Fr. 22.90

Ferien in der Heimat - Vacances au pays

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

1 weitere Version verfügbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ferien in der Heimat ist eine tagebuchartig gestaltete Reise, auf der sich der Filmemacher Jean-Marie Teno in seine Heimat Kamerun begibt, auf die Suche nach dem Fantasma der Modernität, von dem sein Volk seit der Unabhängigkeit besessen ist. Mit spitzer Zunge, Ironie und einer gewissen Traurigkeit hinterfragt Teno den Entwicklungsbegriff, der in Afrika mit einer «tropischen Modernität» in Verbindung gebracht wird: Alles, was aus Europa oder Nordamerika kommt, gilt da unbesehen als modern, alles was heimisch ist und archaisch, muss verschwinden.
Im Film wiederholt Jean-Marie Teno jene Reise, die er als Kind alljährlich zu Beginn der Sommerferien unternommen hatte. Sie führt ihn von der Grossstadt Yaoundé nach Bandjoun, ins Dorf seiner Eltern und Vorfahren. Vacances au pays ist eine persönliche und ausgesprochen anregende Reflexion über den Drang zur Modernität und über ein problematisches Entwicklungsmodell. Auf seiner Reise versucht Jean-Marie Teno, Momenten des Alltags auf die Schliche zu kommen, indem er mit der Kamera mitunter insistierend hinblickt und unmissverständlich auf Missstände hinweist.

Produktdetails

Regisseur Jean-Marie Teno
Label Trigon-Film
 
Genre Dokumentation
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 06.09.2013
Edition Trigon-Film
Ton Original mit Untertiteln (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Laufzeit 75 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.