Beschreibung

Mehr lesen

Der an chronischen Schlafstörungen und Langeweile leidende Jack lernt den charismatischen Seifenverkäufer Tyler Durden kennen. Diese Begegnung verändert sein Leben radikal, denn Tyler glaubt, dass nur Selbstzerstörung das Leben wirklich lebenswert macht. Nach einer Sauftour beginnen die beiden, nur so zum Spass, sich zu verprügeln und erleben dadurch den ultimativen Kick. Der 'Fight Club' ist geboren und findet schnell Anhänger in ganz Amerika, die sich in geheimen Zirkeln schlagen, um die Freuden der physischen Gewalt zu erleben. Überwältigt gerät Jack immer tiefer in den faszinierenden Sog der Anarchie. Doch bald drohen Tylers terroristische Pläne ausser Kontrolle zu geraten. Jack versucht ihn aufzuhalten und wird mit der schockierenden Wahrheit konfrontiert...

Produktdetails

Regisseur David Fincher
Schauspieler Brad Pitt, Edward Norton, Helena Bonham Carter, Meat Loaf, David Andrews, Jared Leto, Richmond Arquette, Zach Grenier, George Maguire
Label 20th Century Fox
 
Genre Drama
Kult
Thriller
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 18 Jahren
Erscheinungsdatum 03.04.2013
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch, Englisch
Extras Audiokommentar
Laufzeit 133 Minuten
Bildformat 16/9, 2.40:1
Produktionsjahr 1999
Originaltitel Fight Club
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Flop

    Am 22. Mai 2015 von BM geschrieben.

    Der Film war ein riesen Kinoflop!
    Danach zum Kultfilm geworden.
    Macht ihn Leider nicht besser!

  • Total überbevertet

    Am 26. November 2013 von Manuel Angehrn geschrieben.

    Ich weis ich weis, gleich werden wider alle kommen und rufen, Spinnst du?
    Aber ich finde den film nur schlecht! Keine unterhaltung von am anfang bis am schlus!
    nur wirrwar!
    Was soll dass, ist Brat pit ein geist? aber falls ja wie ich vermute, wieso tötet ihn dan eine kugel im hals.
    ist halt tipysch david fincher, möchte immer am schlus einen tollen twist rein tun, und macht alles kapput. war bei das spiel und auch beim sieben gleicher mist.
    ich werd nie ferstehen wie man solche filme gut findet. edward norton häte besser noch mehr hulk filme gemacht, als so was

  • Ein Klassiker!

    Am 09. Oktober 2011 von Arcer geschrieben.

    Muss man gesehen haben!

  • fight club

    Am 20. Januar 2010 von tyler geschrieben.

    einfach nur top, auch nach 11 jahre

  • Mal ehrlich...

    Am 10. Dezember 2009 von Othi geschrieben.

    Kann man mit so einer Buchvorlage noch Fehler machen? Vor allem wenn man dazu noch hochkarätige Schauspieler und ein genialer Regisseur einsetzt?

  • genialer film

    Am 23. August 2009 von Aikana geschrieben.

    mit hervorragendem ende! nur empfehlenswert!

  • uncut?

    Am 05. Januar 2009 von Overcrash geschrieben.

    Ist einer meiner lieblingsfilme und nur zu empfehlen!!!
    aber zum thema uncut:
    meines wissens gibt es auf Deutsch (PAL):
    16er fassung: 130:54 min. (FSK 16)
    18er fassung: 133:25 min. (FSK 18)
    es steht "16er fassung!" auf der vorderseite!welche fassung cede hier verkauft ist mir leider nicht klar..

    mfg

  • Fight Club

    Am 08. Dezember 2008 von KnorkvonZork geschrieben.

    Wirklich gute Unterhaltung!

  • Super

    Am 06. Juli 2008 von Jack in the Box geschrieben.

    Ein wirklich sehr guter Film!

  • gut, sehr gut, ausgezeichnet

    Am 03. Januar 2008 von ddd geschrieben.

    Muss sagen, ist einer meiner lieblingsfilme aber auch ich habe ein Filmtipp an euch. Der beste Film der jehhhjhhhh gedreht wurde, Fear and Loathing in Las Vegas, mit Johnny Depp echt guter Film, schau es dir an

  • Superlative

    Am 08. Juni 2007 von Thyler geschrieben.

    Dieser Film gehört einfach zu den Superlativen ob man will oder nicht! Es geht nicht nur um sinnlose Gewalt oder wilde Zerstörungswut, dieser Film zeigt auf unsere Konsumgesellschaft in der westlichen Zivilisation und das wir wirklich ein 'Abfallprodukt der allgemeinen Lifestyle-Industrie geworden sind' man muss sich nur einmal die Plakate oder die Werbungen im TV ansehen! Und wer meint dieser Film sein nur ein weiterer 08/15 Hollywood Schrott hat einfach keine Ahnung von Filmen, und ist obendrein, meiner Meinung nach auch sehr unintelligent! Ich habe schon viele gute Filme gesehen und auch Oscar-Meisterwerke und muss sagen Fight Club schlägt all diese Filme um längen! sehr Eindrucks voll und auch spannend gemacht ein Bravo an David Fincher ein absolutes Meisterwerk Oscar hin oder her unschlagbar!!! Absoluter Kult !!!

    Noch einige DVDs tipps meine Top 10

    1.Fight Club
    2.Blood Diamond
    3. Der Soldat James Ryan
    4.Wir Waren Helden
    5. Black howk Down
    6. Sieben
    7. The Departed
    8. Heat
    9. Ocean?s Eleven
    10. Herrr der Ringe 1-3

    Dokumentar Film tipp:

    1.Fahrenheit 9/11
    2.Bowling For Columbine

  • Fight Club

    Am 01. Mai 2007 von Fight Club geschrieben.

    Dieser Film ist nicht nur ein genialer Film, sondern auch eine komplette Lebenseinstellung! Alles läuft nach dem Motto: Los von den materiellen Gütern. Habe selten einen so genialen Film gesehen! Und ich habe viele gesehen!

  • hammer!!

    Am 25. Februar 2007 von fight club geschrieben.

    was für ein film! geile schauspieler, hammer story, super soundtrack! das lied "Wheres my Mind" von den Pixies ist einfach nur noch geil!! kommt mit sicherheit in meine top 5 der besten filme aller zeiten!

  • immer wieder...

    Am 05. November 2006 von espiga geschrieben.

    ... wenn die sprache auf lieblingsfilme kommt, ist einer der ersten und einzigen streifen, die mir in den sinn kommen dieser hier... ist doch irgendwie bezeichnend und auszeichnend für die qualität dieses films, find ich.

  • black eyed malboro cowboy

    Am 17. Oktober 2006 von ha! geschrieben.

    die erwartungen die während des films aufkommen, werden durch einen banalen actiongeladenen schluss komplett versaut. vieleicht findet die geschichte in der romanvorlage ein raffinierteres ende, aber der film kommt nie über ein paar interessante ansätze hinaus.

  • LALALA

    Am 25. Mai 2006 von Mickey geschrieben.

    hab den film sicher schon 6 mal gesehen gehört zu meinen absoluten lieblingen David Fincher ist neben tarantino und guy ritchie mein liebling regisseur hammer film absoluter hammer

  • rache ist sühüss, süsser als du denkst!!

    Am 08. Mai 2006 von hehe geschrieben.

    Gefält mir nicht!

  • Machen wir Seife

    Am 13. März 2006 von funk doc geschrieben.

    Am Edwart Norton sini bescht film leischtig nebed american history X. Brad Pitt isch sehr guet, isch ufem gliche wenn nö überem niveau vu sieben. david fincher isch für mich ä kult regisseur nebedem tarantino und am oliver stone.

  • eindrücklich

    Am 19. Februar 2006 von chris geschrieben.

    die message kommt gut rüber, die stimmung wird durch die aufnahmen perfekt ausgedrückt, der soundtrack ist auch genial, was kann man sonst noch dazu sagen...
    den muss man gesehen haben!

  • Geiler American Trash

    Am 15. Februar 2006 von Hit me as hard as you can... geschrieben.

    Ist extrem gut dieser Film, wirklich ein Meisterwerk und völliger KULT!

  • American Trasch

    Am 04. Februar 2006 von FMX geschrieben.

    Absouluter Müll!

  • HAMMER!!!!!!!!

    Am 13. Januar 2006 von ELI geschrieben.

    ig liebe de fium isch echt kult und hoch intaligent hammer fium und natürlech edward noton und brad pitt spila hammer vorauem edward norton ig liebe de:D hammer schouspiler hammer fium!

  • Aufwärmfilm

    Am 15. Dezember 2005 von Rickson Gracie geschrieben.

    Wem der Film gefällt dem empfehle ich "The Smashing Mashine" mit Mark Kerr oder
    alle Pride FC und UFC Titel (Ultimate Fighting Championship).

  • genial

    Am 14. November 2005 von andi geschrieben.

    dä isch kult!!! du sack unter mir häsch de name nöd verdient

  • film

    Am 15. Oktober 2005 von andi geschrieben.

    schrott film....

  • Übermut. Chaos. Seife

    Am 06. September 2005 von Mauzi geschrieben.

    Der absolute Kultfilm!!!
    Witzig, rasant, clever, brutal und wirklich sehenswert
    (schaut am besten die ungeschnittene Version)!!!

  • augenschmaus

    Am 23. Mai 2005 von andrea geschrieben.

    ist und bleibt ein augenschmaus. super script, exzellent ausgearbeitete charaktere (selbst die neben-neben-rollen sind einfach genial), tolle besetzung, film- und schnitt-technisch einzigartig.

  • de best film

    Am 19. April 2005 von anagami geschrieben.

    han ne mendistens 15 mol gseh. de film esch sogar no besser weder de 1. teil vo matrix eifach absolut de hammer

  • Ehre

    Am 29. März 2005 von Big_Boss geschrieben.

    Ein richtig guter Film. Dank guter Schauspieler und einer Klasse Story lässt der Film einen bis zum Schluss vor dem Fernseher fesseln.

  • Cool

    Am 25. März 2005 von E-Mac geschrieben.

    Ich fand "Fight Club" einfach super! Spannende Geschichte mit überraschendem Ende! Einfach genial! Edward Norton & Brat Pitt agieren ausgezeichnet!!!

  • ehh isch äs en derbe film...

    Am 19. März 2005 von luki geschrieben.

    ... aber siwer mal ehrlich: es paar odolclerasilbubens bitz makeuptechnisch gfährli amale, en chline mind#### (4letterword, you know) und scho isch en katharsis da, ufgrund va wellera, der film va jedem "cineast" zum absolute KULT hochstilisert wird. mäched mal easy, bubens! anyway verdient der film natirli es

  • an FORSAKEN

    Am 18. März 2005 von sleepwalker geschrieben.

    die 18er fassung ist die fassung für deutschland. dort wurde der film mit einer FSK 18 bewertet. die 16er fassung ist die schweizer fassung, ist jedoch identisch mit der 18er und ebenfalls uncut.
    zum film. einer der besten filme die ich gesehen habe. am anfang ein bisschen schräg, aber je länger der film geht, desto mehr will man sehen.

  • K-U-L-T

    Am 10. März 2005 von Perle geschrieben.

    Ig dräie düre ab dene lüt wo hie schribe dä füum sig nid so intelligänt, sorry, z einzige wo hie äuä nid so intelligänt isch si die lüt!!Die hei nämlech rein gar nüt gschnaut!!Und ig froge mi wie vüu dümmi dases für das brucht!Noname: sini problem mit gwaut z löse..aus würds um gwaut go, tztz..

  • np

    Am 09. März 2005 von forsaken* geschrieben.

    kein problem. schreib lieber wieso die special edition ab 18 ist und die normale ab 16!

    ist die normale cut?

  • Sorry Leute

    Am 07. März 2005 von Tyler 666 geschrieben.

    Ich habe ausversehen auf "Gefällt mir nicht" gedruckt!

  • Der Beste Film!!

    Am 07. März 2005 von Tyler 666 geschrieben.

    Für mich ist dieser Film einfach der beste! Super Film mit Super Schauspieler! Edward Norton Spielt seine Depresive Rolle einfach Genial. Die Kämpfe im Film sind blutig und sehr realistisch. Das Ende ist ein bisschen verwirend aber man wird schnell drausskommen. Dieser
    Film diese Bewertung mehr als verdient!

  • kleine frage

    Am 05. März 2005 von forsaken* geschrieben.

    es gibt ja noch ne spezial edition von dem film, und die ist ab 18.
    bedeutet das, dass die 16er version geschnitten ist?

    Zum FIlm: Oberhammer, einer der besten Filme ever!

  • Abwechslung

    Am 02. März 2005 von Mitglied geschrieben.

    Erst mal: alle die geschrieben haben: der film ist fölliger schwachsinn, nicht intelligent...usw. haben den film wohl nicht ganz gerafft...naja.
    Ich finde diesen film auf jeden fall genial!!!!

  • Sprachlos

    Am 26. Februar 2005 von Natasha geschrieben.

    Dieser Film ist der absolute Wahnsinn, genial, ein Meisterwerk, unglaublich, KULT, mir fehlen wirklich die Worte und die fehlen mir selten.Kann seit ca. 2 Jahren nicht aufhören an diesen Film zu denken. Übrigens, habt ihr gewusst: Es ist ein Zeichen für Schizophrenie mit seinen Organen zu sprechen oder eine gestörete Beziehungen zu ihnen zu haben..Ich bin Jack's gebrochenes Herz..Und zum Schluss noch: Edward Norton ist (wie immer) der Hammer!!

  • schrott

    Am 24. Februar 2005 von noname geschrieben.

    absoluter schwachsinn von einem film. nicht sehr intelligent, seine agressionen mit gewalt zu lösen...

  • klick

    Am 17. Februar 2005 von seife geschrieben.

    schau ihn dir an und alles woran du mal geglaubt hast ist im arsch. du wirst alles anders sehen. öffne deine augen!!!

  • Göttlich!

    Am 15. Februar 2005 von Phil geschrieben.

    Es gibt keine Worte diesen Film zu beschreiben!
    Will man den Innhalt beschreiben kommt man ins stottern...wo soll man anfangen?
    das man gerade einer der wichtigsten Filme aller Zeiten gesehen hat?
    oder wie brillant er visuell umgesetzt wurde?
    Klar ist das Buch genial, doch es braucht einen Director wie Fincher, dass so umzusetzen!

    Der Innhalt ist dermassen explosiv, dass man es kaum beschreiben kann.
    es geht hier nämlich um den ersten versuch in der Filmgeschichte unsere kaputte, materialistische, konsumgeile Gesellschaft bloßzustellen!
    Dieser Film ist eine Offenbarung!
    Unbeschreiblich!
    Unsterblich!
    mehr als ein Film!
    mehr als deine bedeutungslose Existens lieber Leser!

  • sag ich doch¨¨¨

    Am 10. Februar 2005 von herry geschrieben.

    ja roman du gsehsch. bin nit dr einzig wo dä fillm uf platz eins stella würd.

  • ein grosses stück filmgeschichte...

    Am 10. Februar 2005 von omni geschrieben.

    bis auf alien 3 (panic room noch nicht gesehen) hat David Fincher ausschliesslich filmische leckerbissen präsentiert. er ist einer der wenigen regisseure, die bisweilen ein ganzes stück weiterdenkt als otto normalglotzer und regt zum nach- und überdenken an. se7en finde ich vielleicht noch einen tick krasser als fight club, obwohl bei se7ven ja weniger individuen betroffen sind - oder gerade deswegen?
    wie auch immer, tiefschürfender, unter die haut gehender, intelligenter film.
    fazit: brillant!

  • gewaltig

    Am 09. Februar 2005 von funk d.o.c geschrieben.

    dä film isch eifach geil. er drückt alles so us wiä ichs dänk. Brad Pitt i siner bescht rollä und edwart norton für mich eine vo dä beschtä schauspieler

  • Ist er zu schlecht, seid Ihr zu dumm!

    Am 08. Februar 2005 von RAISTLIN geschrieben.

    Einer der besten Filme unserer Zeit...
    Gewisse Menschen sollten aber weiter bei den Teletubbies mit Ihren rosa Sonnenbrillen bleiben.

  • Ist er zu schlecht seid Ihr zu dumm

    Am 08. Februar 2005 von Schämt euch geschrieben.

    Ist

  • :-(

    Am 08. Februar 2005 von :-( geschrieben.

    was soll der scheiss?! das ist doch kein guter film! so billig gemach.

  • PAL

    Am 20. August 2004 von ... geschrieben.

    die 135 min version ist identisch mit der 139 min version. im kino bzw. code 1 laufen die filme mit 24 fps (bilder pro sekunde), unser PAL-system in europa hat jedoch 25 fps. da dieser unterschied gering ist, lässt man die filme für die pal-dvds einfach entsprechend schneller laufen

  • uncut?

    Am 20. August 2004 von zwiespalt geschrieben.

    jedem sein senf! was mich aber interessiert: ist diese dvd die originalfassung oder wirklich geschnipselt wie der hans behauptet? Die engl. ausgabe geht 139min. diese hier 135min. kann mir da jemand Verlässliches an Info bieten. Ich hasse die Schere!

  • schlecht

    Am 14. August 2004 von hans geschrieben.

    der film ist echt schlecht! kauft ihn nicht. er ist sogar gekürzt!

  • typischer fincher film, sehr gut, aber...

    Am 31. Juli 2004 von Rodion geschrieben.

    habe diesen film erst vor kurzem gesehen... ich muss sagen, er ist sehr gut, aber für die oberklasse fehlt doch noch was, wie bei allen fincher filmen. immer ziemlich gut, aber eben nicht mehr als das.... schade...

  • Genial

    Am 23. Juli 2004 von Uterhänsel geschrieben.

    Där Film isch absolut genial, d'story isch super und brad bitt isch e geil!
    Fight Club isch mi liäblings film ! Absolut

  • hot!

    Am 03. Juli 2004 von cece geschrieben.

    mann, dem sin körper... heiss.heisser brad pitt! obwohls e chli e krassi rolle vo ihm isch, isch er eifach geil!

  • absolut der hammer

    Am 02. Juli 2004 von zeitlos geschrieben.

    dieser film ist extrem tievsinnig.
    zuerst musst du wissen das du einmal sterben wirst. nicht fürchten sondern wissen lass los

  • mindestens 2mal anschauen!!!

    Am 18. Juni 2004 von Kult geschrieben.

    wirklich guter Film eines Romans. einer der besten Filme meiner meinung nach. er hat alles was man sich wünsch: action, humor, intelekt.

    p.s.: Edward Norton ist wieder einmal Genial.

  • hmm

    Am 14. Juni 2004 von öhm geschrieben.

    natürlich niemals der beste film aller zeiten.. tsts.. dennoch ein weiterer erfolg von david fincher. gelungener, wenn auch etwas absehbarer (und mit gangsterfilm nichts zu tun habender) gesellschaftskritischer film.

  • PIXIES

    Am 07. Juni 2004 von Oli geschrieben.

    So ein geiler Schluss...

    Where is my mind von den Pixies ist einfach ein Hammerlied!!!

  • huere geil!!!

    Am 07. Juni 2004 von gOeRe geschrieben.

    Der Film isch eifach huere geil!!dr pitt isch eifach huere geil!abr dr norton isch au ned schlecht!chan ich nur wiiter empfälä!!

  • Ein Meisterwerk !!!!!!!

    Am 02. Juni 2004 von Goregoth geschrieben.

    Dieser Film hat mich einfach umgehauen. Es ist der einzige Film den ich jemals zweimal hintereinander geschaut habe.
    Solche Filme sollte es mehr geben. In den meisten Grossproduktionen geht es nur noch um Special-Effekts . Die Handlung tritt nur noch in den Hintergrund. Philosophische Filme wie dieser, sind leider sehr selten. Einer der besten Filme des letzten Jahrhunderts. Unbedingt anschauen !!!

  • sehr guter film!

    Am 22. Mai 2004 von Spike geschrieben.

    aber sieht eigentlich sonst noch jemand ausser mir hinter der story (welche im übrigen eine romanverfilmung ist, die story stammt nicht von fincher selber!) die riesengrosse sozialkritik? wie banal das denken doch ist, dass wirklich jeder meint, er müsste eigentlich ganz oben stehen und nicht die die jetzt oben sind? wer bezeichnet sich heute noch als 'normal'?

  • fight club forever

    Am 22. Mai 2004 von marc geschrieben.

    Der beste Film der Welt!

  • Frage:

    Am 16. Mai 2004 von try geschrieben.

    WEM gefällt Brad Pitt schon NICHT? (okay,Männer ausgelassen)

  • fight club

    Am 27. April 2004 von Limp geschrieben.

    genial, genialer, fight club

  • genial!

    Am 16. April 2004 von Phil geschrieben.

    WACHT AUF! seht euch diesen Film an und wacht auf...eine cineastische Meisterleistung. Jede Parzelle dieses Streifens ist bis ins kleinste Detail durchdacht und genial umgesetzt. Wer ihn gesehen hat ist nicht mehr der selbe Mensch, ausser er hat zuwenig Hirn den Film zu erfassen.

  • Geniale Sache!

    Am 15. April 2004 von Lucy geschrieben.

    Also dieser Film ist der absolute Oberhammer!!
    Zwar musste ich ihn öfters schauen, bis ich den Inhalt wirklich intus hatte, aber es lohnt sich. Hinter der Geschichte steckt unglaublich viel! Den muss man gesehen haben. (Mädels: nicht NUR wegen Brad Pitt!! Ist auch sonst 'ne runde Sache!!) =)

  • Super

    Am 05. April 2004 von Simone geschrieben.

    Klasse Film! Mir gefällt besonders Brad Pitt unglaublich gut.

  • Durchzogen

    Am 04. März 2004 von Mäx geschrieben.

    Was für ein Start!! Mitreissend, aufwühlend, zynisch einfach Spitzenklasse. Und ooopss, plötzlich verraucht der Sinn schneller als Cheech und Chongs Keule. Wenn man dann noch den Schluss sieht, bedauert man sogar den Film reingelegt zu haben. Potential für ein Meisterwerk verbraten zu einem Haudrauf- und Schizofestival (warum nicht gleich Bloodsport?). Wurde in der Mitte des Films der Regisseur gefeuert?? Was vom Movie zu halten ist, sieht man in der Zehntelsekunde beim Abspann.

  • leute, leute

    Am 13. Januar 2004 von strait geschrieben.

    es missfällt mir, dass alle diesen film auf david fincher, der auch seven gemacht hat, preisen. jeder der das buch gelesen hat, weiss, wie einfach es gewesen sein muss diesen film umzusetzen. darum: jeder der diesen film mag, sollte die bücher von chuck palahniuk, von dem bis jetzt nur dieses stück verfilmt wurde, lesen, da jedes einzelne so schräg ist, wie fight club. ohne frage ein genialer film, doch dessen genialität beruht einzig auf der einzigartigen vorlage von chuck palahniuk!

  • Projekt Chaos

    Am 09. Januar 2004 von Skinless geschrieben.

    Regel Nummer 1 bei Projekt Chaos:
    Es werden keine Fragen gestellt!
    Regel Nummer 2 bei Projekt Chaos:
    Es werden keine Fragen gestellt!

    Der Film ist ein Hit!
    Konnte mich selten besser mit einem Film identifizieren!

  • GEIL

    Am 06. Januar 2004 von Fanny geschrieben.

    geil geil geil geil!
    ausgezeichnet hoch 10

  • meisterwerk

    Am 29. Dezember 2003 von baudolino geschrieben.

    david fincher hat es geschafft und seinem absolut genialen psycho thriller "seven" einen würdigen nachfolger hinzugesetzt. von der story her ist der fight club zwar nicht mit seven vergleichbar, aber die stimmung, die im film herrscht ist im selben dunklen und menschenverachtenden licht gehalten. schlichtweg ein meisterwerk!! muss man gesehen haben.

  • Ausgezeichnet gemacht...!

    Am 25. Dezember 2003 von Almajo geschrieben.

    "Fight Club" hat einen tollen Stil. Die Geschichte ist so gut erzählt, dass man das Ende fast gar nicht glauben kann. Von der Idee bis zum Endprodukt: Hier haben sich alle Beteiligten wahnsinnig Mühe gegeben. Eine wahnsinnige Story mit einem wahnsinnigen Finish! Glänzende Schauspielleistungen von Brad Pitt und vor allem von Edward Norton! Dieser Streifen ist TOP! Die Zeit wird an diesem Knaller wohl spurlos vorbeigehen...!

  • GEFÄLLT MIR NICHT

    Am 03. Dezember 2003 von CANDY geschrieben.

    ICH HABE SCHON HUNDERTE VON UNCUT-FILMEN ALLER ART GESEHEN , ABER DIESER FILM GEFÄLLT MIR EINFACH AUFGRUND DER CHEMIE NICHT................

  • best movie ever

    Am 25. November 2003 von ruler geschrieben.

    für mich einer der besten filme... den kann man 100 mal schauen. man sieht immer mehr einzelheiten.. fincher rulez...

  • tuper soll

    Am 05. November 2003 von fighter man geschrieben.

    das isch en absolut geniale hammer film, und alli wo segad, er seg schlecht hend kei ahnig

  • krank?

    Am 20. Oktober 2003 von sick geschrieben.

    Dieser Film ist krank, und das bewegt einem dazu wieder mal über sein eigenes Leben nachzugrübeln.
    Und das macht den Film so abartig gut.

  • Kult

    Am 19. Oktober 2003 von Hunt geschrieben.

    Absolute Glanzleistung von Edward Norton und auch von Brad Pitt. Diesen Film kann man nicht beim ersten Mal verstehen, soll man wahrscheinlich auch nicht. Ist totaler Kult, genial gemacht! Und wer ihn versteht, findet ihn auch gut ...

  • Unsinniger Film !

    Am 17. Oktober 2003 von Jürg geschrieben.

    Es ist für mich ja schon erstaunlich,wie man so ein Blödsinn ansehen kann,und auch noch als Gut beceichnet.Da ist der Film ein Stahlharter Mann (mit CHARLES BRONSON)geradezu ein leckerbissen

  • schlicht und einfach

    Am 14. Oktober 2003 von zwego geschrieben.

    GENIAL

  • best fincher movie

    Am 14. Oktober 2003 von amigo geschrieben.

    keine frage, dieser film gehört zu den besten... die meisten die ihn schlecht finden haben ihn gar nicht verstanden... erst beim 2en 3en mal schauen fällt einem auf wie gut dieser film wirklich gemacht wurde...

  • hammer

    Am 29. September 2003 von knaller geschrieben.

    fährt mit 180 ein

  • learn it

    Am 24. September 2003 von fighter geschrieben.

    the life is a fight

  • Momou!

    Am 16. September 2003 von Mr Sunday geschrieben.

    Dieser Film hat mich überzeugt! Norton und Pitt 1A Schauspieler!

  • geht so

    Am 09. August 2003 von HATE geschrieben.

    idee ist gut, aber nicht gut umgesetzt

  • Yeah!!!!

    Am 31. Juli 2003 von LC geschrieben.

    dieser film ist hammermässig. als ich den zum ersten mal gesehen habe, war ich einfach fasziniert. ist zwar ein bisschen verwirrend, aber eben genau das macht ihn so gut. es gibt viele witzige stellen und auch traurige. aber diesen film muss man einfach gesehen haben.

  • Bester Film ever

    Am 16. Juli 2003 von JUDGE geschrieben.

    Dieser Film ist einfach nur Gott.
    Der beste Film den ich jemals gesehen habe...
    ....eine Verfilmung von meinen Gedanken....die paralellen zu meinem Leben erschreckend....
    Wer ihn noch nicht gesehen hat, hat schlichtweg eine Bildungslücke....

  • >buch

    Am 09. Juni 2003 von jamesdean geschrieben.

    wer den film gut findet sollte sich auf keinen fall die weiteren bücher von chuck palahniuck (autor von fight club) entgehen lassen... *wir sind der singende und tanzende abschaum der welt*

  • Das neue Manifest einer Generation

    Am 22. Mai 2003 von firm beliver geschrieben.

    Zuerst dachte ich nur "was für ein dämlicher Titel"! Befürchtete ich doch, ich bekäme sowas wie "Rocky" zu sehen. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt! Vorurteile sind halt so eine Sache! Dieser Film ist wahrlich eine Offenbarung! Er richtet sich klar an meine Generation. Eine Generation ohne eine eigene Ideologie aber dafür mit MTV und Nike. Eine Generation die verführt werden kann, ja verführt werden will und in diesem Film auch verführt wird. Wie auch immer, Fight Club ist ironisch einerseits und weise andererseits und auf jeden Fall wert mehrmals gesehen zu werden!

  • Fight Club

    Am 26. April 2003 von Jx geschrieben.

    Isch scho no guät dä Film

  • Wow!

    Am 08. Februar 2003 von Bastian geschrieben.

    Spätestens jetzt schliessen alle Filmkenner David Fincher in ihre Herzen!
    Selten harmonieren in einem Film die Komponenten so perfekt wie bei Fight Club. Ein Film, den man gesehen haben muss!

  • wie wärs...

    Am 13. Januar 2003 von konsumgesellschaft geschrieben.

    ...wenn jeder mal über sein eigenes leben und gewisse parallelen zu diesem film nachdenkt? ich denke ihn zu kapieren oder absolut hammer zu finden ist nicht alles.. er versucht etwas auszusagen, und wer auch handelt hat ihn kapiert.... (an die gewaltgeilen: achtung vor missverständnissen!)

  • You do not talk about the Fight Club!!

    Am 08. Januar 2003 von BOB geschrieben.

    Ich möchte zu Beginn sagen: Wer sagt dieser Film sei schlecht hat ihn einfach nicht kapiert.
    Diesen Film MUSS man sich einfach einmal in Englisch reinziehn. Dieser Film ist schonungslos ehrlich, philosophisch und absolut GENIAL! DER BESTE FILM DEN ICH JE GESEHEN HABE. So einen Film wird es keinen zweiten geben!!!!!

    "Goddamn it, an entire nation is pumping gas, waitin' tables, slaves of white cowards. We're the middle children of history, man. No purpose no place. We have no great war, no great depression. Our great war is a spiritual war, our great depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we're all be millionaires, moviegods and rockstars. But we won't and we're slowly learning that fact and we're very, very pissed!!"

    Dieser Film kann wirklich dein Leben verändern. Er gehört einfach in jede Sammlung. Das ist die beste Rolle von Brad Pitt und Edward Norton. PEACE OUT!

  • Genial

    Am 04. Januar 2003 von Avantasia geschrieben.

    Filmtechnisch genial, geniale Dialoge, geniale Schauspieler, Geniale Story.... was will man noch mehr?!

  • .

    Am 29. Dezember 2002 von radical geschrieben.

    mir ist übel... so ein hohles Gefühl im Bauch. Ich bin geschockt, vorallem aber verwirrt. "Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun." lebe ich richtig? Ich liebe meinen Besitz, mein Habe, mein von meinem ehrlich verdientem Geld erworbenes Gut... ich bin verflucht nochmal an mein Habe gebunden, geradezu davon abhgängig, ich könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen...

    das waren meine ersten Gedanken nachdem ich diesen Film gesehen habe. Dieser Film hat mich sehr beschäftigt, mein Weltbild verändert... mich verändert. Ein tiefgehender, mich innerlich-aufwühlender Streifen. Dieser Film hat meine Einstellung gegenüber Besitz, Weltaufassung, Idealen sehr in Frage gestellt. Wer sich gerne Gedanken über das Leben macht ist mit diesem Film keinesfalls schlecht beraten. Für mich einfach eine Super scheibe.

  • absolutes geniales meisterwerk

    Am 27. Dezember 2002 von alain helfenstein geschrieben.

    man kann nicht mehr sagen! absolut genial!

  • kultomatisch

    Am 29. November 2002 von semedaan geschrieben.

    de film het eifach alles zum eine vode beschte ghöre wo je produziert worde sind. die hend da eifach all ihres beschte gee! ResPäKt!

  • fight club

    Am 16. November 2002 von abcd geschrieben.

    genialer film

  • Fight Club

    Am 13. November 2002 von Norbert Danisch geschrieben.

    Wer diesen Film sieht wir nach ihm zum Denken aufgefordert und macht sich später den Gedanken was für einen Sinn sein Leben haben könnte. Dieser Film ist einmalig sofern man alle seine Macken kennt. Denn wer sich Völlig sicher fühlt sollte ihn mal anschauen. Dieser Superstreifen ist auf jeden fall einen Kauf wert, vorallem wer auf Kultfilme steht. Meine Bewertung ausgezeichnet

  • macht gänsehaut

    Am 05. November 2002 von bonita geschrieben.

    einer der wahnsinnigeren filme der letzten zeit! norton mit babyface in höchstform und brad mit zerschlagener fresse! bin prügelgegnerin, aber dies ist auch, trotz titel, nicht thema des films

  • MEISTERWERK

    Am 27. Oktober 2002 von DARK geschrieben.

    Dieser Film ist ein Meisterwerk. Nichts ist wie Fight Club. Und wer denkt in diesem Film gehts nur ums Prügeln, der hat ihn einfach nicht verstanden. In Fight Club gehts um mehr, um viel mehr.
    Einer der besten Filme die je gemacht wurden.

  • kult...

    Am 23. Oktober 2002 von velvet* geschrieben.

    ... bist du arbeitslos?

  • Absolut krank

    Am 19. Oktober 2002 von micha geschrieben.

    Kameraführung top! Ansonsten einfach ein absolut kranker Film...

  • KULT

    Am 09. Oktober 2002 von Narrator geschrieben.

    Etwas ist ganz klar einer der besten Filme der Neuzeit. Die Story ist genial, verzwickt und so angelegt das man genauer hinsehen muss um dann wirklich alle Zusammenhänge zusehen. Und ich muss sagen wie schon gesagt wurde es ist einer der Filme die ich mir immer wieder ansehen kann ! Alle 2 Monate liegen sicherlich drin. Doch vergesst mir bitte nicht Edward Nortons Topleistung in diesem Film nicht (klar Norton war und ist ein Spitzenschauspieler darum vergisst man das gerne (Fight Club, American History X, The People VS Larry Flint etc..) Ja und es ist eine von Brad Pitts besten Rollen vergessen wir aber nicht die in Snatch und Kalifornia wo er jeweils noch einen genialen Akzent auf die Matte legte!

    Kurzum Kult und sollte jeder in seinem Schrank haben.

  • Huch

    Am 25. September 2002 von Kühne geschrieben.

    best film ever

  • KULT

    Am 13. September 2002 von this.bosshard geschrieben.

    Das isch näbe Apocalypse Now mi absoluti Lieblingsfilm. Gueti Schlussmoral (Bombed die Banke wo alles i de Händ händ) geili Kamerafüehrig, Anarchie, Gwalt, eifach de Hammer. Ich meine, was machts scho wenn me würd die Banke i d'Luft jage? Um die Pimps vo de inne schaffed isch es eh nöd schad... Gäld, Gäld, Gäld. Armani Jäggli, Lackschüeli, Gelee i de haar HASS, RIOT, WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Unbeschreiblich

    Am 12. September 2002 von Dave geschrieben.

    Ich zieh mir den Film alle 2 Monate einmal rein ... es gibt nichts besseres und es wird nie was besseres geben .... nie!!!

  • Seife, das Eichmass der Zivilisation!

    Am 27. August 2002 von unfhug geschrieben.

    Mein absoluter Lieblingsfilm. Geniale Story (so eine gibts höchstens bei Seven) und Charaktere. Auch nach dem 10. Mal schaune entdeckt man immer wieder Details, will darüber diskutieren. Teeniefilmgucker und JamesBond-Fans werden aber überfordert sein. Ein Film der zum Denken anregt.

  • tieferer sinn und genial

    Am 06. August 2002 von rygar geschrieben.

    lest das buch jünger von fightclub, wer kann auf englisch, es erschien unter gleichem titel lange vor dem film...

  • Verstörend, aber sonst?

    Am 04. August 2002 von stein geschrieben.

    Als ich den Film sah, fand ich ihn wirklich hervorragend. Aber mit der Zeit verschwindet die Begeisterung. Zuviel war nur leere Provokation und schöne Kameraführung. Deshalb gibt's nur ein "gut".

  • Kult pur!

    Am 02. August 2002 von Master P geschrieben.

    Gewalt pur!

  • absolute kunst !

    Am 11. Juli 2002 von rouven geschrieben.

    "alien 3", "sieben", "panic room" und "the game" regisseur david fincher hat neben seven sicherlich seinen besten film abgeliefert. weil er langatmig ist, finden ihn die meisten schlecht, doch meistens sind eben die langatmigen filme die besten wie z.b. auch ghost dog von jarmusch. fight club ist sicher nichts für james bond gucker,... man muss den film nehmen wie er ist, geschmackslos, hart, faszinierend und genial. ich denke eine fsk 18 hätte es mehr getan, denn wenn filme wie con air ab 18 freigegeben werden, müsste man diesen hier verbieten. mit meinem lieblingsschauspieler edward norton (american history x, the score, glauben ist alles, zwielleicht,...). david fincher gehört zu den 10 weltweit besten regisseuren und ist bei mir ganz beliebt. die dvd ist vom bild und ton her genial. die extras und die aufmachung purer schrott. hoffentlich wird es eine special edition mit 2 discs und jeder menge bonus geben, lieber abwarten, oder kaufen... fazit : einer der besten filme aller zeiten !

  • Noch eins drauf

    Am 08. Juli 2002 von Fröschel geschrieben.

    David Fincher legt nach "The Game" und "Sieben" noch eins drauf. Einfach Genial!!!

  • perfekt

    Am 23. Juni 2002 von fz geschrieben.

    Einer der ganz wenigen Filme mit bestens durchdachter Story, die einem beim ersten Sehen zwar teilweise unlogisch erscheint, bis sich am Schluss alles perfekt auflöst.

    Hervorragend gespielt, perfekt besetzt, psychologisch raffiniert und spannend. Beste Unterhaltung und durchaus anspruchsvoll - auch für Intellektuelle geeignet.

    Eben: Perfekt

  • BEST MOVIE EVER MADE

    Am 06. Juni 2002 von Jaysta geschrieben.

    Aifach dä Hammer!

  • geil

    Am 01. Juni 2002 von Marty geschrieben.

    einer der besten filme überhaupt

  • GENIALER FILM

    Am 28. Mai 2002 von JAWOLL geschrieben.

    einfach ein genialer Film, vorallem das Ende ist eines der Besten, dass ich je gesehen habe!!!!

  • ...du hast mich eben in einer komischen phase meines lebens getroffen!

    Am 28. Mai 2002 von kritikator geschrieben.

    auch zum zweit- oder dritten mal haut der film voll rein.. einfach das beste was david fincher jemals gemacht hat.. jedesmal wieder ein genuss! für frauen weniger interessant denke ich.. einfach eindrucksvoll und das leid des mannes wird deutlich spürbar... BRAD PITT IN EINER SEINER BESTEN ROLLEN, WENN NICHT DIE ALLERBESTE!!!!

  • Erst wenn man alles verloren hat, hat man die freiheit alles zu tun!

    Am 19. Mai 2002 von geschrieben.

    Einfach genial, und das Ende.... WOW!!!

  • Am 11. April 2002 von Nadia geschrieben.

    Hat David Fincher je einen schlechten Film gedreht? Eben.

  • Wow!

    Am 09. Februar 2002 von chris geschrieben.

    fight club ist der hammer!
    einfach genial.
    ABER: american history ist noch ein bischen, wirklich nur ein bischen besser.

  • überraschung!!!!!!!!!

    Am 12. Januar 2002 von marcello geschrieben.

    Du glaubst du weist was in diesem Film abgeht,aber du weist es eben erst wenn er zu
    ende ist!Top-Film mit einer unglaublichen Wendung.Story
    und Schauspieler sind spitze!!
    Muss man gesehen haben!

  • genial!!!

    Am 30. Dezember 2001 von tez geschrieben.

    dieser film ist einer der besten den ich je gsehen habe!
    einfach spitzenmässig!

  • The Best !!!!!!!!!!!!!

    Am 12. Dezember 2001 von Dave geschrieben.

    Der beste Film der je in die Kinos kam .... einfach nur geil !!!!!!

  • Waaaaahhhhhh!!!!

    Am 21. Oktober 2001 von Marlon Brando geschrieben.

    Diesen Film habe ich etwa schon 8 mal gesehen und ich behaupte dass es so einen Film jemals vorher gegeben hat noch je wieder geben wird!
    Scheiss drauf, DER beste Film aller Zeiten!!!!

  • der etwas andere american beauty

    Am 11. Oktober 2001 von fürst geschrieben.

    das politisch nicht ganz so korrekte pendant zu american beauty, ist wohl das beste was hollywood in den letzten 10 jahren so produzierte.
    p.s. die code 1 version wird diesem um einiges gerechter als die code 2

  • Am 17. September 2001 von Siny geschrieben.

    BEST MOVIE EVER!!!!!

  • sensationell!!!

    Am 11. September 2001 von mike geschrieben.

    dies ist ein wahres meisterstück! coolster film der letzten jahre, allerdings KEIN gangsterfilm wie das da fälschlicherweise steht!

  • Nicht wirklich überzeugende BD-Variante

    Am 04. April 2013 von skylord geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Gegenüber der sog. "Remastered" aus dem Hause Kinowelt muss man hier ohne deutschen HD-Sound leben, auch die Extras scheinen abgespeckt worden zu sein, besonders die informativen Audiokommentare! Fazit: Wer noch das Glück hat, die ältere "Remastered" zu bekommen, hat definitiv die bessere Version im Regal stehen! Die bewertung bezieht sich daher nicht auf den hervorragenden Film, sondern auf diese abgespeckte BD-Variante aus dem Hause Fox!

  • Genialer Film

    Am 30. März 2010 von Tyler Dyrton geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist ein Mix aus allen möglichen (G)(J)(o)(e)nres. Und das Ende; Genial...Nichts für Schwache Nerven.

  • naia...

    Am 08. Februar 2010 von Yves geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...ein guter film, habe aber schon bessere gesehen. bin zu erwartungsvoll in den film gegangen und wurde ein bisschen enttäuscht. aber sicherlich kein schlechter film

  • uncut?

    Am 05. November 2009 von ridley geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    uncut?

  • KUUUUUULT

    Am 21. Juni 2009 von roman nocomment geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein film,ei ussag:de film isch eifach ziitlos genial......punkt!

  • Kult status!!

    Am 09. Mai 2008 von minou geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Blu-Ray

    Am 22. April 2008 von ChrisParker geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Absoluter Top-Film ... wann kommt er endlich auf Blue-Ray ????

  • ups

    Am 12. Dezember 2007 von KimmYboY geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    sorry hab nicht gesehen dass es eine frau und ein mann war^^

  • Ein Traum geht in erfüllung

    Am 12. Dezember 2007 von KimmYboY geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich kann mich den beiden Herren unter mir nur anschliessen! Fight Club ist der absolut beste film den ich je gesehen habe und freue mich wahnsinnig die specials zu schauen!

  • der geilste film ever!!!

    Am 23. November 2007 von Angelina geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich muss gar nicht mehr sagen, der kollege unter mir hat meinen persöndlichen gedanken zu fight club in worte gefasst! Übrigens geiler text!
    wer den film noch nie gesehen hat: Du riesen wasauchimmer!! sofort ansehen!!!!!!

  • Fight Club

    Am 20. November 2007 von Ricky Fitts geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Endlich das ersehnte Steelbook von FIGHT CLUB:

    FIGHT CLUB, der bösartigste, zynischste und krankste Film den ich je gesehen haben. Dies ist keine Analyse des Menschseins mehr, sondern eine Autopsie! Sie nistet sich ins Hirn ein und bringt die Zellen mal zum Brodeln und mal zum Einfrieren. Mehr noch, es ist karrikierte Schizophrenie und endet auf die Spitze getrieben in einer wahren Explosion.

    Ich dachte, Norton könne Aaron Stampler aus ZWIELICHT nicht toppen - ich habe mich geirrt !!
    Ich dachte, Pitt könne Jeffrey Goines aus TWELFE MONKEYS nicht toppen - ich habe mich geirrt !!
    Ich dachte, Fincher könne SIEBEN nicht toppen - ich habe mich geirrt !!!

  • Fight Club

    Am 29. November 2014 von Bibo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Il est assez malsain… mais l’essentiel est qu’il fait bien réfléchir. Et Fincher a rarement fait e mauvais films !

  • fight club

    Am 31. August 2008 von tuioötuiö geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    nei es het kei seife :-)
    esch aber en huere geili box!!! alles im comic style

  • ???

    Am 20. November 2007 von TONIJAA geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Gibt es zu dieser edition noch eine fight club seife dazu??

  • Fight Club

    Am 20. Oktober 2007 von Speedball geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Prima regola: mai parlare del Fight Club. Seconda regola: mai parlare del Fight Club. Immenso...

  • chef d ouvre inconteste...

    Am 17. Oktober 2005 von NL geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    je tiens a rester simple: FIGHT CLUB EST LE FILM. Une oeuvre qui qui nous montre que l hommes ''EST'' sans la societe de consommation,qui le(qui nous...)pousse a devoiler des facettes futile.Le Fight Club= la philosophie qui nous inculque LA LIBERTE.

  • le film

    Am 25. Februar 2005 von brubru geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    il est tout simplement énorme

  • Fight club

    Am 03. Dezember 2003 von Christelle geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    "le matérialisme et le capitalisme sont la maladie du siècle" JOLI CHAPEAU!!! voir ces mots écris sur un site de vente via internet, BRAVO!
    Et c'est comment chez vous? Tout droit sorti du catalogue IKEA avec les vrais faux petits défaut pour faire bien...??

  • FIGHTCLUB

    Am 22. Oktober 2003 von bbby geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    t'as raison ce film est génial. il dit tellement de vérités, je m'y suis tellement reconnu qu'il m'a fait chialer. plus qu'un film, un remède

  • fightclub

    Am 24. April 2003 von mokro geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    einer der besten brad pitt
    filme den es gibt.real bloody& real philosophy

  • Fight Club

    Am 09. April 2003 von Samia Latour geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    UN FILM CULTE !!!

    Des acteurs incroyables et un scénario à vous couper le souffle... Pour tous ceux qui trouvent que le matérialisme et le capitalisme sont les maladies de notre siècles...

  • s beschte

    Am 27. Oktober 2002 von sabi zibler geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    dä föum esch absolut de hammer,do cha eifach niemer öbis säge.
    wörklech wörklech zom witerempfäle!! zuedäm henderfrogt dä föum no zemli vöu of dere wäut, ned nome dor die gschecht met em nullpunkt.

    lueget dä föum..ond zwar ned nome einisch!!!!

  • Kultig....

    Am 03. Oktober 2002 von eric Roth geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist sehr interessant und zeigt die Tiefe der Psychologie. Den ganzen Film hindurch mit grosser Spannung. Erst am Schluss erfährst Du "Die Wirklichkeit".
    Wahnsinn!!!

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.