Fr. 14.90

David Lama - Gernzgänger in Fels und Eis (2016)

Deutsch · DVD

1-2 Wochen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Bereits 2010 war David Lama gemeinsam mit dem Osttiroler Peter Ortner die Durchsteigung der Kompressor-Route am Cerro Torre (Patagonien) gelungen. Eine erfolgreiche Begehung, die seinerzeit jedoch für viel Kritik in Bergsteiger-Kreisen sorgte. Denn David, damals noch neu" im Alpinismus, hatte für diese Besteigung Bohrhaken verwendet. Ich kam aus der Halle, einer Welt mit lauter Regeln und Vorschriften. Nun betrat ich die Welt des Bergsteigens - eine Welt, in der sich alles um Deine Haltung gegenüber dem Berg dreht, und 2009 hatte ich noch eine völlig andere, vielleicht sogar noch gar keine Beziehung zu den Bergen", meint David Lama heute. Ehrgeizig und erfolgsorientiert wollte er es der Alpin-Welt daraufhin beweisen. 2012 schliesslich gelingt es ihm zusammen mit seinem Bergpartner Peter Ortner, die Route am Cerro Torre im freien Stil innerhalb von 24 Stunden zu bezwingen. Kein Geringerer als Reinhold Messner - ebenfalls ein Kritiker der Begehung von 2010 - zog nach dieser aussergewöhnlichen Leistung den Hut vor David Lama: Als du den Cerro Torre frei geklettert bist, waren wir alle begeistert - nicht nur ich. Wir standen mit offenem Mund da und haben gesagt, das ist es!'' Beide Bergsport-Grössen sprechen in diesem Bergwelten Spezial auch über die Massstäbe im Alpinismus sowie über Schwierigkeiten und Veränderungen.

Produktdetails

Schauspieler David Lama
Label Polar Film Medien GmbH
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > Sport, Extreme Sports
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 03.11.2016
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 48 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2016
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.