Beschreibung

Mehr lesen

Italien gegen Ende der 20er Jahre: Marco Paggot war einst ein berühmter Kampfpilot und Kriegsheld - doch als er das Militär verliess, verwandelte er sich auf geheimnisvolle Weise in ein Schwein. Porco Rosso, wie er seither genannt wird, lebt allein auf einer italienischen Mittelmeerinsel. Sein Geld verdient er als fliegender Kopfgeldjäger, der Handelsschiffe vor den gefürchteten Luftpiraten schützt. In der übrigen Zeit geniesst Porco das Leben, döst am Strand oder trifft sich mit der schönen Witwe Gina. Doch die Zeiten ändern sich: Auf dem Festland sind die Faschisten auf dem Vormarsch, und eine Vorahnung von Unruhe und Krieg liegt in der Luft. Auch Porco muss sein bisheriges Leben aufgeben, als der prahlerische Pilot Donald Curtis bei den Luftpiraten anheuert und ihn zum Zweikampf herausfordert. Mit Unterstützung von Gina und der talentierten jungen Mechanikerin Fio stellt Porco sich seinem Konkurrenten zu einem Duell in den Lüften. Ein verbissener Kampf beginnt, der das Leben der beiden Fliegerasse und der Zuschauer am Boden für immer verändern wird...

Produktdetails

Regisseur Hayao Miyazaki
Label LEONINE
 
Genre Abenteuer
Anime
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 89 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Produktionsjahr 1992
Originaltitel Kurenai no buta
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Zum Verständnis von Porco Rosso...

    Am 02. Oktober 2012 von Zoé geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wie hier, von einem japanischen Team, Italien porträtiert wird, ist schon mal einfach nur köstlich! Andererseits ist es ein ganz ureigenes japanisches Thema, das hier nach Europa verlegt wird. Nämlich jenes der Schande, als Einziger seiner Truppe überlebt zu haben! Das ist der eigentliche Grund, warum Marco sich in Porco Rosso verwandelt hat und aus der Armee ausgetreten ist! Und indem er sich (ausgerechnet gegen einen Amerikaner!) in einem erneuten Kampf bewährt, kann er seine Ehre wieder herstellen. Diesen kulturellen Hintergrund, können wir Europäer jedoch kaum teilen und so lässt uns die Geschichte - und gerade auch ihr Ende - etwas ratlos zurück. Von dem abgesehen, tragen alle Figuren und Szenerien die Vorzüge, die das Studio Ghibli weltberühmt gemacht haben und Miyazaki lebt hier einmal mehr - als Sohn eines Flugzeugunternehmers - seine Vorliebe für 'Fliegende Kisten' ausgiebig aus...
    Knappe 4 von 5 Punkten...

  • OK

    Am 21. Mai 2010 von Doro geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Diese Geschichte hat mich leider nicht so mitgerissen wie andere Werke von Hayao. Es lohnt sich jedoch allemal einen Blick rein zu werfen.

  • -

    Am 06. Oktober 2006 von spiff geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Eine weitere Perle aus dem Hause Ghibli resp. von Hayao Miyazaki. Eine schöne Geschichte und, wie üblich, einfach wunderbar gezeichnet.

  • Porco Rosso

    Am 16. März 2011 von Max geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Miyazaki si conferma un genio del genere. Trama sottile che riesce a combinare la questione storica con le varie rivalità personal-sentimentali dei vari personaggi.
    Porco Rosso è sicuramente un personaggio difficile da dimenticare...

  • porco rosso

    Am 22. Dezember 2004 von César geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Un grand film d'animation japonais signé par le grand maître myiazaki.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.