Fr. 22.50

Falciani und der Bankenskandal (2015)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

1 weitere Version verfügbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Der investigative Dokumentarfilm "Falciani und der Bankenskandal" ist ein Finanz- und Polit-Thriller rund um die Story des smarten IT-Spezialisten und ehemaligen Mitarbeiters der Schweizer Niederlassung der HSBC-Bank Hervé Falciani. Der spielte 2008 den französischen Behörden Daten aus 100.000 privaten Nummernkonten aus mehr als 200 Ländern zu - Bankkonten, auf denen über 75 Milliarden Euro verbucht waren. Damit ist Falciani für den grössten Bankdatendiebstahl aller Zeiten verantwortlich. Seine Liste gelangte in die Hände einer Vielzahl von Regierungen und Steuerbehörden weltweit. Aufgrund der hochsensiblen Informationen konnten Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe aufgedeckt werden. Unter den Kunden waren Angehörige von Königshäusern aus dem Nahen Osten, Syriens Machthaber Baschar al-Assad, Chinas
ehemaliger Premier Li Peng, Stars wie David Bowie und Sportler wie Fernando Alonso. Ausserdem tauchten Verbindungen zu mutmasslichen Blutdiamantenhändlern und Waffenschiebern auf. Doch der Umgang mit den heiklen Daten gestaltete sich von Land zu Land sehr unterschiedlich - von zögerlich bis offensiv. Auch mehr als 140 Journalisten analysieren seither seine Daten. Sie wurden im Februar 2015 unter dem Namen Swiss Leaks für etwas mehr als 200 Länder aufbereitet und an die Öffentlichkeit gebracht. Der Film beleuchtet, welche Auswirkungen dieses Daten-Leak der HSBC auf das Leben des Whistleblowers und auf die internationale Finanzwelt hatte.

Produktdetails

Regisseur Ben Lewis
Label Indigo
 
Genre Dokumentation > Geschichte, Religion, Politik
Dokumentation > Umwelt, Gesellschaft
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 26.02.2016
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Englisch
Laufzeit 89 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2015
Originaltitel Falciani's Tax Bomb
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.