Fr. 25.90

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? (1932) (s/w, Limited Edition, Mediabook, Blu-ray + DVD)

Deutsch · Blu-ray + DVD

Erscheint am 30.10.2020

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium Film: "Der Filmsehende liest Erzählungen anders. Aber auch, der Erzählungen schreibt, ist seinerseits ein Filmesehender", schrieb er 1931 in "Der Dreigroschenprozess". Noch im selben Jahr machte er sich gemeinsam mit dem Regisseur Slatan Dudow und dem Komponisten Hanns Eisler an ein eigenes Filmprojekt: "Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?"
Der Film erzählt die Geschichte der Arbeiterfamilie Bönicke, die während der Weltwirtschaftskrise aus ihrer Wohnung vertrieben wird und in die Gartenkolonie "Kuhle Wampe" im Osten Berlins zieht.
Formal setzen Brecht und Dudow dabei auf die Montagetechnik, die in den zwanziger Jahren von Sergej Eisenstein entwickelt worden war. Unmittelbar nach der Fertigstellung verhinderte die Zensur im März 1932 zunächst die Uraufführung mit der Begründung, die politische Tendenz sei "längst, nicht so grob und stark aufgetragen" wie üblich und genau das mache den Film gefährlich; 1933 verboten die Nationalsozialisten "Kuhle Wampe" endgültig. Heute gilt "Kuhle Wampe" als Meilenstein des politischen Kinos. (s/w)

Bonusmaterial:
- Zeitprobleme - Wie der Arbeiter wohnt (von Slatan Dudow, 1929/30, stumm)
- Feigenblatt für Kuhle Wampe (von Christa Mühl und Werner Hecht, DEFA 1975)
- Booklet

Limitiert und Nummeriert

Produktdetails

Regisseur Slatan Dudow
Schauspieler Hertha Thiele, Ernst Busch, Martha Wolter, Adolf Fischer, Lili Schoenborn-Anspach, Max Sablotzki
Label Atlas Film
 
Genre Drama
Inhalt Blu-ray + DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 30.10.2020
Edition s/w, Limited Edition, Mediabook
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 75 Minuten
Bildformat 4/3
Produktionsjahr 1932
Ländercode 2, B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.