Fr. 14.90

Baukunst - Verkehrsinseln

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Folgen der Reihe "Baukunst" sind jeweils einem herausragenden Werk der Architektur gewidmet. Unterschiedliche Konzepte, Epochen, Trends und Architekten werden monografisch vorgestellt, im Detail und mit 3D-Modellen. Herausragende Architektur des Transits: Einsteigen, Aussteigen, Umsteigen.

Film 1: "Paul Andreu: Der Flughafen Roissy 1 'CDG' in Paris" von Valéry Gaillard: Der Flughafen Roissy 1 wurde zwischen 1969 und 1974 von Paul Andreu erbaut. Im Zentrum steht ein fensterloser Betonring von 200 Metern Durchmesser, den ein Lichtschacht durchdringt. Er dient der Orientierung und steuert wie in einer Art Kreisverkehr die Passagierströme. Die Flugzeuge gruppieren sich um mehrere Satelliten rings um das Terminal herum.

Film 2: "William Henry Barlow: Der Bahnhof St Pancras, London": Mitte des 19. Jahrhunderts entstand mit St. Pancras ein weiterer Zentralbahnhof für London: eine waghalsige und effiziente Konstruktion mit einer Rekordtragweite: Höhe über 30 Meter, Länge über 200 Meter. Die Stahlarmatur wird durch keine Stützen oder Pfeiler getragen.

Film 3: "Santiago Calatrava: Der TGV Bahnhof Saint Exupéry in Lyon" von Catherine Adda: Die spektakuläre Anlage für den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV auf dem Gelände des Flughafens von Lyon wurde 1994 eröffnet. Die Bahnhofshalle, eine aluminiumverkleidete Stahlkonstruktion, die sich über den Gleisbereichen und den Bahnsteigen aus Beton erhebt, erinnert mit ihren beiden ausgebreiteten Riesenflügeln an einen zum Flug ansetzenden Vogel.

Produktdetails

Label Absolut Medien GmbH
 
Genre Dokumentation > Kunst, Architektur, Design
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 28.06.2019
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch
Laufzeit 78 Minuten
Produktionsjahr 2008
Originaltitel Architectures
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.