Fr. 30.50

Die Schönheit des Scheiterns - Kleine Philosophie der Niederlage

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Niederlagen haben einen schlechten Ruf. Man sieht darin Schwäche statt Erfahrungsgewinn. Und das, obwohl so gut wie keine Erfolgsgeschichte ohne den unvermeidlichen Crash auskommt, das zeigen die Lebensläufe von Steve Jobs, Joanne K. Rowling oder Charles de Gaulle. Charles Pépin betrachtet das Scheitern neu. Er begreift es im Sinne der Stoiker als privilegierte Begegnung mit der Realität und wie die Existezialisten als Chance zur Neuerfindung. In seinem charmanten Kompendium entwirft er eine befreiende Philosophie des Scheiterns, die vor Optimismus sprüht und zeigt, was der verpasst, der nie gescheitert ist. Eine wunderbar kluge philosophische Anleitung zur gekonnten Niederlage.

Über den Autor / die Autorin

Charles Pépin, geboren 1973, ist ein französischer Philosoph und Journalist. Er unterrichtet am Institut d Études politiques, schreibt unter anderem für das "Philosophie Magazine" und präsentierte in verschiedenen Sendungen Philosophiegeschichte im französischen Fernsehen.

Bericht

"Kluges Mutmachbuch." myself, Oktober 2017

"Es öffnet Denk- und Spielräume; und am Ende glaubt man fast zu verstehen, was Samuel Beckett meinte, als er schrieb: 'Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.'" Uwe Justus Wenzel, Neue Zürcher Zeitung, 13.09.17

"In wunderbar klarer Prosa stellt Pépin dar, dass das Scheitern aus existenzialistischer Sicht 'als Chance zur Neuerfindung des Selbst' begriffen werden kann." Alexander Altmann, Münchner Merkur, 06.09.17

Produktdetails

Autoren Charles Pépin
Mitarbeit Caroline Gutberlet (Übersetzung)
Verlag Hanser
 
Originaltitel LES VERTUS DE L'ÉCHEC
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.08.2017
 
EAN 9783446256699
ISBN 978-3-446-25669-9
Seiten 208
Abmessung 128 mm x 208 mm x 20 mm
Gewicht 306 g
Themen Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Allgemeines, Nachschlagewerke

Innovation, Philosophie, Alltag, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Soziale und politische Philosophie, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.