Fr. 9.90 Fr. 12.50

Octavarium

Audio-CD

Sofort Lieferbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Produktdetails

Interpreten Dream Theater
 
Genre Hardrock, Metal
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 03.06.2005
 

Tracks

1.
Root Of All Evil
8:25
2.
Answer Lies Within
5:33
3.
These Walls
7:36
4.
I Walk Beside You
4:29
5.
Panic Attack
8:13
6.
Never Enough
6:46
7.
Sacrified Sons
10:42
8.
Octavarium
24:00

Künstler

Interpreten

Kundenrezensionen

  • Genial

    Am 24. März 2016 von Dodel geschrieben.

  • Grossartige Scheibe

    Am 20. August 2013 von chris geschrieben.

    Tolle Melodien, tolle Rhythmen, gute Stimme, und ein astronomisch gutes Titelstück. Da denke ich jedes Mal, hmm, sind da wirklich schon 24 Minuten vorbei? Diese CD ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Rhythmen und Technik, es klingt einfach alles genau richtig. Jeder Taktwechsel ist am richtigen Platz. und natürlich ein schönes Cover.

  • Also mit Savatage...

    Am 12. April 2012 von Koppernikus geschrieben.

    ...hat DT wohl rein gar nichts zu tun....das würde ich glatt als Blasphemie bezeichnen:-)

  • Doch noch gut

    Am 25. Mai 2009 von David Gilmour geschrieben.

    Hatte auch grosse schwierigkeiten mich mit dem Album anzufreunden. Aber jetzt. Octavarium ist zum abfliegen!

  • Octavarium

    Am 21. März 2008 von Jim Panse geschrieben.

    Tönt teilweise sehr nach Pink Floyd, dann wieder mehr nach Savatage... braucht einiges an Nerven...

  • Hahahahah

    Am 13. Juli 2006 von Michi geschrieben.

    wie kann man blos den Track Oktavarium als Powertrack bezeichnen???? Hallo??........................... .................

  • schpründelm...

    Am 03. März 2006 von Detlef Petrucci geschrieben.

    so sehe ich diese Album. tiptop-prima!

  • geil

    Am 31. Dezember 2005 von Mike Petrucci geschrieben.

    arschgeiles album. ich muss sagen ganz am anfang hatte ich auch probleme mit labries stimme habe mich aber daran gewöhnt. und mann muss es ihm lasse seine technik beim singen ist sehr gut. und sei job macht er auf jeden fall gut.
    zum album muss ich sagen sehr virtuos. vor allem das 24min power track OCATAVARIUM. kommt aber nicht an train of thought heran. textlich gesehen sehr oder fast poetisch. PORTNOY ist und bleib der GODFATHER OF DRUMS

  • Fantastisch

    Am 25. Oktober 2005 von Michael K. geschrieben.

    Als ich Octavarium zum ersten Mal hörte war es mir ein bisschen zu "hoch" doch das ging mir bis jetzt bei jeder dream theater platte so. Ech denke man muss sich an diesen Sound gewöhnen. Nun habe ich octavarium schon dutzende mal gehört und mit jedem hören gefällt sie mir noch besser. Der Sound von Dream Theater ist nicht wie die "Komerz-Songs", die man hundert mal am Radio hört und die einem dann zu den Ohren aus hängen. Bei Dream Theater ist's genau umgekehrt!
    cu am 28.10.05 in Frauenfeld

  • Ausgezeichnet!

    Am 22. Oktober 2005 von Allemann geschrieben.

    Hammer, einfach nur Hammer!! Obwohl ich das Lied Octavarium ganz ganz anders erwartet habe, und er mir, als ich ihn das 1. mal hörte, nicht gefiel oder besser gesagt komisch vorkam, habe ich mich nach ein paar mal hören daran gewöhnt. Was heisst hier gewöhnt;)..Dieser Song ist einfach Geil Geil Geil!! Obwohl ich eher auf härtere und schnellere Lieder wie z.B As I am oder Panic Attack stehe, ist Octavarium genau dass, was DT für mich so einzigartig macht.Sie können mit so einem, ich sag jetzt mal eher ruhigem Lied, einen Manowar, Iced Earth hörer wie mich in ihren Bann ziehen! Weiter zu Panic Attack...Schon wie uns dieser Titel erahnen lässt, ist dieses Lied schnell, hart und einfach genial..genau richtige DT härte!...Mein einziger negativer Kritik Punkt ist "I walk beside you"...obwohl es einen sehr schönen refrain hatt, ist es wircklich der einzige song von DT der im Radio gespielt werden könnte...(Nachdem ich diesen Kritik punkt Abschnitt geschrieben habe, habe ich mir I walk beside you nochmal angehört und muss sagen..das brauchts einfach auch zwischendurch, und gebe keine negative Kritik..das eine hebt das andere auf, doch was bleibt:"es ist wirklich der einzige song von DT der im Radio gespielt werden könnte;-) ) Was kan ich noch sage`?!: Richtige DT Kenner/Hörer werden bei The Root of all Evil auf etwas bekanntes stossen...es wird euch zuerst vielleicht komisch vorkommen, ja, sogar endtäuschen, aber Es ist nicht so schlimm wie man am Anfang denkt.Nach ein paar mal hören ist auch dieser Part Geil! vielleicht hat ja The Root of all Evil etwas mit dem anderen Lied, aus dem der part ist, etwas zu tun, wer weiss;-)! Never Enough und These Walls mag ich jetzt nicht mehr beschreiben....nur das ihr auch von diesen Liedern alles andere als enttäuscht sein werdet! The Answer Lies within ist einfach superschön! Damit habe ich die ganze CD beschrieben!...wer DT mag, mag Octavarium! Wenn ihr jetzt das alles gelesen habt, müsst Ihr Octavarium fast kaufen;-)...Das ist natürlich euch überlassen, aber ich sags nochmal:"Ihr werdet alles andere als endtäuscht sein! Ich habe fertig .-D

    Heavy Duty....we are Defenders of the Faith!

  • beste band der welt

    Am 10. Oktober 2005 von chuck geschrieben.

    wär da nicht sänger james labrie. ich bewundere die fähigkeiten an den instrumenten von all den mitgliedern von dream theater und ich mag auch die songs, die portnoy und petrucci fabriziern, aber der gesang ist für meinen gehörgang schon seit dem debutalbum dieser band einfach unerträglich. heutzutage hör ich eigentlich nur noch die instrumentals wie erotomania von dream theater, da der gesang von labrie die ganze genialität dieser band vernichtet

  • An Zimi

    Am 05. Oktober 2005 von Michi geschrieben.

    Hei, es geht hier nicht um die Qualität des Songschreibens, sondern ums absichtliche schreiben von "Hits" die das Radio spielt! O-Ton Portnoy!!!! Walk beside you ist zB so ein Song und dass das nicht allen gefällt (wie mir) ist nur logisch. Viele Bands haben dies getan (Rainbow, Priest, Scorpions, Metallica, Krokus etc) und jedes mal war das Resultat zum Haare ausreissen!!! Darum mag ich diese Scheibe nicht und finde sie auch nicht gut, ok?

  • Meisterwerk

    Am 29. September 2005 von Quizmaster geschrieben.

    mehr bracuh ich gar nicht zu sagen. allein der 24 minüter zum schluss rechtfertigt den kauf.

  • Jungs...

    Am 24. September 2005 von Beat "Zimi" Zimmermann geschrieben.

    ...ich sehe nicht, was an dieser Platte nicht gut sein soll. Diejenigen, die das Songwriting kritisieren: Habt Ihr überhaupt eine Ahnung vom Songschreiben? Wenn Euch die Songs nicht gefallen, ist das Euer gutes Recht, hat aber mit den Songschreiberqualitäten von DT gar nichts zu tun. Abgesehen davon, ist es mühsam für eine Band, immer an Meilenstein-Werken wie das "Images" oder "Awake" waren, gemessen zu werden. Oder anders ausgedrückt: DT kann ja nicht mit 100 Versionen von "Take the time" antanzen, oder?

  • ...übrigens...

    Am 16. September 2005 von Miguelito geschrieben.

    Ach, die Scheibe ist eben doch ziemlich gut ;) - hab sie gestern gerade wieder und natürlich auf dem Kopfhörer genossen. Hey, mit jedem Hören entdecke ich was neues und vor allem - John Myung, der Junge spielt einen echt heissen Bass auf dieser Scheibe....! Great !!!
    PS : Kopfhörer, Sony MDR-V6, kann ich nur wärmstens empfehlen !!!)
    Cheers, cu in Frauenfeld !

  • Jordan ist zwar...

    Am 14. September 2005 von Chroma Key geschrieben.

    ...absolut genial, keine Frage, aber mir fehlt Kevin!!!!!!! Ohne ihn fehlt halt das gewisse Etwas....

  • wohl immer gschmacksach

    Am 07. September 2005 von Robi geschrieben.

    hi.also nur grad zum säge.......kei anderi Band häts jemals gschafft,solang mit däre Art vo sound sich z behaupte,sicher isch nöd immer alles Top gsi,was aber au wieder Gschmacksach isch,wie vieles anderi au.äs wird eifach immer vergässe,das e Band sich witter entwicklet,wie au die einzelne Musiker halt au!!ich känne Dream Theater sitt ihrem Debut und äs hät mal paar Schiebene geh wo i mal weniger guet gfunde han,aber alles in allem e Top band mit Top Sound und guetä idee............finde die neu Cd wieder einiges besser als die 2 letschte...........Hammermässig... .......weiter so Jungs :-))

  • hört auf

    Am 06. September 2005 von rob geschrieben.

    dt kann man sehr wohl kritisieren und das mach ich jetzt: "hört auf jungs. es war eine schöne zeit mit euch und ihr habt einem ganzen genre den weg bereitet, danke!"

    die platte ist langweilig. im songwriting werden die jungs inzwischen von zig prog-kapellen übertroffen. athletisches gefrickel macht noch keinen guten song. ich hab in untenstehenden kritiken ein paar mal "weiterentwicklung" gelesen. die hör beim besten willen nicht.

  • disque de l'année

    Am 28. August 2005 von tnt geschrieben.

    Un pur chef-d'oeuvre!

  • live...

    Am 24. August 2005 von Mike Portnoy geschrieben.

    see you in frauenfeld am 28.10.2005!! an evening with DT!!

  • starke scheibe

    Am 09. August 2005 von Endless Sacrifice^^ geschrieben.

    ich finde diese cd das beste Dream Theater Album, das sie herausgebracht haben vorallem weil sie es schaffen trotz harter musik einen auch noch in eine sehr verträumte atmosphäre zu versetzen.

    // favourite trax: Never Enough, Root Of All Evil

  • bestes Album

    Am 05. August 2005 von pete geschrieben.

    Beste CD von DT seit 10 Jahren!

  • böäh?

    Am 04. August 2005 von the better drummer than portnoy geschrieben.

    ich denke dream theater hat seine zeit gehabt. denen sind wohl die ideen ausgegangen. ich finde es monoton...

  • Musik!

    Am 25. Juli 2005 von mormegil geschrieben.

    Mal so nebenbei: Meiner Meinung nach steht hier so einiges an unqualifiziertem Nonsens (Selbstverständlich kann bei Bedarf auch meine Kritik dazugezählt werden, hihi) ...

    Die Produktion ist songorientiert schlüssig und sehr geschmackvoll ausgefallen.

    Die Band darf es sich erlauben, auch mal sehr offensichtlich mit dem Material von Muse (Absolution: Hysteria), U2, Floyd etc. zu koketieren, weil sie schon gross und alt genug dafür ist. Das verhält sich ungefähr wie mit Opa's Bier, von dem man immer nur den Schaum hat schlürfen dürfen, weil man noch zu jung war ...

    Ich wünsche allen Musikliebhabern (und -Innen) viel Spass mit dieser Platte!

  • An James und Bama

    Am 25. Juli 2005 von Keule geschrieben.

    Die Scheibe von Petrucci rockt! Unbedingt bestellen, es lohnt sich...

  • Nach "Train of Thought"...

    Am 11. Juli 2005 von matrixforever geschrieben.

    ... kommt nun bereits ein neuer Longplayer, der nicht minder abrockt. Im Gegensatz zum Vorgänger ist dieses Album jeoch weniger düster ausgefallen. Dream Theater besinnen sich auf alte Stärken. Bereits beim Opener lassen es die Herren wieder so richtig krachen, es folgt eine wunderschöne Ballade, der Song "I walk beside you" kommt radiotauglich daher, abgerundet wird mit dem genialen aber etwas überlangen Titelsong. Man kann dieses Album getrost als Nachfolger von Awake (wenn auch nicht ganz so komplex) weiter empfehlen.

  • gar nicht schlecht

    Am 11. Juli 2005 von michi geschrieben.

    die cd gefällt mir ganz gut. ist zwar nicht mehr so aussergewöhnlich super wie die alten, aber immer noch überdurchschnittlich. der kauf lohnt sich allemal für alle dt-fans!

  • An bama

    Am 09. Juli 2005 von James geschrieben.

    Du kannst die CD auf der homepage von John bestellen. Versuch es via der dream theaters homepage

  • Petrucci

    Am 09. Juli 2005 von bama geschrieben.

    WO KRIEGT MAN DAS NEUE SOLO ALBUM VON JOHN PETRUCCI "SUSPENDED ANIMATION" ? ? ? ! ! ! Auf dieser Website ist es nicht aufgeführt...
    Greez

  • Miguelito sagt's

    Am 08. Juli 2005 von X-set2 geschrieben.

    Diesen typ kann ich euch auch nur wärmstens empfehlen, vor allem denen, welchen die Gitarre zu leise ist...

  • ....meisterhaft!

    Am 08. Juli 2005 von Miguelito geschrieben.

    Hey Folks, schön, dass die Meinungen wieder einmal so schön auseinander gehen! Für meinen Geschmack, ein megamässiges Album. Für alle die, die noch nicht so ganz warmgeworden sind damit - habt Ihr diese Scheibe schon auf guten Kopfhörern genossen ???
    Wenn nicht - dann tut's - es lohnt sich - ist die wahre Freude !!!
    "Let's Dream On !"

  • Toll aber... was soll das?

    Am 08. Juli 2005 von Sven Meggli geschrieben.

    Ich finde dieses Album sehr gut und abwechslungsreich! Ich kann es auch verstehen, wenn sich einige nicht damit anfreunden können und etwas anderes erwartet haben, aber was die Bemerkung von diesem "sick of it all" oder so ähnlich angeht: Also wirklich, was soll der Blödsinn? Warum bewertet oder kauft man etwas, wenn man sowieso schon negativ eingestellt ist und schlussendlich ja doch keine Ahnung hat...obwohl man bei dieser Bewertung ja wohl nicht wirklich von einer Bewertung ausgehen kann... Aber was reg ich mich überhaupt auf ... Grüsse alle DT freaks und see ya then in Frauenfeld

  • perfekt

    Am 07. Juli 2005 von fabian egger geschrieben.

    das neua album ist einfach perfekt!!!!
    die geilen warmen harten schweren grooves hinten durch und vorne durch die virtuosen einfach hammermässigen gitarrensolo es ist einfach zu geil ich liebe es .... ich freue mich extrem auf das konzert am 28.10 in frauenfeld .. das wirt hammer

  • ....

    Am 07. Juli 2005 von Gerolamo geschrieben.

    Ich will mal sagen nicht schlecht. Ich habe dieses Album jetzt ca. 2 Wochen und lag noch nicht viel in meiner Anlage. Gegen Alben wie "Awake" oder "Scenes from a Memory" ist es relativ schwach, doch es ist wiederum um einiges besser als die letzten beiden Alben. James Stimme gefällt mir nach wie vor nicht, doch für ein DT-Fan ist es sicherlich hörenswert.

  • Lächerlich

    Am 06. Juli 2005 von Sick of it all geschrieben.

    Dream Theater waren schon immer mies und werden es auch immer bleiben...

  • morse

    Am 06. Juli 2005 von trace geschrieben.

    das album, das du nennst, ist erstens mehrere jahre alt und zweitens ziemlich übel

  • John

    Am 06. Juli 2005 von John geschrieben.

    Schwach und uninspiriert. Wenn ihr frischen und risikofreudigen Progressive Rock wollt, kauft euch das neue Album "One" von NEAL MORSE. Dort spielt übrigens Mike Portnoy Drums...

  • Kann mich nicht überzeugen

    Am 05. Juli 2005 von Stefan geschrieben.

    Ich kann mich Markus nur anschliessen, der Kauf lohnt sich nicht unbedingt. Ich bin ziemlich enttäuscht, das tönt für mich alles einfach zu flach und zu uninspiriert. Es ist sicher keine schlechte Scheibe, aber von Dream Theater darf und muss man viel mehr erwarten.

  • Nebenbei...

    Am 05. Juli 2005 von Dr.Prog geschrieben.

    Wenn wir gerade bei Prog-Göttern sind. Mal unbedingt die Wartezeit zur neuen Symphony X überbrücken und die neue Soloscheibe von Russell Allen (Atomic Soul) reinziehen!! Absoluter Hammer :)

  • Berechtigung

    Am 05. Juli 2005 von Dr. Prog geschrieben.

    Octavarium ist absolut hörenswert und spiegelt DT von heute wieder. Das Alben wie zB Images&Words oder Scenes From a Memory schwer zu toppen sind, ist verständlich. Jedoch sind die Jungs immer ihren Weg gegangen. Vielleicht braucht es noch ein weiteres Album, bis sie wieder eine Scherbe der Ewigkeit abliefern. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Konzert in Frauenfeld. So gebt mir bitte recht: DT IST ABSOLUTE WELTKLASSE!!!!

  • Oje

    Am 01. Juli 2005 von Markuss geschrieben.

    Dream-Theater hat der Welt viele geniale Stunden musik geschenkt. Wenn ihr klassischen Art-Rock à la Pink Floyd liebt, dann holt euch Falling into Infinity, groovenden Heavy-Rock findet man auf Awake, verträumten melodischen Metal auf Images and Words. Wenn ihr aber die vielleichte beste Metal-CD des vergangenen Jahrhunderts wollt, dann holt euch noch heute When dream and day unite. Perfektes Song-Writing mit starkem Rush-Einfluss. Geniale CD, erhielt übrigens im Rock-Hard-Heft die höchste Durchschnittsnote aller Zeiten.
    So, und nun servieren uns diese Götter hier - eine schreckliche CD. Kauft euch was altes, dies hier ist ja kaum mehr auszuhalten, leider. Musikalisch einfach nicht mehr viel wert.

  • Ohrenschmaus

    Am 01. Juli 2005 von Urs geschrieben.

    Höre Dream Theater schon lange und habe auch ziemlich alles von Ihnen. Diese CD ist für mich die Beste. Jedes Lied ist fantastisch. Normalerweise hatte es sicher ein bis zwei Stücke die für mich nur Durchschnitt waren, da nicht. Abwechsung ist garantiert. Petrucci spielt so vielseitig, es ist ein wahrer Genuss. Musik auf höchstem Niveau.

  • Wie immer: Sensationell!!!

    Am 29. Juni 2005 von Marco geschrieben.

    Ich weiss einfach nicht, was für ein Problem manche von euch haben. Dream Theater müssens nun wirklich niemandem mehr beweisen, denn sie sind einfach DIE BESTEN!!!! Und auch die Cd tönt wie immer grandios!

  • sie kommen!!!

    Am 24. Juni 2005 von james geschrieben.

    Achtung!!!

    Dream Theater kommen in die CH! Am 28.10.05 spielen sie in Frauenfeld!!

  • Die Musik ist in Ordnung...

    Am 23. Juni 2005 von punkt geschrieben.

    ...aber gemischt wurde wirklich auch schon besser! Nachdem ich die Namen der Mitwirkenden überflogen habe musste ich feststellen, dass es einige Änderungen gegeben hat. Ob es vielleich darn liegt?

  • Was soll das?

    Am 23. Juni 2005 von Emerald Sword geschrieben.

    Dream Theater, könnt ihr keine gute Musik mehr machen? Sehr grosse Enttäuschung!

  • Schwache CD

    Am 23. Juni 2005 von alex geschrieben.

    Also ehrlich, wie kann man da von einer guten Produktion sprechen??? Der Sound ist ja so ziemlich das mieseste, was ich in den letzten Jahren gehört habe. Das Drum ist völlig drucklos, vor allem die Snare und das Hi-Hat sind eine einzige Katastrophe. Der Bass ist viel zu dünn, aber das kennt man ja von Dream Theater. Und dann ist die Gitarre an einigen stellen einfach zu leise, ich weiss nicht warum man einen Gehörlosen hinters Mischpult lassen musste... Nun aber noch zu den Songs: Auch hier wurde meiner Meinung nach gepfuscht: Das ganze tönt für mich, wie wenn man schnell schnell ein paar mittelmässige Songs aufgenommen hätte, um wieder zu etwas Kohle zu kommen. Bei den frühen Alben hatte man immer das Gefühl, jeder Song sei bis ins Detail ausgearbeitet, mit Liebe zum Detail arrangiert und mit ihren übermenschlichen instrumentalen Fähigkeiten eingespielt worden. Doch hier ist wirklich nichts mehr aussergewöhnlich und hörenswert. Auch der überlange Titeltrack gehört in den Müll, viel zu lange, langweilig, uninspiriert, nur die paar letzten Minuten entschädigen für vieles. Schade, sie waren einst eine grandiose Band.

  • Vergleiche hin oder her

    Am 22. Juni 2005 von Silent Man geschrieben.

    ...Die einen sagen dies, die anderen das... Ob man nun Muse, U2 oder von mir aus Eminem;) raushört aus den Tracks, bei all den Vergleichen vergisst man sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nähmlich auf ein gelungenes Meisterwerk einer absoluten Spitzenklasse-Band! Gut produziert und abwechslungsreich bis zum letzten Ton. Ich musste zwar die Scheibe auch einige Male hören bis ich meinen Komentar abgeben konnte, aber einige Elemente haben mich trotzdem schon von Anfang an begeistert. (einziger negativpunkt ist, dass man vielleicht den Beginn vom Song Octavarium ruhig etwas kürzer hätte machen können)...Ich denke man sollte bei jeder neuen Dream Theater CD keine "zu grossen" Erwartungen entgegenbringen oder schon vorm ersten Hören hoffen, dass die Neue CD der eigenen Lieblingsscheibe entspricht. Man sollte vielmehr gespannt sein, was für neue Dinge entdeckt werden können und wie die Band es schafft diese mit dem alt-beherrschten zu verknüpfen: Mit Können, Kreativität und einer Spur Verrücktheit...Es ist klar dass es schwierig ist eine Platte zu machen, welche jeden Anspricht, aber kopfhoch, wer von uns hat noch nie erlebt, dass etwas was in unseren Augen als korrekt oder genial galt, in den Augen der anderen als Mist empfunden wurde?

  • Zeit lassen....

    Am 22. Juni 2005 von TJ geschrieben.

    Als ich Octavarium das erste Mal gehört habe, war ich doch ziemlich erstaunt. Man kann sogar sagen, ein wenig enttäuscht. Doch nun, nach einigen durchläufen, hat mich das Album überzeugt! The answer lies within, These walls, I walk beside you und Panic Attack sind absolute Spitzenklasse und gehen unter die Haut! Der einzige Song der mir noch nicht so richtig gefallen will, ist der Titeltrack. Aber vielleicht kommt das ja noch.... Dieses Album braucht einfach Zeit!!!

  • Enttäuschend...

    Am 21. Juni 2005 von Toni geschrieben.

    Sehr Enttäuschend ist für mich diese neue DT-Scheibe, da habe ich musikalisch viel mehr erwartet als dieses dürftige Pop-Rock-Geschrummel. Schade, die einst beste Band der Welt scheint das Songwriting verlernt zu haben :-(

  • sinnlos

    Am 20. Juni 2005 von trace geschrieben.

    im prog-genre klauen alle und dt haben nie einen hehl daraus gemacht. bei train of thought waren es u.a. mudvane (quelle interview portnoy) und jetzt ein bisschen muse (bei track 6 nicht zu überhören). was solls, auf diesem niveau darf man das;-)
    der schluss von track 8 klingt übrigens sehr nach end70er genesis...

  • Eine gelungene Ergänzung

    Am 20. Juni 2005 von mikee geschrieben.

    Wenn DT eine Scheibe rausbringt sind die Erwartungen über allen Wolken, von allen Seiten. Aus dem Grund, weil sie sich selber bombastische und einmalige Vorlagen gelegt haben. Natürlich sind die Zeiten von Images und Words vorbei. Doch was ich höre ist immer noch dieselbe Band. Eine Band kann nicht 10 oder 20 Jahre dieselben Alben rausbringen. Die Band besteht aus Awake und Scenes from a memory, genauso wie aus Train of thought und nun Octavarium. Alles zusammen ergibt Dream Theater und nicht nur die ersten 3 Alben. Was ich nicht verstehe ist, dass alle mit Metallica und Iron Maiden daher kommen. Mein Gott, nur weil ein paar Riffs ähnlichen Charakter zeigen, ist Dream Theater immer noch Dream Theater! Ich muss sagen, die neue Scheibe habe ich auch mit komischen Ohren das erste Mal durchgehört. Aber schnell fand ich heraus, was da wirklich drin steckt und ich stelle nun fest: Mann ihr habts wieder mal geschafft! Das ist sie, DIE ERGÄNZUNG zu allen anderen Alben und sie ist euch gelungen!!! Hört euch mal dieses Octavarium an. Die Harmoniefolgen, die Kompisition, der gesamte Soundcharakter und dieser Prog-ride ab der Hälfte. Was will man mehr, da höre ich Elemente aus allen DT Alben heraus. Die Scheibe muss man ein paar mal durchhören, aber genau diese Scheiben sind es, die am längsten anhalten und am Schluss am süchtigsten machen!

  • nun ja...

    Am 19. Juni 2005 von tom geschrieben.

    ...nichts neues. wieder etwas songorientierter, vielleicht besser als der tetzte output aber meielnweit von den progklassikern Image and words und Awake entfernt.

  • Great!!!!!

    Am 18. Juni 2005 von Thomas geschrieben.

    michi,mit deiner aussage sieht man ganz klar,das du keine ahnung von musik hast!!! DT haben schon immer fuer abwechslung gesorgt (z.B.Falling into infinity). und auch die neue scheibe Octavarium ist wieder mal etwas neues. Musikalisch und technisch so hochstehend wie man es von DT gewohnt ist.ich finde die songs geil!!! great job guys!!!

  • TOP OF THE POPS?

    Am 17. Juni 2005 von Michi geschrieben.

    Hallo? Bin ich auf dem falschen Planeten gelandet? Ihr findet die Scheibe genial? Ok.... Ich habe die Band mit I&W lieben gelernt und bin seit dem ein absoluter Fan von D.T.!! Aber mit Octavarium kann ich nicht viel anfangen. Wo sind die genialen Einfälle ala Ytse Jam, Metropolis, Erotomania, Home, Glass Prison und so weiter geblieben? Die Herren machen jetzt einen auf Komerz? Cool, dann kann meine Nichte D.T. bald bei TOP OF THE POPS sehen!!!

  • Infos

    Am 17. Juni 2005 von spaceflea geschrieben.

    Bei progarchives, einer englischsprachigen Site, sind viele Infos für Prog/Space/Art/Psychedelic-Rock und ähnliche Bereiche zu finden. Octavarium steht dort momentan auf Platz 14. DT sind überhaupt gut vertreten in den Top 100 der letzten Jahrzehnte...

  • nicht zu vergleichen

    Am 16. Juni 2005 von Bird geschrieben.

    DT lässt sich höchstens mit anderen Bands aus dem Prog-Bereich vgl. z.b. porcupine tree, ayreon etc. - DT aber mit Bands wie Iron Maiden zu vergleichen ist wie einen Ferrari mit einem Opel Corsa zu vergleichen. Der Sound von DT ist einfach zu komplex um erfasst zu werden. Normalerweise sind "klassische" Metalheads auch nicht Fan von DT. DT lässt sich in keine Musiksparte richtig einordnen.

    Ein langjähriger DT Fan

  • Unnnnglaublich ....

    Am 16. Juni 2005 von Sunshine4u2 geschrieben.

    Hören, zuhören, REINhören, schlürfend weiterhören, nochmals hören .... und dann ABHEBEN, weit hinauf ....einfach abheben ... da wird Musik zur Droge ... einfach sooooooo gut. Oder anderherum: GEIL !

  • overwhelming!

    Am 15. Juni 2005 von Martin geschrieben.

    Freunde, was für ein Album! Das ist wahrlich ein Masterpiece - well done boys!

  • dt strikes back

    Am 15. Juni 2005 von niffler geschrieben.

    ich hab mir vor dem kauf ausführlich die berichte auf verschiedenen sites reingezogen, nach den letzten alben war ich eher skeptisch. doch das ist schnell vergessen, wenn man sich das neueste werk anhört. einfach genial !! ich finde awake und IaW auch Hammeralben, doch will man die wirklich zurück. Ich finde die Band etwickelt sich prächtig.. Go on.. !!

  • Uster !!!!!!!!!

    Am 14. Juni 2005 von McCastro geschrieben.

    Die neue scheibe beweist einmal mehr, dass dt die grössten sind und einfach nicht zu uebertreffen sind!!! In Uster am open air wurden leider nur zwei Lieder vom neuen Album gespielt, aber dennoch war der Auftritt erste Sahne. Sie hatten halt einfach etwa 1 1/2 Stunden zu wenig Zeit.

  • Uster!

    Am 14. Juni 2005 von Drum Theater geschrieben.

    ich war auch dabei! Es war affentittengeil! Rein vom sound her war dt ganz klar am besten abgestimmt! Ich war bei dt und maiden die ganze zeit in der 2-3 reihe.... da ging die post ab ;)
    Maiden war natürlich schon die hauptattraktion, doch mir gefielen beide gleich hammermässig. auch shakra war rockig, within dagegen gefiel mir nicht sonderlich... diese stimme ist eine Ohrvergewaltigung aber sonst ist der sound von denen nicht übel....
    greetz!

  • Octavarium

    Am 14. Juni 2005 von Thierry geschrieben.

    Sans doute le meilleur album progressif de Dream Theater avec un dernier morceau de plus de 24 minutes rappelant Pink Floyd

  • MEISTERLICH!

    Am 14. Juni 2005 von June geschrieben.

    Ich zähle AWAKE und SCENES... immer noch zu meinen absoluten Lieblingscheiben, trotzdem ist die neue DT Scheibe der Hammer, nach dem 3. Durchgang knallts enorm, da haben sie sich echt wieder überboten. Konzert in Uster war ok, schade, dass der Sound (wo war die gute PA?) bei allen Bands etwas zu wünschen übrig liess...

  • ...

    Am 14. Juni 2005 von S'begeischterät Büebli geschrieben.

    und entschuldigt bitte die fehlenden Buchstaben und falschgeschriebenen Wörter, meine Tastatur hat einige Schwierigkeiten!
    ...but anyway... DREAM THEATER!!!!!!!!!!!!

  • War auch da!

    Am 14. Juni 2005 von S'begeischterät Büebli geschrieben.

    ...war ja von anfang an klar, dass Iron Maiden das nicht übebiten konnten, Was kann den Dream Theater schhon überbeten? ...Grüsse an dieser Stelle auch die zwei netten Herren vom Ausgang mit de Bachvergleich und der Band it dem anfangsbuchstaben A, deren Namen ich vergessen habe...

  • Dream Theater forever

    Am 13. Juni 2005 von Berichterstatter geschrieben.

    Sie rockten schon mit dem ersten Album, tun es immer noch und werden es für immer tun! Übrigens wer war auch am 12.6. in Uster dabei? Dream Theater waren für mich um Welten geiler als Iron Maiden...... Good Stuff!

  • also...

    Am 13. Juni 2005 von The Grizz geschrieben.

    hier wird ja wieder mal verglichen, dass sich die Wände biegen. Welche Musiker die ihr kennt lassen keine Einflüsse irgendwelcher anderer Künstler einfliessen. Ich sags euch: ich kenne keine die das nicht tun. Ist auch gut so. Aendert nichts daran,
    dass DT einer der technisch
    brilliantesten Bands der
    Neuzeit darstellen. Over and out...

  • Wert mit wem?

    Am 13. Juni 2005 von gurgel geschrieben.

    Jazzer klauen von Jazzern, klassische Komponisten von Klassikern, Rock von Rock, Trance von Trance, Hip-Hopper von Grasshopper oder so...
    Wer erfindet schon dauernd die Musik neu?
    Octavarium braucht Zeit zum Hören, ist halt nicht Massenware für Hintergrundmusik im Shoppingcenter.

  • Wunderbar

    Am 13. Juni 2005 von spaceflea geschrieben.

    Ein wunderbar episches Album. Nur gerade Track 2 gefällt mir nicht, aber bei 75 Minuten Sound kein Problem. Hört doch auf mit Muse oder U2-Vergleichen und nehmt diese Hammerscheibe für sich selber. Muse klauen von Radiohead und U2 seit Jahren von ihren eigenen Songs (gääähn). Neben all dem Schrott, der heute auf den Markt kommt, ist diese CD ein Meisterwerk und ich bin froh, dass DT einen neuen Touch wagen, statt wie andere Bands, ewig gleiches produzieren.

  • Nicht sehr eigenständig

    Am 12. Juni 2005 von Alchimäus geschrieben.

    Soundman, das ist ja lachhaft was du da schreibst! Keine Einflüsse von U2 oder Muse??? Auszüge aus einem neulichen Interwiev mit Drummer Mike Portnoy: Wir haben uns auch stark von anderen Bands beeinflussen lassen auf der neuen Scheibe, so hat z.B. Walk beside you einen starken U2-Einschlag und eine meiner aktuellen Lieblings-Bands Muse hat mich zum Track Never Enough inspiriert. !!!!!!

  • Bestimmt sind das D.T.

    Am 11. Juni 2005 von Legolas geschrieben.

    Leute gefällt euch D.T.nicht,so höhrt einfach die neue Shadow Gallery an!

  • 100% DREAM THEATER

    Am 11. Juni 2005 von Fonsi geschrieben.

    ich kann die 100% DREAM THEATER nur bestätigen !!! Wo Dream Theater drauf steht, ist auch Dream Theater drin !!!!!!!!!!

  • Soundman, du sprichst mir die Wort von der Seele

    Am 10. Juni 2005 von Bigdaddy geschrieben.

    Kann nur dem zustimmen, was Soundman sagt... Der Typ hat die gleichen Ansichten wie ich!
    ...Mein Leben ist wie ein Film und DT liefern die Musik dazu.

  • Am 10. Juni 2005 von reinhold geschrieben.

    dream theater forever!

  • Nichts als DREAM THEATER!

    Am 10. Juni 2005 von Soundman geschrieben.

    Von wegen U2, Linkin Park, Muse.... Quatsch!! Das sind 100% Dream Theater. Als echter Fan hat mich bisher jede Scheibe aufs Neue begeistert. Und Octavarium ist beim ersten schnellen Durchhören Mittelmass - beim dritten bewussten Hören aber bereits einmalig und absolute Spitze! Wer Musik nicht nur als oberflächliches Medium anschaut sondern als globale Sprache und Kunst wird sich diese Scheibe sicher mal von einer anderen Perspektive anhören als es die meisten Leute tun. Bei Dream Theater muss ich immer an einen guten Film denken. So ist auch Octavarium. Ein Werk, eine Kunst, unkorrigierbar. Dieser Oktavsprung ist ihnen gut gelungen! Nur S*x ist besser...

  • grandios

    Am 10. Juni 2005 von bird geschrieben.

    nach dem x-mal durchhören einmal mehr mein endfazit:

    grandios!

  • gegensteuer

    Am 10. Juni 2005 von tom geschrieben.

    Muss da mal kräftig gegensteuer geben: Die Trademarks diese hervorragenden Band sind im Gegensatz zu TOT und teilweise SDOIT wieder vertreten und wie! Grandiose Ohrwürmer hat die band immer geschrieben. Walk beside you wäre ein Hit, stammte es von einer andern Band!

  • Pop Musique

    Am 09. Juni 2005 von Nico geschrieben.

    Honnettement je regrette d'avoir acheté cet album. On dirait que les gens qui ont critiqué dream theater sur le fait qu ils jouaient "trop vite" ou avec trop de notes les ont influencé.
    Cet album est donc beaucoup plus pop. On a l'impression d'entendre trois note sur tout le CD. Par contre Labrie s'en donne à coeur joie en poussant les bonnes vieilles braillées aigues qui m'ont déjà fait grincer les dents dans les albums précédants. Bref à éviter pour ceux qui aiment aimaient dream theater pour son coté métal, virtuose et novateur.

  • Naja...

    Am 09. Juni 2005 von Dr.D geschrieben.

    Die CD ist sicher nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Im Vergleich mit Awake oder den Jahrhundert-Scheiben When dream and day unite und Images and Words sagen mir die neuen Scheiben einfach nicht mehr viel. Wo Dream Theater früher auf wunderschöne Melodien, genial-komplexe Rythmen und träumerische Atmosphäre setzten, wird in den letzten Jahren mehr mit harten Riffs und einfacheren Songstrukturen gearbeitet. Das tönt dann schon mal nach U2 oder Linkin Park, wenn auch die musikalische Umsetzung dieser Stile von Dream Theater natürlich weiterhin erstklassig ist. Wems gefällt, da freu ich mich, ich zieh mir lieber was altes von DT rein oder höre eine Rush-CD. Und noch zu meinem Vor-Redner: Wieso hast du null Verständnis für andere Meinungen??? Kannst du nicht akzeptieren, das Geschmäcker verschieden sind?

  • wow!

    Am 08. Juni 2005 von dt-fan geschrieben.

    genial, einmal mehr!
    progressiv seit 15 Jahren!
    ->
    null verständnis für andere meinungen!

  • Nur Volksmusik ist schöner

    Am 07. Juni 2005 von Ueli der Chnecht geschrieben.

    DT FOREVER

  • argh

    Am 06. Juni 2005 von threep geschrieben.

    bin ich der einzige, den die absolut miese Produktion stört? kein Vergleich zur glasklaren Produktion eines "Awake" oder "I&W".

    Zum Album: Insgesamt ein Querschnitt durch sämtliche Alben ab Falling Into Infinity mit teils starkem Muse-Einschlag (Teile von "Panic Attack" und "Never Enough"). So wirklich beginnt das Album für mich erst mit "These Walls". Die ersten beiden Tracks sind nett, aber im grossen und ganzen in meinen Augen eher belanglos. Der Longtrack ist in sich stimmig, plätschert aber in den ersten 12 Minuten doch etwas zu stark vor sich hin. Ab Minute 16 ist er dafür sackstark.

    Insgesamt ein durchschnittliches Dream Theater Album, welches zwar nicht wirklich hält was es verspricht, aber trotzdem angenehmer anzuhören ist als der letzte Output und warscheinlich eine deutlich längere Langzeitwirkung entfalten wird.

  • die CD ist gut, aber sicher nicht ausgezeichnet!

    Am 06. Juni 2005 von Sina geschrieben.

  • dt für alle

    Am 06. Juni 2005 von mike geschrieben.

    nichts neues zu hören, aber clevere arrangements und gute produktion. sichrlich sind die songs ideal für die jetztige open air tournee. für mich aber eine der dt scheiben die wieder im cd gestell verstauben, kommt nicht an images and words/awake/scenes from a memory ran. das bedeutet nicht dass sie immer wieder das gleiche machen sollen, die besten jahre sind aber einfach vorbei, die zeit für eine auflösung ist reif, ich denke das ein musiker wie jordan rudess künstlerisch viel mehr zu bieten hätte. grus :-))

  • Mein Gott

    Am 05. Juni 2005 von riccola geschrieben.

    ..was war denn da mit mir los als ich die Kritik geschrieben habe?! War wohl einen Moment weg vom Fenster! Inzwischen hat mich Die Scheibe in ihren Bann gezogen und meine Ansicht auf ein Ausgezeichent heraufkatapultiert. Entschuldige mich höflich für die Erstaussage, wünsche allen viel Spass mit dem neuen Material und Freue mich wie die Meisten auf den 12 Juni (wobei ich nach DT nach Hause gehe... Besser kann's eh nicht mehr werden...)

  • Wahrhaftig

    Am 05. Juni 2005 von Siri geschrieben.

    Octavarium hat es in sich. Was auf den Ersten Moment vielleicht einfach klingen mag, hat vielmehr tiefe, wenn man genauer hinhört. Und was einem von Anfang an gefällt, gefällt einem immer besser. Mir fehlte am Anfang nur der leitende Faden, welchen man bei Dream Theater normalerweise auf jeder CD findet (so kann man z.B einen Song Awake klar dieser Scheibe zuordnen) Den Faden habe ich nun gefunden und Ich finde Diese CD eine gute Sache. Wichtig ist es als Band nicht immer die gleichen Sachen zu bringen und sich weiterentwickeln zu können. Also, an alle Nörgeler: Würde die Band zwei, drei Scheiben machen, welche gleich tönen wie die genannten Vorgänger AWAKE oder Images and Words würde es auf einmal wieder heissen, dass die Band zu einfältig Wäre.
    Diese Scheibe enthält definitiv neue Elemente und 0815 ist sie schon gar nicht. Und obwohl ich ein Fan der von einigen als "instrumentalonanie" benannten Passagen bin, welche auf Octavarium ja auch nicht fehlen, empfinde ich ab und zu auch weniger als mehr! Die Wechsel zwischen ruhig und hart finde ich vor allem bei These Walls und Sacrificed Sons klasse... Reinhören lohnt sich meiner Meinung nach für alle, neulinge und alt-besessene!

  • boah

    Am 05. Juni 2005 von tobi geschrieben.

    wieder mal eine geniale dt scheibe! weder langweilig noch mainstream! ganz klar dream theater vom feinsten! hoffen wir das das konzert auch so genial wird...
    Bis dan...

  • Sorry

    Am 05. Juni 2005 von Drum Theater geschrieben.

    ja natürlich ich meinte a change of seasons! und nicht awake (wie das eine album von dt heisst)...... sorry war wohl bisschen....... ;-)

  • genial :-)

    Am 05. Juni 2005 von selene geschrieben.

    ich höre diese cd seit gestern fast ununterbrochen und sie gefällt mir jedes mal besser, vor allem i walk beside you... nebst scenes from a memory, eines der besten alben von dream theater! ich freu mich auf nächsten sonntag :-)

  • Progmetal?

    Am 05. Juni 2005 von Bananas geschrieben.

    nun ist's passiert: Wenn ihr guten Progmetal wollt, dann kauft die neue von Shadow Gallery! Dream Theater waren auch schon mal besser...

  • keineswegs mainstream

    Am 04. Juni 2005 von The Dude geschrieben.

    zum es vorweg zu nehmen: ich finde die scheibe gelungen

    endlich nach einiger zeit sind DT wieder weggekommen von musikalischer onanie, solis zum abwinken, petrucci spielt 20 töne in einer sekunde etc.etc.etc. Mir gefällt das künstlerische, aufbauende an dieser Scheibe, sie hämmert nicht nur, wir wissen das DT das kann, nun zeigen sie auch neue oder besser gesagt wiederentdeckte elemente. wer diese scheibe als mainstream verschreit oder denkt DT hätten mainstream produktion nötig der sollte mal überdie bücher gehen.

    ps. die flöte beim song "octavarium"...zum dahinschmelzen !!

  • ......:D

    Am 04. Juni 2005 von 12. Juni geschrieben.

    Es ist nicht zu fassen das vor dem Konzert noch mal so eine Hammer scheide kommt!! Nur schon das Album Cover ist genial und der Sound ist schmelzend! 10 mal so gut wie das letzte Studioalbum Train of Throught!!!!! kaufen,kaufen,kaufen!!

  • ...

    Am 04. Juni 2005 von Ricola geschrieben.

    ...mit extrem gefällt habe ich natürlich die CD gemeint;-)...Nicht meine Meine Meinung...Das zweite Hinhören berechtigt auch in einer DT Bewertung die Bezeichnung Gut.

  • hmmmm

    Am 04. Juni 2005 von Ricola geschrieben.

    Es geht mir immer gleich, wenn eine neue DT rauskommt. Ich setzte mich an meine Anlage und höre die CD gespannt durch. Bei der letzten CD fand ich ...interessant, hart aber eigentlich gut! Bei dieser? WEnn ich die Kritik lese kann ich in einigen Punkten nur zustimmen. ICh weiss bei ToT wurde oft über Metallicaähnliche parts gelästert, aber einige Lieder könnten wirklich von U2 oder Muse stammen, welche einfach von DT gespielt wurden. Ich war gelangweilt und etwas enttäuscht und fand das ganze zu sehr 0815. Die härteren Stücke haben mich eher angesprochen (obwohl es auch schön war mal wieder feinere Klänge auf einer DT zu hören)
    Meiner Meinung nach wäre die Scheibe ein Sehr gut bis Ausgezeichnet Wert, wenn es eine ausgebaute Variante von Octavarium (Song) wäre. So reicht es nur für ein gut. Die Cd ist nicht schlecht, aber sie ist in einer Dream Theater Bewertung mit gut fast etwas grosszügig bewertet. Das ist meine Meinung und wenn sie jemandem extrem gefällt finde ich das schön...

  • .......

    Am 04. Juni 2005 von musicman geschrieben.

    hab ich heut schon die cd bekommen, und setzt mich voller vorfreude vor die stereoanlage. doch was sich mir hier bietet ist das schlechteste was ich seit langem von meiner absoluten lieblingsband zu hören kriege, wenn nicht überhaupt das schlechteste!!
    aus progressiv metal wurde mainstream rock!! bis jetzt hat mir absolut jede dt cd gefallen. doch wo bleiben die vertrackten riffs, die irrwitzigen unisono läufe, die kinnladen runterfahrenden instrumentalteil, die genialen tacktwechsel und die vielseitigkeit??? alles was ich zu hören bekomme sind ewiglange und gleiche powerchordriffs, sich wiederholende gesangslinien (übrigens: james hier wirklich sehr gut!!), überlange texte und ab zu ein soli von gitarre/keys. sorry aber das reicht nicht für ein auch nur gutes dt album abzuliefern. man könnte fast meinen die herren werden langsam alt. es gibt genug bands die kingen wie das hier. ich bin sehr enttäuscht!!

  • hmmm

    Am 04. Juni 2005 von Xerminator geschrieben.

    Also mir gefällt die Scheibe sehr gut!

    Melodiös, schnell. Sauber produziert kommen die eingängigen Lieder aus den Boxen, die mich teilweise stark an andere Bands erinnern (Muse zum Beispiel bei lied 6).

    Da hört es aber auch bald auf, wer ein hoch-technisches Album von dreamtheater will sollte dieses besser auslassen. Wieder für die breite Masse gebastelt eignet es sich eher fürs entspannen als für vertieftes zuhören.

  • "Awake"?

    Am 04. Juni 2005 von Galera geschrieben.

    Ich kann mich an kein Song namens "Awake" erinnern, höchstens an jenes Album (welches, btw, neben ToT mein Lieblings-DT-Album ist ~.^) *g* Ich lasse mich überraschen, am Dienstag ist es ja dann soweit. Kenne nur die editierten Fassungen von "These walls" und "Panic attack". Noyo, anlässlich den viel zitierten Referenzen (z.B. soll der Titeltrack stellenweise u.a. an Queen oder Pink Floyds "Shine on you crazy diamond" erinnern) bin ich versucht zu sagen, dass mich dieses Album keineswegs enttäuschen wird X3 Auf ProgArchives habe ich bis dato (nahezu) ausschliesslich positive Resonanzen gelesen. Und das will für mich etwas heissen...

  • Vorsicht!

    Am 04. Juni 2005 von Nörgler geschrieben.

    langweilig, langsam, schwach, uninteressant.... oder ganz einfach: "falling into infinity Part2"

  • edel

    Am 04. Juni 2005 von Drum Theater geschrieben.

    bis auf octavarium (welches ich von der länge her mit awake verglichen habe) gefallen mir alle songs sehr gut! besonders i walk beside you, dass mich ein bisschen an U2 erinnert vom Stil her... eben octavarium find ich nicht so gelungen, da es für mich mit awake (meisterwerk) nicht mithalten kann....

  • Ou

    Am 04. Juni 2005 von Miriam geschrieben.

    möchte keineswegs sagen, dass diese Scheibe schlecht ist, - im Vergleich zu allem anderen was man sich von dieser Band gewohnt war, ist diese Veröffentlichung aber leider eine kleine Enttäuschung.

  • Turnbeutelvergesser ?

    Am 04. Juni 2005 von Mischa O. geschrieben.

    Für mich seit langem das geilste was es von DT gibt. (Mindestens seit Scenes, ich würde eher so weit gehen "noch besser" zu sagen)
    Das DT übliche Gefrickel hat dieses mal sogar an Struktur und Melodie (!) gewonnen, man hat die schönen Gesangslinien zum Teil in die instrumentalen Parts übernommen oder ähnliche Melodiestücke benutzt.
    Bin total begeistert von der Scheibe!

  • Leider !

    Am 04. Juni 2005 von Roger geschrieben.

    Im Gegensatz zu den vorherigen Alben, ist dieser Opus weitaus der schlechteste den ich von DT gehört habe. Man war an viel besseres gewöhnt. Tönt nach schnell zusammengebastelt.
    Dazu die leider gewohnte Dissonante Stimme vom LaBrie, der eigentlich in solch einer Band fehl am Platz ist.

  • langweilig immer noch

    Am 04. Juni 2005 von glam geschrieben.

    Ich meinte natürlich nicht schlecht. Wären es nicht DT gäbs ein gefällt mir nicht!

  • langweilig

    Am 04. Juni 2005 von glam geschrieben.

    DT- Neulinge sollten Images..., Six Degrees... oder Scenes... kaufen, ausser man mag langweilige Vocal-Lines über ewiggleiche Riffs, hat eine Abneigung gegen überraschende und unkonventionelle Gänsehautmelodien, kommt mit den elektronischen Spielereien zurecht (gehts noch - Drumcompter!? LaBire tönt auch in natura gut, gopf!) und nach Schema-F konstruierte (alle Songs gleich lang!). Sorry, langsam wirds langweilig!!! Aber oben erwähnte Scheiben sind wirklich sehr empfehlenswert und im Falle von Images... und Scenes wohl nicht nur meine All-Time-Faves im Prog-Bereich! Und technisch kann sowieso gleich jede Band einpacken!

  • Was will man mehr?

    Am 03. Juni 2005 von Lawinia geschrieben.

    Die Schmetterstimme von James LaBrie wird bestimmt auch auf dieser Scheibe überzeugen. Dazu noch die besten Musiker der Welt...= Erste Sahne

  • grandios

    Am 02. Juni 2005 von dreamtheater freak geschrieben.

    das album wird uns alle wieder einmal weghauen! wie doch so gewohnt von den proggods. ausserdem nicht verpassen: traumtheater am 12.6. in uster (mit iron maiden) !!

  • zurück zu den alten alben

    Am 01. Juni 2005 von etschi geschrieben.

    als hätte es train of thought nie gegeben, denn dieses bleibt auch nach dem neuen album ein aussenseiter. die musik knüpft auf ältere scheiben an. ich bin ein wenig enttäuscht, aber trotzdem finde ich das album super. wer einen nachfolger von train of thought wünscht, der sollte sich james la brie's soloalbum kaufen. das ist wesentlich härter. dieses album wäre für mich der bessere nachfolger... sorry für die, die sich den augen nicht trauen, ist halt geschmacksache...

  • Was will man mehr

    Am 01. Juni 2005 von el-nino geschrieben.

    Ich hab die ganze Scheibe inzwischen heruntergeladen. Es ist endlich wieder ein Meisterwerk entstanden! Heavy Songs mit verschiedenen Elementen vermischt, sehr gut arrangiert und alles passt zusammen. Ein Album das man nicht mehr aus dem CD-Player nehmen möchte....

    und eine Tour ist auf Herbst wieder angekündigt. Hoffentlich mit einem weitern Stop in der Schweiz.

  • Was für ein Theater...

    Am 24. Mai 2005 von symX geschrieben.

    Tja, was ist nun echt und was nicht? Mittlerweile sind tatsächlich zwei Edit-Versionen von Panic Attack und These Walls im Netz aufgetaucht. Ich hab die runtergeladen und die sind definitiv echt. Und nach dem Hören muss ich sagen: Dass was da zähflüssig aus den Boxen kam, kann nur Labries Solowerk gewesen sein. Denn die zwei Stücke hier knallen ohne Ende.
    Aber mal ein Bemerkung vorab: Ich habe Train of thought gehasst. Einfach schlecht! Habe deswegen mein Fanzine-Abonnement gekündigt, die Budokan CD/DVD nicht gekauft etc. (Und das als langjähriger Dream Theater Fan und Komplettist!). Aber zumindest diese Chance wollte ich Ihnen noch geben. Also zu Panic Attack: Aha, beginnt wie system of a down, ach und da sind ja muse... Und... das ganze tönt ja echt gut! Und vorallem sind da die schon fast verloren geglaubten Melodien wieder. Dann der Refrain: Relativ unscheinbar aber gut. Gefällig bis jetzt. Und dann........... ab ca. Minute drei..... Mund offen!!!!!! Gänsehaut!!!!! Unbeschreiblich!!! Sowas hab ich seit Scenes from a memory nicht mehr gehört!!!!! Was für Melodien, ein bisschen klassisch angehaucht... Und wie der Labrie singt! Wahnsinn! (hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen würde ;-)) Dieser Part bringt das zurück, für was die Fans Dream Theater seit Images and Words oder meinetwegen Scenes from a memory lieben: Das Gespür für hymnische, alles überragende Melodien! Ach ja, und noch zum zweiten Stück, die quasi-Single These Walls: Der Anfang sehr modernmetallisch, dann sehr athmosphärische Strophe, gefolgt von einem Refrain der ein bisschen an.... ich getrau mich fast nicht es zu sagen.... Linkin Park erinnert. Und die mag ich gar nicht. Aber: Der Refrain gefällt!!! Geiler Song! Fazit: Wenn die restlichen Songs auf Octavarium dieses Niveau in kompositorischer und melodischer Hinsicht halten können, haben Dream Theater tatsächlich die Wende geschafft! Ein zweites Metallica braucht nun wirklich niemand! (Ach ja, wem Train of thougt gefallen hat, sollte auch nicht enttäuscht sein, denn hart sind die Stücke allemal).

  • alles fake

    Am 21. Mai 2005 von Giotto geschrieben.

    Das Album soll laut Anweisung von Portnoy geheim bis Veröffentlichung bleiben.
    Die kurzen Files sind vom Web verschwunden, da Portnoy das so wollte.
    In diesem Sinne, DT wird mich bestimmt nicht enttäuschen. Whitout doubt!

  • Bereits geleaked?

    Am 21. Mai 2005 von Galera geschrieben.

    An meinen beiden Vorschreibern: Vielleicht habt ihr euch vertan und habt aus Versehen James LaBries neues Solo-Album runtergeladen, welches fälschlicherweise als "Octavarium" geshared wird. Oder wurde das Album definitiv geleaked? Schliesslich kursier(t)en bereits 30-sekündige Schnippsel herum (welchen ich mit grösster Mühe widerstehen konnte - dieses Mal vesuche ich duchrzuhalten *g*),und möglicherweise hat es jemand endgültig geschafft es zu "knacken"... Mya, mir egal. Noch knappe zwei Wochen, und es ist so weit ^_^ Ps: Laut einigen Comments wurde die "Härte" von ToT beibehalten (auf einem spanischen Radiosender wurde vor einigen Tagen ein Stück abgespeilt, und aufgrund eines Reprise der "This dying soul"-Melodie angeblich der nächste Teil des AA-Zyklus.. Und es soll ziemlich heftig sein). Wir werden sehen ergo hören o,ov

  • leider ja

    Am 20. Mai 2005 von Hänsel geschrieben.

    hast du recht Mike! TOT und vor allem SDOIT hatten mich umgehauen. Die neue CD läuft extrem zähflüssig aus den Boxen...vielleicht ist's eine Scheibe, die man erst beim x-ten Mal Abhören lieben lernt?

  • wo dt drauf steht, kann nichts schlechtes sein

    Am 17. Mai 2005 von Bird geschrieben.

    hab das album auch mal geordert - freu freu freu

  • Lichtblick

    Am 13. Mai 2005 von Metalman geschrieben.

    Obwohl DT sich auf einem sehr hohen Level bewegen, gefielen mir die letzten 2 Alben nicht mehr so wie die Vorgänger!Na ja, ist Geschmacksache! Nun hatte die Gelegenheit in Octavarium hineinzuschnuppern und kann sagen...es geht wieder aufwärts. Freu mich auf alle Fälle auf das Album,aber bis zum 7.6. tröste mich mit Enigmatic:Calling von PAGAN'S MIND. Diese Band ist uebrigens ein absolutes Muss für jeden DT-Fan.

  • Jo

    Am 11. Mai 2005 von Matthew geschrieben.

    Wird bestimmt ne klasse Scheibe. Freu mich schon auf das Konzert im Juni. Auch wenn ich mich auf den Auftritt von Iron Maiden doch etwas mehr freue.

  • tracklist

    Am 27. April 2005 von carpetcrawler geschrieben.

    die tracklist folgender scheibe wird sein:

    1 The Root Of All Evil
    2 The Answer Lies Within
    3 These Walls
    4 I Walk Beside You
    5 Panic Attack
    6 Never Enough
    7 Sacrificed Sons
    8 Octavarium

  • Waiting for DT!!

    Am 27. April 2005 von Musicman geschrieben.

    ohhh, endlich wieder eine neue dt-scheibe. kanns kaum erwarten wie diese klingt...lechz..lechz
    wie ich gehört habe soll das album ein muskalischer querschnitt durch ihr bisheriges schaffen sein.
    leider kommen sie nicht als headliner in die schweiz sondern nur mit "iron maiden" und für das sind mir doch Fr. 85.- etwas zu viel....
    also freuen wir uns auf das neue album, denn vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude!!

  • Yoko taka

    Am 08. Juli 2005 von Tolle Werk geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Yoko taka su hejo Budo the kan!!! nagi shimpo the kujahön ekamo Petrucci ti komo ta poh!
    Alle anderen ich empfehle die gutes Cd vorher! Grüsse alle Japanische freunde

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.