Beschreibung

Mehr lesen

Orson Welles verfilmte mit der Thriller-Tragödie einen eigenen Roman als Variation von "Citizen Kane". Die verschachtelten Rückblenden und vielen Schauplatzwechsel ergeben ein faszinierendes Panorama des unter atomarer Bedrohung lebenden Nachkriegseuropa. Arkadin ist eine jener überlebensgrossen Figuren, die Welles gern spielte und deren Fallhöhe immer immens ist. Berühmt wurde die häufig geklaute und zitierte Fabel Arkadins über den Skorpion und den Frosch ("Es ist halt mein Charakter."). Der Kleingauner Guy van Stratten heftet sich an die Fersen des Multimillionärs und Kriegsgewinnlers Gregory Arkadin und macht sich auf einem Maskenball an Arkadins Tochter Raina ran. Arkadin kann sich nicht an seine Herkunft erinnern und bietet Guy 10.000 Dollar für einen Report über die Vergangenheit an. Guy sucht die Personen aus Arkadins Leben auf. Alle werden umgebracht. Als er Raina über ihren Vater aufklären will, fliegt Arkadin hinterher. Es ist zu spät, das Drama nimmt seinen Lauf. Da es leider keine vollständige deutsche Synchronfassung des Films gibt wurden die fehlenden Szenen aus der Originalfassung eingefügt und die entsprechenden Passagen laufen im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Produktdetails

Regisseur Orson Welles
Schauspieler Orson Welles, Akim Tamiroff, Michael Redgrave, Patricia Medina, Grégoire Aslan
Label NSM
 
Genre Drama
Krimi
Inhalt Blu-ray + DVD
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 11.09.2020
Edition s/w, Limited Collector's Edition, Mediabook, Cover D
Ton Deutsch (DTS-HD 2.0), Englisch (DTS-HD 2.0)
Laufzeit 105 Minuten
Bildformat 16/9, 1.37:1
Produktionsjahr 1955
Originaltitel Mr. Arkadin
Ländercode 2, B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.