta geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Für mich war es eine der besten Bands (leider nur 45min) am Greenfield07...
    Was sicher auch organisatorische Gründe hatte, weil der Sound am Fr. und Sa. echt schlecht war...
    Dieses Album ist echt Hammer....

  • wie?

    Am 26. Juni 2007 von nekrothar geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich frage mich immer noch: da spielen andere grössen wie mogwai, arcade fire und beastie boys (um nur ein paar zu nennen) vor und nach porcupine tree auf der gleichen bühne. aber was da während des konzerts von wilson aus den boxen kam, hätte ich an einem openair nicht erwartet.

  • an aber bitte

    Am 07. Juni 2007 von trace geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    mein "proggehör" (was für ein niedlicher ausdruck) reicht weit genug, da mach dir mal keine sorgen. abgesehen davon hab ich hier bloss meine subjektive meinung geäussert, was auch der sinn dieser plattform ist. der sinn ist übrigens nicht anderen usern ans bein zu pissen hier...was ich mir jetzt zum beispiel verkneife...

  • bestes gesamtwerk von steven wilson

    Am 12. Mai 2007 von A.D.I. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    toll - endlich hat's steven wilson geschafft... ein werk für die unendlichkeit... die scheibe läuft durch wie ein film (ich muss nie zappen - keine stelle, die wehtut oder nicht passt) !
    genial

  • toller soundtrack für's auto

    Am 12. Mai 2007 von A.D.I. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    seit tagen läuft diese scheibe in meinem auto -
    einfach genial, so den tag zur arbeit beginnen !
    mit "fear of a blank planet" ist steven wilson endlich das gelungen, was er schon seit jahren übt - ein roter faden, durch die ganze scheibe (im muss nie zappen) und mit dem letzten trommelschlag am schluss, fängt im repeat-modus das klangabenteuer von vorne an... und s'wird immer besser ! steven wilson hat's geschafft - ein werk für die unendlichkeit :O) !! bravo

  • fantastisch

    Am 09. Mai 2007 von lucie geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wie erwartet! ausgezeichnete musiker und wirklich ein ohrgasmus!!

  • Master of Prog

    Am 03. Mai 2007 von grinder geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wie macht Wilson das nur? Wieder eine Scheibe mit Gänsehaut-Garantie und einfach nur genialem Songwriting! Erneut ein Meisterwerk des Progrocks.. Godlike :)

  • Zuerst gewöhnungsbedürftig

    Am 02. Mai 2007 von Bird geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dies war bis jetzt für mich die gewöhnungsbedürftigste PT Platte. Doch nach dem 4 x hören geht sie rein wie Butter. Unglaublich, was sich hier wieder für Welten öffnen. Nur einmal Fear of a blank planet, leider sind die Texte die wiederum ein düsteres Weltbild malen, immer mit vielen Körnern Wahrheit bestückt. Steve Wilson ist ein Musiker, der seiner Zeit vorraus ist.

  • Geil, geil, geil!

    Am 01. Mai 2007 von Radioactive man geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Diese Typen bringen ein knüller-Album nach dem anderen - einfach genial das neue Werk! Respekt!

  • aber hallo

    Am 01. Mai 2007 von aber bitte geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    trace wenn du wirlich seit 20 Jahren Prog hörst und dann so einen satz wei "das beste das im Progbereich" seit 10 Jahren gibt, Frage ich mich wie weit dein Proggehör reicht. Das soll keine Kritik an Porcupine tree sein und auch nicht an diesem Album. Aber bitte unterlässt doch solchen Blödsinn...

  • Wilson das Genie

    Am 30. April 2007 von Portnoy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    die neue CD bewegt sich irgendwo zwischen Pink Floyd Spock's Beard und Dream Theater... ein starkes Stück Musik.

  • Song Nr.3 ist der Knaller!!

    Am 30. April 2007 von Kingsha geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Sensationell!

    Am 28. April 2007 von Max geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich habe in den letzten Jahren keine so tolle CD mehr gekauft. Ich finde die PT mti f.o.a.b.p. absolut genial. Vor allem die Texte sind super. Bin hell begeistert. Wer hätte gedacht, dass im Jahre 2007 noch sone geniale Metal-CD erscheint? Unglaublich...

  • meilenstein

    Am 28. April 2007 von trace geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich höre seit 20 jahren prog (neben vielem anderen). das was die mannen um wilson hier abgeliefert haben ist meiner meinung nach nun definitiv ein meilenstein der seinesgleichen sucht (allerdings vergeblich). up to date prog at its best. in den letzten 10 jahren ist nix besseres, genrerelevantes publiziert worden. die kritik im rockhard wird mit dem satz geschlossen: was soll dieses jahr eigentlich noch kommen? nun, ich weiss es auch nicht...

  • schwere geburt

    Am 26. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wer hätte gedacht dass die limited doch noch ankommt?! ich nicht! umso schöner dass die zeiten eines leeren briefkastens endlich ihr ende gefunden haben!

  • sensation

    Am 26. April 2007 von PS geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    das warten auf diese special edition hat sich wirklich gelohnt! die dts-tonspur ist unglaublich gut abgemischt! und überhaupt ist die musik nur fantastisch, danke steve wilson und cu at greenfield festival!

  • Robet Fripp !

    Am 26. April 2007 von frippotronic geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Er ist der beste !!! Gutes Booklet, mit vielen Fotos !

  • Sehr schönes Packaging !

    Am 26. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wierklich sehr schönes Packaging, mit ein Bookles mit vielen Photos... Gut ! Und der Genie Robert Fripp (King Crimson, meine lieblings Gruppe !) ist auch dabei !!! Der absolut Hammer !!!

  • Ich habe die Ltd Edition !!!

    Am 26. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich habe sie !!! :-)

  • Oh yesss man, ich wird das Album heute bedommen !!

    Am 26. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Heute werde ich das doppelte Album bekommen ! Oh yessssssss man !!!

    :-)

  • juhu

    Am 25. April 2007 von dadada geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    habe gerade vom kundenservice von unserem super onlineshop erfahren, das sie angekommen sind. wow super service...danke. freu mich schon auf die nächsten 2 tage.

  • mix

    Am 25. April 2007 von sascha geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    geht doch die cd bei ama...(kann es leider nicht ausschreiben, da gesperrt) bestellen!! dann habt ihr die gewünschte cd innert dreier tage!

  • Sublime

    Am 24. April 2007 von Zadik geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Un album classieux pour un groupe exceptionnel.

  • Arf !

    Am 24. April 2007 von Ouhahahahahahaha ! geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich kann es nicht glauben ! Immer noch kein CD und DVD zu sehen ! Prrrrrrr...

  • pim pam poum ...

    Am 24. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    RRRRRRZZZZZZZZZZZZZZZ...Immer noch nicht gekriegt !!!

  • CD&DVD

    Am 23. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich denke dass sie nicht mehr kommen wird, da alle 5000 Stück schon weg sind. Und Pelle hasst du sie von hier oder einem anderen Ort??? Und noch etwas es ist nicht ein Spezieller Mix es ist einfach die normale CD in 5.1 was sehr geil bei einem Home Cinema klingt und aber bei der normalen Stereoanalage gar nicht genutzt werden kann.

  • fear of a black planet

    Am 23. April 2007 von Pelle geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    geile CD, ich habe übrignes die doppel-cd
    mit dem spezial mix!

  • pim poum pim...

    Am 23. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Immer noch nicht bekommen !!! Warum ???

  • DVD

    Am 23. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nein nicht irgendetwas Making of oder so, sondern ein einzigartiger 5.1 Suround Mix, damit du aus deinem Home Cinema mal das beste herausholen kannst, alle CDs von Porcupine Tree, das heisst In Absentia, Deadwing und jetz natürlich Fear of a blank Planet in 5.1 lassen dich sachen hören wo du in normalem Stereo Ton nie hören wirst, deshalb ist die DVD so besonders, weil auch die Aufnahmen in viel besserer Qualität ist.

  • me again

    Am 22. April 2007 von RazorMan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Aha, es geht um die Ltd. :) alles klar, was ist denn da tolles auf der DVD drauf, ein Making-off? ;)

  • Ich hab sie schon

    Am 22. April 2007 von RazorMan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    hab sie gestern in nem Plattenladen in Belgien (Brügge) gekauft!? Zur CD kann ich noch nicht viel sagen, aber schlecht ist sie nicht.

  • Montag, vergesst es!!!

    Am 21. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Hey Leute habt ihr nicht schon bemerkt dass das nicht das erste mal ist das bei der CD "neu" steht das war am Dienstag dieser Woche auch schon der fall und trotzdem haben wir noch keine CD und wenn ihr sie ja vorbestellt habt dann solltet ihr mal den Status anschauen den die CD hat, er steht auf Rückstand. Deshalb hofft nicht wirklich darauf dass sie kommt und wenn, dann haben wir wirklich verdammtes Glück.

  • Jawohn, meine Damen und Herren...

    Am 21. April 2007 von Frizzle Fross 2 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...Montag weden wir die CD und DVD bekommen ! Montag, den 23.04.07 ist ein grossen Tag, hihi !

    :-)

  • ?

    Am 21. April 2007 von nachtkind geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    quellen..?

  • Also am 23.04.07 werden wir es kriegen ???

    Am 21. April 2007 von frippotronic geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich hoffe es !

  • Ja, Montag oder nie !

    Am 21. April 2007 von Ozzy Ozz-Burn geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Jetzt ist es sicher, wir kriegen das Ding Montag ! Jawohl !

    Ozzy Ozz-Burn

  • Montag !!!

    Am 21. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Montag werden wir endlich das CD + DVD bekommen ! Montag oder nie ! Noch 2 Tage zu warten ! Oh Yessssssss Man !

  • 5000 Stück

    Am 21. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das kommt aus erster Hand und wissen viele die auch auf dem Englischen Forum rumschreiben, gesammt auf der Welt hat es 7500 Stück. Was natürlich auch heiss das es schwer werden wird so ein Teil zu bekommen. Fragt euch doch mal warum wir die CD nicht schon am 13.04.07 bekommen haben, ist ja klar weil DIE auch keine bekommen hat und wisst ihr was auch jetzt wird das Datum wieder verschoben, glaubts mir. Also freut euch nicht zu Früh wenn ihr heute aufsteht und gedacht habt das eine in eurem Briefkasten liegt, FALSCH GEDACHT!!! Wenn doch: Dann sind wir entlich zufrieden und haben unser edles Ding.

  • quelle?

    Am 20. April 2007 von Don Quichote geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    stimmt das mit den 5000 stk in Europa? aus welcher quelle ist das? hab nirgends davon gelesen...

  • 5.1 Mix

    Am 20. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bis jetzt der beste 5.1 Mix von PT ist die CD In Absentia das ist eifach der Hammer darum ist ja auch klar warum ich diese Scheibe haben muss.

  • Hoffen

    Am 20. April 2007 von Sam geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich hoffe doch sehr das es noch eine gibt. Mich interressiert vorallem der DTS 5.1 mix.

  • Suchterzeugend

    Am 20. April 2007 von Sugarbeet geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Seit 1 Woche besitze ich nun dieses Album, höre es mir praktisch non stop an und trotzdem gibt es immer etwas neues zu entdecken. PT sind für mich musikalisch die Grössten, melodisch, rhythmisch, von den Arrangements her, besser geht es nicht. Nur textlich finde ich S.Wilson etwas gar düster und repetitiv. Inhaltlich passt das aber gut zum Gesamtsound.

  • Ich würde nicht allzu Stark hoffen

    Am 20. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich denke das wir die CD eigentlich gar nicht mehr bekommen da das Datum hier scho zwei mal verschoben worden ist. Ich denke einfach das die normale CD nicht genügt und als eingefleischter PT Fan sollte so eine super aufgemachte CD in meiner Sammlung nicht fehlen. Ich empfehle euch einfach das ihr sie überall bestellt wo ihr könnt, denn 5000 Stück alleine in ganz Europa ist schon sehr wenig. Naja hoffen wir das beste.

  • ?

    Am 20. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    meinst du wirklich? ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher! allerdings: eine gewisse anzahl an limited editions muss der schweiz ja auch zugeteilt worden sein! abwarten ist wiedermal angesagt... :(

  • Morgen, morgen, morgen !!!

    Am 20. April 2007 von The Jack geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Morgen werden wir das CD + DVD bekommen !!! Morgen ! Endlich !

  • schon wieder auf "pre"

    Am 20. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    hui! das ist ja wie achterbahn fahren! (ich kotz gleich!!)

  • stabil auf galnzvollem Niveau

    Am 18. April 2007 von drumstick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...meine Erwartungen waren enorm hoch. Umso mehr freut es mich, dass ich keineswegs enttäuscht worden bin. Diese Scheibe scheint mir mit jeder Minute noch besser zu gefallen. Die aktuelle Besetzung vor allem mit dem absoluten Spitzendrummer Gavin Harrison ist hochkarätig. Es sind exzellente Musiker die hinter Steve Wilson und seiner musikalischen Vision stehen. Ich habe das Gefühl, dass er genau die Richtigen dafür gefunden hat. Es stimmt, dass der Sound im grossen Ganzen schon etwas härter geworden ist. Schlechter geworden ist es meiner Meinung nach nie! Gute Musik muss einfach gut sein, nicht hart oder soft.
    Das neue Werk hat SW wieder selber gemixt, gemastert und produziert, dies beglückt uns insofern, dass er alles genau so machen kann wie er es sich vorstellt. Dies macht Fear Of A Blank Planet zum vollkommenen Kunstwerk. Gibt?s was Besseres zurzeit?
    Für alle die der Kurs etwas zu hart wird, kann ich das Sideproject von SW zusammen mit Aviv Geffen sehr empfehlen! ?BLACKFIELD? trägt SW?s eindeutige Handschrift und ist auf CD und live wie Procupine Tree absolut grossartig!

  • ui

    Am 18. April 2007 von nachtkind geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ups, die kostet dann aber 74.- und hat 5 wochen =(

  • rr

    Am 18. April 2007 von nachtkind geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    hab seit knapp 2 monaten den preorder, vllt klappts ja.. und sonst halt die japan edition & dvd.. =/

  • limited edition

    Am 18. April 2007 von pineapple thief geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich hab meine auch noch nicht!! renne jeden morgen wie ein bekloppter zum briefkasten, aber nix is da!

    ich hoffe ich bekomme sie noch..

  • korrektur

    Am 17. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...5000 exemplare natürlich...

  • ich glaube...

    Am 17. April 2007 von Christian geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ... der letzte text kann es nicht besser auf den punkt bringen. einfach fantastisch!

  • schade...

    Am 17. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich bezweifle sehr stark, dass die limited edition noch geliefert werden kann (auch entgegen anderslautende versicherungen). nach dem was sonst so in europa loswar...das ding ist auf 500 exemplare limitiert und sehr schwer zu bekommen!
    ich würd mir nicht allzu viele hoffnungen machen!

  • ausgezeichnet

    Am 17. April 2007 von plattentests geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Beim Thema "Neue Songs" hört ja oftmals die Fanfreundlichkeit auf. Allzu oft hört man dann Sprüche wie "Wir machen die Musik, um uns künstlerisch zu verwirklichen, und wenn es den Fans gefällt, ist es doch toll, aber wir wollen uns nicht anbiedern. Bla fasel blubber." Ausgerechnet Steven Wilson, optisch ja der Inbegriff des introvertierten, verschrobenen Künstlers, geht mal wieder andere Wege. Nämlich indem auf der Tour im Herbst 2006 nicht etwa mal ein neuer Song als Appetitanreger gespielt wird, sondern eine komplette Konzerthalbzeit zum Betatest eines neuen Albums umfunktioniert wird. Die Reaktionen der Fans: Zuerst Erstaunen, dann Verblüffung - "Hui, ist das hart" -, dann Abfeierei. Was wohl gewesen wäre, wenn Porcupine Tree nach zehn Minuten von der Bühne gepfiffen worden wäre? Auf jeden Fall fanden in der Tat marginale Veränderungen an den Songs statt, zwei wurden gar komplett in die Rolle einer zukünftigen B-Seite verklappt. Doch der Reihe nach, vor allem für diejenigen, die nicht eins der letztjährigen Konzerte besucht haben:

    Glotze und Daddelkonsolen. Die Sedativa des 21. Jahrhunderts. Abstumpfung und Vereinsamung trotz Hunderten von Einträgen in der Buddy-List des bevorzugten Chat-Clients. "X-Box is a God to me." Ja, Steven Wilson kotzt sich mal so richtig aus über die Medienblase. Das Cover, strahlt es Angst aus oder Aggression? Auf jeden Fall ist letzteres, gepaart mit bösem Zynismus, die vorherrschende Stimmung des Titelsongs, der in puncto Härte mal eben die letzten Alben der Band in den Schatten stellt. Aber bevor jetzt an Geknüppel gedacht wird, fängt einen brutale Vollbremsung "My ashes" wieder ein. Weniger Drama als seinerzeit bei "Lazarus" oder "Trains", aber so viel Pink Floyd wie lange nicht. Trotz atmosphärischer Störungen wie auf maximaler Distortion reißenden Gitarren über nur scheinbar beruhigenden Streichern.

    Dann aber der Song, der den eigentlichen Fixpunkt der Platte bildet, nämlich das mehr als 17 Minuten lange "Anesthetize". Nach mehr als 20 Durchläufen immer noch nicht vollständig erforscht. Zunächst beginnt es sehr ruhig, versprüht aber durch beinahe Tribal-artiges Drumming Nervosität. Wieder bösartig verzerrte Gitarren, unter anderem die von Alex Lifeson (Rush). Doch das alles ist nur - wenn auch extrem kurzweiliges - Vorgeplänkel, bis nach etwa sechs Minuten die Riffs bösartiger werden. Und nach kurzer Zeit beginnt eine der Sternstunden des Prog: Was zwischen Minute sieben und zwölf passiert, ist nicht von dieser Welt. Eher simplistisches Gebrate vereint sich mit fragiler Melodie. In etwa wie Tool in ihren herausragenden Momenten, hier jedoch trotz des Themas irgendwie leichtfüßig. Um dann in einen brillanten Refrain zu kulminieren. "Anesthetize" legt den Finger in die Wunde, bohrt darin herum und streut noch eimerweise Salz hinein. "I'm watching TV / But I find it hard for me to stay conscious / I'm totally bored / But I can't switch off." Doch zum Glück endet dieser Song nicht abrupt mit Massen an Fragezeichen, sondern perlt langsam aus und verbreitet so Hoffnung.

    Nach dieser Großtat fällt die Konzentration auf die folgenden Songs schwer, doch Porcupine Tree schaffen es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel mit dem hoch dramatischen "Way out of here", zu dem King-Crimson-Gitarrist Robert Fripp ein paar wunderbare Soundscapes malte. Und last but not least mit "Sleep together", ein weiteres Beispiel dafür, wie Wilson unzählige Einflüsse verarbeiten und in den Porcupine-Tree-Sound einflechten kann. In diesem Fall ist es ein wenig Elektronik: Der Refrain würde sich in dieser Form auch bestens bei Nine Inch Nails oder Depeche Mode machen. Und erneut wird die Gefühlsarmut der Generation Chat deutlich. "Let's sleep together / Right now / Release the pressure / Somehow." Der stilistisch überraschendste Song markiert somit einen grandiosen Schlusspunkt.

    Eines ist definitiv klar: Die verspielten und introvertierten Klimpereien früher Alben sind Geschichte. Doch im Rückblick auf "In absentia" und "Deadwing", die beiden letzten Alben, wird ein Bild sichtbar, eine Entwicklung deutlich. Und während der Vorgänger, ein durchaus brillantes Album, durch "Lazarus" vor zu großer Härte bewahrt wurde, ist mit diesem Album eine umso faszinierendere Mischung aus Härte, Atmosphäre und großartigen Texten gelungen. Es gibt keine perfekten Alben, aber "Fear of a blank planet" ist verdammt nah dran.

    Markus Bellmann

  • endlich !

    Am 17. April 2007 von Dubro geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...ja endlich hab ich "sie" in den Händen! Erstes kurzes Fazit: Hammermässig! Track 3 "anesthetize" Oberhammer!

  • lieferverzögerung

    Am 17. April 2007 von nachtkind geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    heeh, heute ist der 17. und sie ist nicht da. was geht? *aaaaarghhabenwilljetztsofort*

  • der rotz bekommt eins auf den klotz

    Am 16. April 2007 von strubelpeter geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    oh ja

  • GROSS!

    Am 14. April 2007 von navigator geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Einfach gross!

  • UNGLAUBLICH

    Am 14. April 2007 von BadTicket geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Es ist einfach unglaublich was SW und seine Mannen da wieder hingezaubert haben. Ein Meisterwerk das wieder mal seinesgleichen sucht. Auch textlich der Hammer, da kommt man - passend zur Musik - massiv ins Grübeln über die Sinn- und Orientierungslosigkeit der heutigen Jugend...

  • Stilwechsel

    Am 13. April 2007 von Rotz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    für mich bewegt sich der Sound immer mehr in Richtung Francine Jordi / Hansi Hinterseer oder Patrick Lindner.

  • Metal haha

    Am 11. April 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Absolut nicht und er kann ja alle anderen sachen auch spielen. Was aber stimmt das die Albem immer härter wurden, aber nie schlechter waren. Wie schon gesagt wenn Wilson draufsteht dann kanns nur gut sein.

  • Gavin

    Am 11. April 2007 von Traben geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Gavin Harrison ist ein Super Drummer und kein Metaller!!!!!

  • immer mehr Metal-Einflüsse

    Am 05. April 2007 von Peter geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Leider ist der aktuelle Drummer nicht ganz so feinfühlig und kloppt die feinen Songs zu. Seit "In Absentia" wird deshalb die Mucke immer metal-lastiger. Die neue CD wurde letztes Jahr im Z-7 probehalber live gespielt und mir scheint, sie ist wieder eine Spur härter als Deadwing.
    Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht - aber wenn irgendwo "Steve Wilson" drauf steht, muss ich's einfach kaufen - er ist für mich ein Genie.

  • an NeuerFan

    Am 02. April 2007 von Roger geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Der Vergleich mit Pink Floyd trifft eher für die älteren Alben zu, bei den letzten vier sehe ich auch wenig Ähnlichkeiten. Auf "The Sky Moves Sideways", "Up The Downstair" oder "Signify" ist der Einfluss von Pink Floyd aber ziemlich stark zu hören.
    Bin dennoch sehr gespannt auf die neue Platte!

  • Meine Meinung (für solche die PT nicht kennen)

    Am 30. März 2007 von NeuerFan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich darf mich seit Heute stolzer Besitzer der PT CD Deadwing nennen. ACHTUNG! Ich persönlich bin ein riesen Fan von Pink Floyd und verstehe die vergleiche nicht ganz. Ok, es gibt klar ähnichkeiten, aber PT ist doch um einiges härter... also nicht ganz Floyd Niveau... Aber nicht dass mich jemand falsch versteht! Die CD ist wunderwunderbar und echt hammergeile Musik, aber halt nicht ganz so gut wie Floyd :) Ich sehe diese Band eher im Bereich von Tool und Muse mit einem einschlag Radiohead ... MFG und HF

  • eigentlich muss gar nicht mal reinhören...

    Am 26. März 2007 von Bird geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...sondern kann eigentlich blind einen pre-order absetzen für dieses album. Was Wilson abliefert ist einfach alles Weltklasse!

  • Toll !!!

    Am 25. März 2007 von Sigi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Kann's kaum erwarten! Wird bestimmt wieder ein Meisterwerk!

  • Freu mich

    Am 22. März 2007 von Chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das wird bestimmt wieder ein Super Album.

  • wahrlich,...

    Am 22. März 2007 von el muerte geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...erneut ein meisterwerk aus wilson's feder!!!

  • FOABP

    Am 19. März 2007 von roosky geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Kann nur spitze werden

    Am 15. März 2007 von TheBeast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bei Porcupine Tree gibts gar nichts auszusetzen, entweder findet man die Gruppe spitze da, was die Musikalische leistung anbelangt, und das könnt ihr auf der DVD "Arriving Somewhere" bewundern, einfach spitze ist. Auch schon der Vorgeschmack letztes Jahr am 21. Sep. im Z7 war einfach spitze. Wir warten alle gespant auf die CD die Spitze wird.

  • Nicht mehr so Hart!

    Am 02. März 2007 von Thomas Fornaro geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das neue PT-Album scheint nicht mehr so hart zu sein wie der Vorgänger Deadwing. Am Konzert im z7 konnte man ja schon ein Ohr voll nehmen. Dort gefielen mir alle Songs bis auf einen. Einziger Wermutstropfen fürs neue Album scheint zu sein dass ein oder zwei Songs mehr draufgepackt hätten sollen sein. Aber wenn 2008 schon das nächste PT-Album kommt wird das sicher leicht zu verschmerzen sein zumal ja eben auch grad die 2. sensationelle Blackfield scheibe rausgekommen ist!!

  • Holdriö

    Am 01. März 2007 von der kleine Holdriö geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    PT spielen auch am Greenfield :-)

  • !!!!!!!!!!

    Am 23. Februar 2007 von der kleine Holdriö geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das Album wird dr Hammär!!!!!!!!
    See you at Gods of Metal, SUNDAY 3 JUNE Milano

  • ..sehenswert

    Am 16. Februar 2007 von ..sehenswert geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...das konzert im z7 war absolut sehenswert!

    ...aber eben, wenn ohr auf altbewährtes ritual mit typischem best-of- charakter hofft...

  • Mal hören....

    Am 08. Februar 2007 von grudge geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich dachte ja, dass ich mich am Konzert in Pratteln bezüglich des Refrains von dem grausamen Song "Sleep Together" verhört hätte. aber dem scheint tatsächlich so zu sein. Okay, auch ein anderer Titel hätte es nicht wirklich gerettet. Habe insgesamt nicht so ein tolles Vorgefühl, aber mal hören........

  • ...

    Am 07. Februar 2007 von dom geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    dä vorgschmack vom letschte konzert im z7 isch uf sicher scho mal sehr vielversprechend gsi. obwohl mit 6 songs und insgesamter albumlängi under 50 min. das ganze chli spärlich daher chunt.. aber mer seit ja weniger isch mee

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.