vergriffen

Hundstage (1975)

Deutsch · Blu-ray

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinem Höhepunkt entgegen. In Brooklyns Strassen kocht die Luft eines heissen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatischer Show-Down. Die Geiseln befürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

Produktdetails

Regisseur Sidney Lumet
Schauspieler Al Pacino, John Cazale, Sully Boyar
 
Genre Drama
Krimi
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 17.09.2015
Ton Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (DTS HD Master Audio 5.1), Französisch (Dolby Digital 1.0), Italienisch (Dolby Digital 1.0), Spanisch (Dolby Digital 1.0), Ungarisch (Dolby Digital 1.0), Portugiesisch (Dolby Digital 1.0), Polnisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte), Französisch, Italienisch (für Hörgeschädigte), Spanisch, Kantonesisch, Portugiesisch, Polnisch, Rumänisch, Chinesisch, Hebräisch, Griechisch, Thailändisch, Ungarisch, Türkisch
Extras Dokumentationen, Kino-Trailer, Audiokommentar des Regisseurs
Laufzeit 124 Minuten
Bildformat 16/9, 1.78:1
Produktionsjahr 1975
Originaltitel Dog Day Afternoon
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Attica! Attica! Attica!

    Am 16. November 2006 von Firestorm_666 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Auch mehr als 30 Jahre nach seinem Erscheinen gilt ?Dog Day Afternoon? noch als eines der besten Werke der amerikanischen Filmgeschichte.
    Der Film erzählt die wahre Geschichte jenes dramatischen Banküberfalls im Sommer 1972, der die ganze Nation fesselte. Dementsprechend ist die Eindrücklichkeit der Story bereits garantiert. Mit viel Authentizität und Menschlichkeit wurde hier das Schicksal jener Männer festgehalten, die weit mehr waren als nur eine Gruppe psychisch kranker Freaks.
    Vor allem in der ersten Hälfte des Films wird der Zuschauer nur so mitgerissen und es finden sich auch viele lustige Szenen, die einiges zum Unterhaltungswert des Films beitragen.
    Erst im zweiten Teil stellen sich einige Längen ein und die Dramatik geht teilweise verloren. Alles in allem bleibt der Film dennoch spannend und lässt den Zuschauer gut mitfiebern, was allerdings bei einer entsprechenden Inszenierung noch besser gelungen wäre. Diese ist durchwegs langweilig und unspektakulär. Auf einen Musicscore etwa wurde von Anfang an verzichtet, und auch in Sachen Kameraperspektiven wurde hier wenig innovativ gearbeitet.
    Dies resultiert jedoch in einer engen Bindung an die schauspielerische Darbietung der Akteure, welche dann auch das Herz des Films ausmacht.
    Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass Al Pacinos Darstellung des John Wojtowicz eine der besten Portraits der gesamten Filmgeschichte ist, wie man es in dieser Genialität so gut wie nie zu sehen bekommt. Sämtliche blumigen Beschreibungen sind hier überflüssig und würden auch der eigentlichen Leistung nicht gerecht werden ? vergleichbare Performances lassen sich wohl an einer Hand abzählen.
    Auch die Nebendarsteller sind allesamt genial. John Cazale bietet eine unglaublich intensive und psychologisch vielschichtige Darstellung, während Chris Sarandon die womöglich erste grosse und ehrliche Darstellung eines Schwulen in der Filmgeschichte liefert.
    Auch Carol Kane und Charles Durning spielen sehr überzeugend und glaubhaft. So vergisst man bei diesem Film immer wieder, dass es sich um einen Hollywood-Spielfilm handelt, sondern glaubt bisweilen selbst Augenzeuge des Überfalls zu sein.

  • Ein Klassiker

    Am 12. April 2006 von Giusi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Es sollte ein schneller Raubüberfall werden, doch aus den 10 Minuten wurden 12 Stunden. Ein packender Psycho-Drama von Sidney Lumet! Wem "Serpico" gefallen hat, wird an dem Film nicht vorbei gehn können. Al Pacino zeigt hier enorm viel Einsatz. Die Specials sind Klasse: Ein 1 stündiger Macking of, und eine 10 minutige Dokumentation über dem Regiesseur.

  • Bravo Mr. Pacino

    Am 10. Januar 2012 von Roger geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nicht nur wegen, aber auch Dank der hervorragenden Leistung von Al Pacino ein sehr gelungener Film, der noch lange Zeit begeistern wird.

  • nur Godfather?

    Am 25. August 2003 von Corleone geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wie stehts mit Scarface oder Carlito's Way???

    übrigens, Dog Day Afternoon ist wirklich gut.

  • a must see!

    Am 12. September 2002 von movieman geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film gehört neben den ersten beiden Godfather-Filmen zu den besten seiner Karriere!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.