Fr. 29.50

The Buena Vista Sister's Club

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 2 bis 5 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Havanna, 1932. In den Freiluftcafés, den Aires Libres, sorgen sieben Musikerinnen für Furore. Mit bezauberndem Lächeln überraschen die Mädchen, einige sind noch minderjährig, das Publikum mit Song-Stücken und die zehnjährige Millo schlägt leidenschaftlich die Bongos. Ein Skandal! Doch die Musik, die für die bürgerliche Gesellschaft wegen ihrer afrikanischen Wurzeln lange als primitiv und vulgär galt, reisst das Publikum mit. Der Son begann damals seinen Siegeszug um die Welt. Auf Kuba gibt es kaum eine Band, die für soviel Aufsehen gesorgt hat wie Anacaona. Als Concepción ('Cuchito') Castro zusammen mit drei Schwestern 1932 ihr Septett gründete, war das die erste weibliche Formation, die den Son Cubano spielte. Schon der Bandname kommt nicht von ungefähr: Anacaona hiess jene indianische Prinzessin, die sich im 16. Jahrhundert gegen die spanische Kolonialherrschaft erhob und zugleich als Musikerin und Tänzerin verehrt wurde. Die vorliegende DVD dokumentiert die Entwicklung des Frauenorchesters mit historischen Aufnahmen in Bild und Ton. Dabei kommen auch die drei Schwestern Ada, Alicia und Ondina zu Wort, die sich heute, nunmehr im hohen Alter, an die frühere Glanzzeit erinnern - und noch immer zu ihren Instrumenten greifen. Diese Dokumentation ergänzt ein Musikvideo: Neun historische Lieder von Anacaona aus den Jahren 1937 bis 1953, die durch Filmaufnahmen aus dem heutigen Havanna mit seinem brüchigen Charme bebildert werden. Der Tochter von Millo, der überragenden Schlagzeugerin von Anacaona, ist zu verdanken, dass die einmalige Geschichte heute umfassend dokumentiert ist. Die Journalistin, Ethnologin und Filmemacherin Ingrid Kummels hat sich viele Jahre um das künstlerische Erbe gekümmert.

1. Mambo Habanero
2. Hoy
3. Cicuta Tibia
4. Maleficio
5. Espíritu Burlón
6. Cielo Y Sol
7. Mambo Mambí
8. Bésame Aquí
9. Quiéreme Y Verás

Produktdetails

Interpreten Anacaona
 
Genre Latin
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 04.12.2008
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Extras Zusatzinformationen
Laufzeit 85 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 0
 

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.