Fr. 56.90

Forman - Black Peter / Loves of a Blonde / The Firemen's Ball / Audition (3 DVDs)

Deutsch, Französisch · DVD

1 Woche

Beschreibung

Mehr lesen

Durch Filme wie Einer flog über das Kuckucksnest oder Amadeus wurde der im April 2018 verstorbene tschechisch-böhmische Regisseur und Oscar-Preisträger Miloš Forman weltberühmt. Er war 1932 in Mittelböhmen als jüngster Sohn eines Lehrers zur Welt gekommen und verlor seine Eltern durch Deportation, als er acht Jahre alt war. Forman studierte an der Filmakademie in Prag und erregte Aufsehen mit Filmsatiren wie Die Liebe einer Blondine und Der Feuerwehrball. Er zählte zu den Vorreitern der Neuen Welle des tschechischen Films, zu der auch Jiří Menzel gehört.

Als sowjetische Panzer 1968 den Prager Frühling niederwalzten, emigrierte Forman in die USA, wo Einer flog über das Kuckucksnest 1976 fünf Oscars gewann, darunter für Regie, Hauptdarsteller Jack Nicholson und als bester Film. Mit der Mozart-Biografie Amadeus (1984) besiegelte Forman seinen Erfolg in Hollywood. Der Film erhielt acht Oscars, auch für die beste Regie.

Die Box vereint die vier tschechischen Filme von Miloš Forman in restaurierter Fassung:

- Black Peter - Der schwarze Peter - Černý Petr, 1963
- Loves of a Blonde - Die Liebe einer Blondine - Lásky jedné plavovlásky, 1965
- Firemen's Ball - Der Feuerwehrball - Hoří, má panenko!, 1967
- Audition – Wenn's keine Musikanten gäbe - Wettbewerb - Konkurs, 1964

Produktdetails

Regisseur Milos Forman
Label Trigon-Film
 
Genre Drama
Komödie
Inhalt 3 DVDs
FSK / Rating ab 16 Jahren
Erschienen 12.12.2018
Ton Tschechisch
Untertitel Deutsch, Französisch
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.