Beschreibung

Mehr lesen

Am 17. Februar 1965 schiesst ein Staatspolizist auf einen jungen Afroamerikaner, der acht Tage später verstirbt. Als Reaktion auf den Tod von Jimmy Lee Jackson organisiert der Bürgerrechtler Martin Luther King den ersten Marsch von Selma nach Montgomery am 7. März 1965. Dieser Tag ging als "Bloody Sunday" in die Geschichte ein, nachdem die Demonstration gewaltsam von der Polizei aufgehalten wurde. Doch in ihrem Bestreben das Gesetz abzuschaffen, nach dem Schwarze nur dann wählen dürfen, wenn sie vorher einen Test bestehen, liessen sich die Bürger nicht abhalten. Auch der nächste Versuch zwei Tage später scheiterte. Erst als am 21. März Mitglieder der US-Army und der Nationalgarde, die mit Unterstützung von Präsident Lyndon B. Johnson geschickt wurden, den Marsch absicherten, konnten sie ihr knapp 85 km entferntes Ziel erreichen. King hält dort seine berühmte Rede "Our God Is Marching On".

Produktdetails

Regisseur Ava Duvernay
Schauspieler David Oyelowo, Carmen Ejogo, Tom Wilkinson, Oprah Winfrey, Tim Roth, Giovanni Ribisi, Common
Label Studio Canal
 
Genre Portrait, Biographie
Drama
Historienfilm
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 02.07.2015
Ton Deutsch (DTS HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS HD Master Audio 5.1)
Untertitel Deutsch
Extras Making of, Entfallene Szenen, Musikvideos, Dokumentationen, Audiokommentar
Laufzeit 128 Minuten
Bildformat 16/9, 2.40:1
Produktionsjahr 2014
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.