Beschreibung

Mehr lesen

Der Original Heidi-Filmklassiker mit Heinrich Gretler als Alpöhi und Elsbeth Sigmund als Heidi erzählt die Geschichte eines mutigen, einfühlsamen Mädchens, das mit seiner Treue und Natürlichkeit die Menschen umsich herum bezaubert.

Das Waisenkind Heidi wird seiner Tante für die eigene Karriere lästig. Deshalb schiebt sie es zu seinem Grossvater, dem kauzigen Alpöhi, ab. Dieser will das Kind von der Bosheit der Welt abschirmen und schickt es mit dem Geissenpeter und den Ziegen auf die Alpweiden statt in die Schule. Die Idylle findet ein jähes Ende, als Tante Dete wieder auftaucht und Heidi nach Frankfurt bringt, wo es der gelähmten Klara Gesellschaft leisten und etwas lernen soll. Heidi lernt dank der Grossmutter von Clara lesen; aber es verkraftet den Kontrast zwischen dem engen Korsett in der grossbürgerlichen Atmosphäre der Grossstadt und der einfachen Alphütte nicht und erkrankt an Heimweh. Dank der Diagnose des verständnisvollen Hausarztes darf Heidi zum Alpöhi in die Alphütte zurückkehren.

Produktdetails

Regisseur Luigi Comencini
Schauspieler Elsbeth Sigmund, Heinrich Gretler, Thomas Klameth, Willy Birgel, Anita Mey, Theo Lingen, Isa Günther, Elsie Attenhofer, Margrit Rainer, Fred Tanner
 
Genre Drama
Klassiker
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 23.09.2005
Ton Schweizerdeutsch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Deutsch
Extras Biografien, Interviews, Kino-Trailer, Zusatzinformationen
Laufzeit 96 Minuten
Bildformat 4/3
Produktionsjahr 1952
Originaltitel Heidi (Schweizerdeutsch)
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Mein erster Kinofilm

    Am 23. September 2006 von heinz schulthess geschrieben.

    Diesen Film habe ich ca. 1960 zum ersten mal im Kino gesehen. Jetzt auf dieser DVD sind all' die Gefühle die damals vohanden waren wieder voll da. Wunderbar gespielt von Heinrich Greteler und den andern grossen schweizer Stars

  • Grossvatter, ich chumme uff DVD uuse

    Am 21. Juli 2005 von Jérôme Freymond geschrieben.

    Unglaublich aber wohr!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.