Beschreibung

Mehr lesen

Laurent ist 14 und möchte endlich seine Unschuld verlieren. Er wächst in einem grossbürgerlichen Haushalt der 50er Jahre auf, von seinem Vater fühlt er sich missverstanden und die beiden älteren Brüder nehmen ihn nicht ernst, obwohl sie ihn mit Alkohol, Zigaretten und Mädchen bekannt machen. Allein bei seiner Mutter Klara findet er Verständnis und sinnliche Freude am Leben, dafür vergöttert er sie. Als bei ihm ein leichter Herzfehler diagnostiziert wird, fährt er mit ihr zur Kur. Nach einem feuchtfröhlichen Abend kommt es zwischen Mutter und Sohn zu Intimitäten ...

Mit "Herzflimmern" ist Louis Malle ("Fahrstuhl zum Schafott", "Viva Maria!", "Pretty Baby", "Atlantic City, USA", "Auf Wiedersehen, Kinder") eine zärtliche und unsentimentale Studie über das Erwachsenwerden gelungen. Unverkrampft und mit leichter Hand beschreibt er den Alltag eines pubertierenden Jungen, und selbst das grosse Tabuthema Inzest wird sensibel und mit grossem Humor gemeistert. Von vielen wird dieser Film als der beste Coming-Of-Age-Film aller Zeiten angesehen. Das grandiose Meisterwerk von Louis Malle sorgte 1971 zwar für äusserst heftige Diskussionen, wurde aber zu Recht für die "Goldene Palme" und für den "Oscar" nominiert.

Produktdetails

Regisseur Louis Malle
Schauspieler Lea Massari, Benoît Ferreux, Michael Lonsdale
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 29.11.2013
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras Trailer, Fotogalerie
Laufzeit 113 Minuten
Bildformat 1.66:1, Anamorph
Produktionsjahr 1971
Originaltitel Le souffle au coeur
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.