Fr. 25.90

Schmelz

Audio-CD

SWISS

Versand in der Regel in 3 bis 6 Arbeitstagen

Beschreibung

Produktdetails

Interpreten Christian Zehnder
 
Genre Jazz
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 10.09.2010
 

Tracks

1.
Melancholie
5:30
2.
Windgälle
2:36
3.
Schmelz
3:30
4.
7 Läbä
5:07
5.
De Gümschele
3:18
6.
Magnolia
5:09
7.
Mesopotame
4:31
8.
Gejomare
5:18
9.
Fiel Der Regen
5:12
10.
Chuebanner
4:52
11.
Uehi Gaa
2:53
12.
Hinterem Zäuerli
2:49

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

  • Vom Trio zum Quartett

    Am 02. Januar 2011 von Walter Halter geschrieben.

    In seinem Album "Schmelz" hat der Sänger und Stimmkünstler Christian Zehnder sein "Kraah Trio" durch die Hackbrettistin Barbara Schirmer, mit welcher er schon im Duo ("Gländ") zusammengearbeitet hat, zum "Christian Zehnder Quartett" erweitert. Schirmer ist eine grosse Bereicherung für diese Band, die sich im grossen Spannungsbereich zwischen Jazz, Klassik, Jodel und Weltmusik bewegt. Ihr vielseitiges Hackbrettspiel fügt sich wunderbar ein in den zuweilen meditativ ruhigen, zuweilen archaischen, aber immer groovenden Gesamtklang. Der unglaublich groovende Kontrabassist Georg Breinschmid, der auf 'Kraah' noch zu hörend ist, wurde schon während der Tourzeit des Trios durch den lyrischeren Michael Pfeuti abgelöst.
    Zehnder selber wendet sich des öfteren vom wortlosen Lautgesang ab und gibt seinen Liedern auch konkrete Texte, meiner Meinung nach aber nicht immer sehr glücklich. Häufig muss seine Stimmgewalt dem Text weichen, der allzu oft erzwungen-poetisch rüberkommt. Die geniale verSCHMELZung von Laut und Sprache, wie sie in "Kraah" eben zu hören war (Äne Däne, Chummer), findet hier selten bis gar nicht statt. Die wahre musikalische Kraft steckt für mich nach wie vor in den nonverbalen Lieder wie "7 Läbä" oder "De Gümschele".

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.