Fr. 27.90

Der schwarze Tanner (1986) (Schweizer Filmklassiker)

Deutsch · DVD

SWISS TIPP

Sofort lieferbar

Beschreibung

Mehr lesen

1941. Zweiter Weltkrieg. «Irgendwo in der Schweiz». Kaspar Tanner, der mit seiner Familie den Bergbauernhof Gschwend bewirtschaftet, wird von den Behörden aufgefordert, einen Teil seiner Bergwiesen in Ackerland zu verwandeln. Tanner, ein Patriot und Demokrat, der seinen Staat jederzeit verteidigen würde, verweigert sich eben diesem Staat gegenüber, da ihm ein - in der herrschenden Notsituation an und für sich sinnvoller - Eingriff der Obrigkeit in seine «Eigenwirtschaft» zutiefst wider seine Natur geht; Tanners Haltung verhärtet sich nur. Er beginnt, isoliert und in die Enge getrieben, wieder autark zu wirtschaften, ganz im Stile seiner Vorfahren. Das bringt ihn, der sich nun auch des Schwarzhandels schuldig macht, ins Gefängnis und dort an den Rand des Todes. Der Typus Tanner, als «vegetativ» denkender und empfindender Mensch, wird mehr und mehr zu einer Rarität. In seinem widersprüchlichen «Eigensinn» steckt demokratischer «Urschlamm», der in der Geschichte mit ironischen Mitteln aufgewühlt wird.

Produktdetails

Regisseur Xavier Koller
Schauspieler Otto Mächtlinger, Dietmar Schönherr, Renate Steiger, Heinz Bühlmann, Giovanni Früh, Jürgen Cziesla, Albert Freuler, Ingold Wildenauer, Ernst C. Sigrist
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 15.12.2016
Edition Schweizer Filmklassiker
Ton Schweizerdeutsch (Dolby Digital 1.0)
Extras Making of, Behind the scenes, Interviews, Fotogalerie
Laufzeit 101 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 1986
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.