Fr. 22.90

Amandla!

Deutsch, Französisch · DVD

1 Woche

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Kraft der Musik
Der Titel AMANDLA! spricht für sich. Er stammt aus dem Xhosa und bedeutet übersetzt: Power, Kraft. Amandla war während Jahrzehnten der Begriff für den Schrei nach Gerechtigkeit im ehemaligen Unrechtssystem Südafrika, wo man die Apartheid eingeführt hatte und die Menschen in unterschiedliche Klassen einteilte. Der himmelschreiende Zustand wurde von den Wirtschaften und der Politik des Nordens massgeblich mit getragen. Lee Hirsch hat den 40 Jahren Rassentrennung mit seinem Film nicht nur ein Denkmal wider das Vergessen gesetzt, er schafft es auch, uns über die Musik ein Stück jüngster Geschichte auf bewegende Art vor Augen und Ohren zu führen. Es steckt eine ungemeine Kraft in diesem Musikfilm, in dem die grössten Stars Südafrikas zu Wort und zu Auftritten kommen. Es ist die Kraft des Widerstands, und dieser nährt sich unter anderem aus einem Stolz an der eigenen Kultur, aus einem Ehrgefühl auch, das von den sich als Herrenrasse gebärdenden Weissen tagtäglich mit Füssen getreten wurde. Die Musik bewegt, und der Film «Amandla!» macht deutlich, wie elementar wichtig die Kultur für den Menschen ist. Ohne sie läuft nichts, über sie geschieht eine Auseinandersetzung mit dem, was ist.

Produktdetails

Regisseur Lee Hirsch
Label Trigon-Film
 
Genre Music
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Ton Englisch (Dolby Digital), Afrikanisch (Dolby Digital)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Laufzeit 103 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.