Beschreibung

Mehr lesen

In John Fords Westernklassiker imponiert der amerikanische Filmheld John Wayne als texanischer Kavallerieoffizier Yorke, der aus einer blutigen Fehde mit den Apachen keinen anderen Ausweg mehr sieht als eine riskante Überquerung des Flusses Rio Grande an der mexikanischen Grenze. Jetzt neu als Blu-ray!

Kathleen (Maureen O'Hara) lebt mit ihrem Sohn Jefferson getrennt von dessen Vater, Lieutenant Kirby Yorke (John Wayne). Dieser verteidigt an der mexikanischen Grenze ein Fort gegen die wiederholten Überfälle der Apachen und würde ihnen gern ein für allemal den Garaus machen, sein Vorgesetzter erlaubt ihm jedoch nicht, die Indianer über den Rio Grande nach Mexiko zu verfolgen. Als Jeff in die Garnison seines Vaters versetzt wird, den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, um an dessen Seite die Indianer zu bekämpfen, protestiert Kathleen, kann ihn jedoch nicht davon abbringen und beschliesst infolgedessen, ebenfalls als Wäscherin in den Militärfort einzuziehen. Während die nicht wirklich freiwillig zusammengeführte Familie im Fort ihre Streitigkeiten austrägt, rüsten indes die Indianer zum Grossangriff.

Rio Grande ist nach Bis zum letzten Mann und Der Teufelshauptmann der letzte Teil von John Fords Kavallerie-Trilogie. Der Film, starbesetzt mit Fords Alter Ego John Wayne, ist ein Oldschool-Western mit knorrigem Männlichkeitsbild und viel Sentiment. Scharmützel mit lästigen Ureinwohnern zollen dem Genre Tribut, aber das eigentlich Spannende ist hier die Wiedervereinigung einer getrennten Familie.

Produktdetails

Schauspieler Maureen O'Hara, John Wayne, Ben Johnson
Regisseur John Ford
 
Genre Western
Inhalt DVD
FSK / Rating ab 12 Jahren
Erschienen 01.12.2017
Edition s/w, Filmjuwelen
Ton Deutsch (Dolby Digital), Englisch (Dolby Digital)
Untertitel Deutsch
Extras Dokumentationen, Kino-Trailer, Produktionsnotizen
Laufzeit 105 Minuten
Bildformat 1.33:1, 4/3
Produktionsjahr 1950
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Liebe Vorschreiber

    Am 19. Oktober 2017 von Hanspeter geschrieben.

    Der Film ist definitiv nicht colloriert. Filmjuwelen hat nur das Cover Farbig gemacht damit sich die DVD/BD besser verkauft! So auch z.b "Die Buddenbrocks " auch dort ist das Cover farbig(Filmjuwelen) und der Film s.w.

    Also regt euch ab
    Der Film ist ein klassischer Western der besten Sorte

  • Klassisch schön

    Am 05. März 2015 von Rancher geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ganz klar: Ein guter Schwarz-weiss-Film muss schwarz-weiss bleiben. Der Film ein Muss für Western- und Duke-Fans.

  • COLORIERT??PFUI!!

    Am 13. September 2008 von MICHEL geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    DER FILM IST UNCUT UND WURDE AUCH IN S/W GEDREHT.ETWAS ZU COLORIEREN IST EINE SCHANDE.FÜR SEIN ALTER IST DER FILM VÖLLIG OK!UND FÜR JOHN WAYNE FAN EIN PFLICHTKAUF.
    PFUI DANIEL.

  • Mässig

    Am 19. Juli 2004 von Daniel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein eher mässiger Western.
    Es gibt eine Colorierte Version,doch leider bringt man dies nicht auf DVD raus.Schade,der Film würde in Farbe mehr
    darstellen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.