Fr. 17.90

Zugstandsmitfahrten - Zugspitzbahn - Garmisch/Grainau/Zugspitzplatt

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit fast 3.000 m ist die Zugspitze Deutschlands höchster Berg mit einem einmaligen Panorama auf die Bergwelt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Bemühungen, die Zugspitze mittels einer Eisenbahnlinie touristisch zu erschließen, bereits im Jahre 1907 begannen. Nachdem im Jahr 1926 von Österreich aus eine Kabinenseilbahn in Betrieb ging, entschied man sich auf bayerischer Seite 2 Jahre später zum Bau der heutigen Zugspitzbahn. Auf der Talstrecke von Garmisch nach Grainau erfolgt der Zugverkehr in reinem Ad- häsionsbetrieb. Der für die Bahnstrecke erforderliche Einsatz von Zahnradlokomotiven (ab 1954 Zahnradtriebwagen) beginnt ab dem Umsteigebahnhof Grainau. Auf der folgenden 11,5 km langen Strecke Grainau - Zugspitzplatt wird ein Höhenunterschied von 1.838 m überwunden. Zum Einsatz auf dem 1.000-mm-Schmalspurgleis kommt das System der Riggenbach'schen Zahnstange. Die letzte größere bauliche Veränderung erfolgte 1988 mit der Fertigstellung des 975 m langen "Rosi-Tunnels" sowie des neuen Gletscherbahnhofs Zugspitzblatt (2.588 m ü. d. Id.). der direkt im Zentrum des Skigebiets liegt.

Produktdetails

Label Eisenbahn Kurier
 
Genre Special Interest
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 13.05.2015
Ton Deutsch
Laufzeit 65 Minuten
Produktionsjahr 2015
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.