Beschreibung

Mehr lesen

Un épisode de la Révolution russe de 1905: l`équipage d`un cuirassé, brimé par ses officiers, se mutine et prend le contrôle du navire. Arrivés à Odessa, les marins sympathisent avec les habitants qui se font brutalement réprimer par l`armée tsariste... Un des rares chefs-d`œuvre incontestables du 7ème Art.

Produktdetails

Regisseur Sergei M. Eisenstein
Schauspieler Alexander Antonov, Vladimir Barsky, Grigory Alexandrov, Marusov, Mikhail Gomorov
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Rating ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 02.05.2018
Edition s/w, MK2
Untertitel Französisch
Laufzeit 72 Minuten
Bildformat 1.33:1, 4/3
Produktionsjahr 1925
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Potemkin, Ausgebe "Das Jahr 1905"

    Am 03. Juni 2012 von silvan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Diese DVD ist eine genau Rekonstruktion der russischen Premierenfassung von 1926. Mit Originalmusik von Edmund Meisel. Die DVD kommt in einem 28-seitigen Büchlein mit weiteren interessanten Informationen zur Geschichte dieses einmaligen Filmes, der schon oft zensiert und verhunzt wurde. Mit dabei ist auch ein 42-minütiger Film "Dem Panzerkreuzer auf der Spur" von 2007. Der Film ist aufgrund seines Alters und der Perfektion selber ein geschichtliches Dokument geworden. Alle Szenen drauf, viele technische Details des Panzerkreuzers, super Bildgestaltung, und erst die Gesichter der Menschen! Absolut sehenswert und ein Muss für jeden ambitionierten Filmliebhaber.
    Übrigens: Potemkin wird "Patjemkin" ausgesprochen.

  • andere Version

    Am 25. Juli 2007 von Ph. Egli geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die beiden vorhergehenden Kommentare beziehen sich nicht auf diese Ausgabe "Das Jahr 1905...", sondern auf jene aus der Reihe "Russische Klassiker". Diese Ausgabe ist absolut i.O. und originalgetreu.

  • Reihe "Russische Klassiker"

    Am 22. August 2005 von Dävu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Diese Reihe ist tatsächlich eine absolute Frechheit, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie eine Firma auf die Idee kommt, solch wunderbare Filme in einer solchen Qualität und nur auf Deutsch (!!!) herauszugeben.

    Also: Kauft euch diese Filme, und zwar unbedingt, denn es sind alles wunderbare, visuell einzigartige Werke, aber ja nicht in dieser Ausgabe!

  • Hände weg!

    Am 18. Mai 2005 von jobi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Diiese DVD eine Enttäuschung zu nennen, hiesse es schön reden. Man hat eine krude deutsche Version, mit ideologischem Einführungstext zu Beginn und neuen Zwischentiteln auf die DVD gebrannt, aber auch das nicht richtig: Teile der Zwischentitel sind links und rechts abgeschnitten. Und zu guter letzt hat man auch die berühmte Treppenszene noch gekürzt und verunstaltet. Ich wage zu behaupten: Jede andere Ausgabe dieses Klassikers ist besser, als dieser Schund! Ich werde mich jedenfalls hüten noch eine weitere DVD aus dieser Reihe "Russische Klassiker" zu kaufen.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.