Fr. 23.90

Bernstein - Ode an die Freiheit

Deutsch · Blu-ray

3-4 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Leonard Bernsteins historisches Konzert anlässlich des Falls der Berliner Mauer 1989 - Beethoven: 9. Symphonie Ode an die Freiheit

Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 löste eine Welle der Demokratisierung in Mittel- und Osteuropa aus, die die Weltordnung radikal veränderte. Dass die neu gewonnene Freiheit Ostdeutschlands mit Beethovens Neunter Symphonie gefeiert werden sollte, war da nur folgerichtig. Dieses monumentale Werk, die vielleicht berühmteste Symphonie der Welt, wurde von Schillers Gedicht Ode an die Freude inspiriert, einer leidenschaftlichen Hymne auf die Freiheit.

In seiner typischen eindrucksvollen Art nahm Leonard Bernstein spontan die Einladung an, eine Aufführung zu dirigieren, die diese Freiheit würdigen sollte. Der Symbolcharakter der Veranstaltung wurde unterstrichen, dass Bernstein Musiker dirigierte, die sich aus Ost- und Westdeutschland (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Staatskapelle Dresden), aus den Vereinigten Staaten (New Yorker Philharmoniker), aus Grossbritannien (London Symphony Orchestra), Frankreich (Orchestre de Paris) sowie der Sowjetunion (Orchester des Kirov- jetzt Mariinsky-Theaters) zusammensetzten. Dieses herausragende Konzert wurde in mehr als 20 Länder übertragen.
Ebenso international waren die illustren und gefeierten Solisten June Anderson, Sarah Walker, Klaus König und Jan Hendrik Rootering.

Zitat:
- "Ich denke, dass dies die vom Himmel gesendete Gelegenheit ist, um überall, wo die Musik Freude vorgibt, Freiheit zu singen. Wenn es jemals einen historischen Augenblick gab, im Namen der menschlichen Freude ein akademisches Risiko einzugehen, dann ist es dieser. Ich bin sicher, wir haben Beethovens Segen." - (Leonard Bernstein)

Blu-ray-Veröffentlichung der erfolgreichen DVD, digital bearbeitet, inklusive einer intensiven und hochwertigen visuellen Restaurierung. Mit einer Einleitung von Bernstein-Biograph Humphrey Burton.

Produktdetails

Interpreten Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Staatskapelle Dresden, Leonard Bernstein
 
Genre Klassik
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 20.09.2019
Ton Dolby Digital
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Laufzeit 94 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2003
Originaltitel Ode to Joy and Freedom
Ländercode 0
 

Künstler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.