Fr. 32.90

HD-Soldat Läppli (1959) (s/w, Restaurierte Fassung)

Deutsch · Blu-ray

SWISS

2-3 Tage

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Den Film «HD-Soldat Läppli» schuf Alfred Rasser auf Grund seiner Bühnenfigur. Er selbst führte Regie, und selbstverständlich spielte er auch den dumm-biederen Läppli. Ein Schwank bleibt Schwank. Rasser wollte, seinem Publikum verpflichtet, den Charakter der volkstümlichen Kabarettfigur und ihres Umfelds nicht verändern. «HD Soldat Läppli» ist als ironischer Plausch in Uniform und gegen die Uniform gedacht. Kriegsmobilmachung 1939: der tolpatschige Läppli, ein Grossmaul und Wichtigtuer, wird wegen antimilitärischer Reden inhaftiert. Als man ihn später dennoch zur Offiziersordonnanz befördert, setzt er sein mutwilliges Treiben fort. Er handelt ohne Argwohn, wirkt leicht vertrottelt, eine läppisch einfältige Seele, schwätzt ins Blaue hinein und schafft in harmloser Naivität immer wieder eine Lage, die über die Tücke des Zufalls oder den sturen Militarismus lachen lässt. Seine Umwelt, Stabsgebiet der Offiziere, wird dabei mit Ironie, aber ohne bösen Hohn gezeichnet. Alfred Rassers Satire ist milder, versöhnlicher geworden, als sie es auf den Kabarettbrettern in den Nachkriegsjahren war: Seinem HD Läppli hat er hier einen versteckten Charme, eine chaplineske Allüre verliehen.

Inkl. deutsche Fassung: "Läppli der Etappenheld" (96 Min.)

Produktdetails

Schauspieler Alfred Rasser, Editha Nordberg, Otto Wiesley, Franz Matter
Regisseur Alfred Rasser
Label Praesens S
 
Genre Klassiker
Komödie
Inhalt Blu-ray
FSK / Rating ab 12 Jahren
Erschienen 29.11.2018
Edition s/w, Restaurierte Fassung
Ton Deutsch (DTS-HD 2.0), Schweizerdeutsch (DTS-HD 2.0), Italienisch (DTS-HD 2.0)
Laufzeit 111 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 1959
Originaltitel HD-Soldat Läppli
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Absoluter Klassiker

    Am 28. September 2018 von Werner geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Machen wir uns nichts vor: Einer der besten CH-Filme aller Zeiten und gewiss mit grossem Abstand DIE CH-Komödie überhaupt. Ein unsterblicher Film. Wie Läppli seinem Vorgesetzten während des Strafexerzierens erklärt, wie er sich die Gewehrnummer merkt, muss man gesehen haben, bevor man vor Lachen aus dem Sessel kippt.... Wunderbar!

  • Affengeil

    Am 08. November 2008 von Bostütsch geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Also der Demokrat Läppli fand ich noch besser, der war affengeil mit den Schimpansendamen zeigt wie Affen intelligent sind und sogar Maschinen bedienen aber Soldat Läppli ist auch nicht schlecht. Ruedi Walter war halt einfach ein geiler Schauspieler und konnte gekonnt äffisch wirken. Kompliment

  • Porrentruy

    Am 17. August 2007 von Langen Beini geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich höre lieber Porrentruy. Schliesslich liegt Porrentruy in der Welschschweiz. Einer der besten Filme mit Alfred Rasser. Da begann seine Karriere. Ein urchiger Schwizerfilm zum Todlachen. Immerwieder sehenswert!!!

  • Pruntrut

    Am 22. Mai 2007 von Pruntrut geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein toller Film für alle Menschen, die gerne zwanzig Mal nacheinander das Wort Pruntrut hören. Und wer tut das schon nicht?

  • souguet!

    Am 21. Mai 2007 von Giggu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ha geschter wiedermal fruschtriert ufem fernsehchäschtli ummedruckt und lueg au da: da lauft en alte knüller woni zletscht vor öppe 20jahr gseh han! ha so herzhaft müsse lache dasi dä etz grad sofort mue bschtelle!

  • haha

    Am 07. August 2006 von Clairmont geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das ist der lustigste film den ich je gesehen habe!
    =)

  • Die Hauptstadt von Uruguay? - Chiasso, glaub

    Am 01. Juli 2006 von Catherine Deneuve geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist lustig und regt doch zum Nachdenken an. Das schaffen nicht viele Filme! Also unbedingt kaufen.

  • jooo herr pysiater!!

    Am 03. Februar 2006 von stiv geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    jawohl.läppli ist der absolute
    brüller,muss man einfach gesehen haben,wie auch demokrat läppli!!"am halbi sibeni nachem krieg im krueg"

  • Eieieieiei!!!

    Am 03. Juni 2005 von J.f. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ZITAT ALFRED RASSER - ABSOLUTE KULT

  • COOL

    Am 14. Oktober 2003 von JUVEFAN geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    :) :) :) :) :) :) :) :)

    genial bei diese film kracht man ab soooo lustig.

    LÄPPLi

  • Beste Satire auch nach heutigen Massstäben

    Am 22. Juli 2003 von Liz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Als ich etwa 9 Jahre alt war, hat mein Vater dieses Stück als Schallplatte nach Hause gebracht, seither ist unsere Familie Läppligeschädigt. Die besten Szenen können wir selbstverständlich alle auswendig. Wie jetzt die DVD erhältlich ist, muss ich die natürlich sofort reinziehen! Absolut empfehlenswert und überhaupt nicht verstaubt!
    Hält auch nach heutigen Massstäben jedem Humortest stand!!!!

  • oberhammergeil

    Am 05. Mai 2003 von j0sh geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    han das teil scho lang mal gseh, denn i de bibliothek usgleiht, und will die dvd leider kaputt isch wird ich mir sie wohl au no chaufe... eifach nur en hammer-film!!! de best schwiizer-film wonich je gseh han! für jede gschmack, egal ob für oder gäge militär! :)

  • ...

    Am 17. Januar 2003 von hanz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein herrlicher film !!!

  • KULT!!!!

    Am 24. Dezember 2002 von LAZ geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dä HD Läppli isch eifach einsame Spitze. All Komödie chönd abfahre, gäge diä da us äm 1954.
    Vor allem wenn mer bedenkt, unter was für Umständ dä Film gmacht worde isch, welle Hintergrund susch no bestaht und was dä Alfred Rasser für ä Gsinnig gha hätt. Än Anti-Militär-Film im 54gi. Chönnd eu ja öppe vorstelle, was für Reaktionen das gweckt hät. EMPFEHLENSWERT

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.