Beschreibung

Mehr lesen

Rob Reiners kultige Musiksatire begleitet pseudo-dokumentarisch die fiktive Band Spinal Tap auf Tour und nimmt dabei augenzwinkernd die Klischees des Heavy-Metal-Business aufs Korn. Die Einzel-DVD wird nun gemeinsam mit der Dokumentation This is Spinal Tap: Up to 11 sowie einem Audiokommentar der Band als Extras veröffentlicht.Die grandiose Musiksatire von Erfolgsregisseur Rob Reiner ("Das Beste kommt zum Schluss", "Harry und Sally") ist ein intelligent-bissiger Kommentar über das Rockbusiness und seine Mythen. Die fiktive Tourdokumentation über die Heavy-Metal-Band Spinal Tap entlarvt in nur 80 Minuten alle Klischees, die noch heute bei so genannten Tourfilmen hochgehalten werden: euphorisierte Fans, die nur Blödsinn reden. Tourmanager, die behaupten, alles im Griff zu haben. Gigantische Bühnenbauten und miese Backstage-Räume, gruselige Proben, schreckliche Interviews und peinliche Autogrammstunden.THIS IS SPINAL TAP war der erste Film des inzwischen international erfolgreichen Regisseurs Rob Reiner. Die satirische Pseudo-Musikdokumentation besitzt mittlerweile absoluten Kultstatus und wurde vom Rolling Stone zum besten Musikfilm aller Zeiten gewählt.

Lautstärke-Regler auf Anschlag, denn hier kommt Spinal Tap, eine der schrägsten Heavy Metal-Band Englands. Der begnadete Werbefilmer Marty DiBergi zeichnet in seiner "Rockumentary" ein intimes Porträt einer Gruppe, deren Erfolg kam - und ging - und wieder kam - und...
Konzertmitschnitte mit unvergesslichen Tap-Songs, darunter die Klassiker "Big Bottom" und "Hell Hole", Interviews und privates Filmmaterial zeigen die ungeschminkte Wahrheit über David St. Hubbins (lead guitar), Nigel Tufnel (lead Guitar), Derek Smalls (lead bass) - und über jeden Drummer, der je für Spinal Tap lebte... und starb.
Wer bis jetzt noch kein Tap-Fan ist, wird es spätestens nach diesem Film-Ereignis sein. Denn "This Is Spinal Tap" ist DAS Phänomen aus Heavy Metal, an der kein echter Rockfan vorbeikommt...

Produktdetails

Regisseur Rob Reiner
Schauspieler Billy Crystal, Rob Reiner, Michael McKean, Harry Shearer, Christopher Guest
Label Studio Canal
 
Genre Komödie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 02.08.2018
Ton Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital Stereo), Französisch (Dolby Digital Stereo)
Laufzeit 80 Minuten
Bildformat 1.85:1
Produktionsjahr 1984
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • meistes Bonusmaterial alt, was neu = unvollständig

    Am 14. Januar 2010 von Hubert geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    25 Jahre Spinal Tap, das ist klar ein Grund zum Feiern. Und das wird klar auch kommerziell ausgeschlachtet, logo. Die ?25th anniversary edition? gibt es auch als 5-disc-edition, wovon Disc 1-3 Film nebst Bonus sind, disc 4 das ganze noch mal als blueray und disc 5 der Soundtrack. Limited gibt?s das ganze mit einem hübschen Mini-Marshall-Amp, welcher bis 11 geht.
    Zum Film gibt es keine Bemerkung. Absoluter Kult, im Sinne von ?one louder? würde ich sagen 6 Sterne.
    Beim Bonusmaterial sind einige ganz grobe Schnitzer unterlaufen.
    - Das angepriesene ?The Return of Spinal Tap? ist nur zur Hälfte drauf!!! Nach 57 Minuten wird einfach ausgeblendet!!! Was soll denn das sein? Kommt die 2. Hälfte vielleicht erst zum 50. Jubiläum?
    - Der Audiokommentar ist ALT. Seit Jahren in der 2-DVD-Edition erhältlich. Wieso gibt es keinen neuen?
    - Die Outtakes sind ALT. Seit Jahren in der 2-DVD-Edition erhältlich. Wieso gibt es keine neuen? Und was ist mit der sagenumwobenen 4,5-Stunden-Fassung? Wo ist das Material???
    - Englische Untertitel gibt es nicht mehr. Früher gabs die mal.
    - Live Earth Gig: Es ist nur der Song ?Stonehenge? drauf, obwohl beim Gig auch ?Big Bottom? und ?Warmer than Hell? gespielt wurde. Wieso sind die anderen beiden Songs nicht auf der DVD?
    - Teaser und Trailer: vorhanden, nichts Weltbewegendes.
    - NEU: Heavy Metal Maniacs: bekannte Musiker outen sich als Tap-Fans, ganz witzig, nichts Weltbewegendes.
    - NEU: Bitch School Video, sehr lustig,. endlich muss man nicht mehr immer zu youtube!
    - NEU: Flower People Press Conference, 2 Minuten, ganz witzig, nichts Weltbewegendes.
    - NEU: Featurette, 20 Minuten, ganz witzig, nichts Weltbewegendes
    Es gibt Sachen die immer noch fehlen und das wäre:
    - die 4.5 Stunden Fassung! Gerüchteweise gibt es gar eine 10 Stunden Fassung!!! Die Fans wollen diese und müssen immer noch ein Riesen Geld bei irgendwelchen Internet-Haien abdrücken. Wieso wird das nicht endlich veröffentlicht?
    - die Deutsche Tonspur ?die Jungs von Spinal tap?. Der Film wurde damals richtig trashig übersetzt was so ein oder anderen Lacher wert ist! Her damit!
    - Auftritt bei den Simpsons
    - Live-Ausschnitte von der 2001 ?Back from the dead?-Tour
    - Live 2009 Glastonbury Festival
    - 20 Minuten Demo reel Marty de Bergie
    Summa Summarum ist die neue Fassung ganz ok für alle, die den Film nicht eh schon gekauft haben. Für ?Wiederholungstäter? kann ich nur sagen dass ich zumindestens schwer enttäuscht worden bin. 6 Sterne für den Film, 0 Sterne für das Bonusmaterial, gibt im Mittel 3 Sterne.

  • This goes to eleven

    Am 11. Dezember 2009 von St.Hubbins - Patron of quality footwear geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bester Musik-Film aller Zeiten!! Geilste Comedy ever!! St.Hubbins & Tufnel sind die grössten!! You can't really dust for vomit :D
    Great!!!!!

  • Kult

    Am 03. September 2009 von dr.mabuse geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    kann mensch vorbehaltslos kaufen!

  • Der brüller

    Am 25. August 2007 von bikobeko geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...diese Regler haben Skalen bis 11!!!!... HeHe, einfach gut. finde zwar The Pick of Destiny von Tenacious D noch etwas witziger.

  • Spinal Tap

    Am 26. Mai 2007 von Raphael geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    hoho Spinal Tap einfach ein Superfilm. Der Film zeigt, wie es auch unter der Band sein kann... wirklich empfehlenswert=)

  • völlig hinüber...

    Am 17. Januar 2007 von Phil geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...die jungs, hab' mich göttlich amüsiert!

    Nigel: "can it be much more black than this - none!"

    kriegt vom onkel phil ein:

  • it's one louder...

    Am 04. Januar 2007 von maese geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Der Hammer schlechthin! Wer selber mal in einer Band gespielt hat weiss, dass dieser Film nichts als die Wahrheit kundtut. Gastauftritt von "the nanny Fine". Ebenfalls zu empfehlen: Der Soundtrack mit den Klassikern "Sex Farm, Flower People, Stonehenge (zum Schreien geil!!!)...

  • Smell the glove

    Am 18. Dezember 2006 von Mike geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die beste Komödie über das Musik-Business. Irrwitzig die Auftritte, Dialoge, Songs usw.

  • !

    Am 03. April 2004 von rusty shackleford geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    einer der besten rock n roll filme die es gibt neben z.b. detroit rock city
    TIP:auf der 2disc special edition sind deutsche untertitel drauf und kostet nur 2fr mehr!

  • Enorme

    Am 08. Januar 2004 von mastaw geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Un must... fabuleuse parodie de la scène heavy metal. A voir et a revoir sans modération. Precurseur de Wayne's world, beavis and butt head et bien d'autres.

  • These go to 11

    Am 23. Juni 2003 von dps geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das ist einer der unterhaltsamsten Filme, die ich je gesehen habe. Der "Dokumentarfilm" über die britische Rockband Spinal Tap sprüht nur so von witzigen Einfällen und absurd komischen Dialogen. Der Film behandelt sein Thema (Rock'n'Roll) mit viel Ironie aber auch mit Respekt.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.