vergriffen

Frankreich zwischen Le Pen und Macron

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Was bewegt Frankreich?

Das Ende des Ancien Régime

Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen: Zwei Kandidaten jenseits der etablierten Parteien, so etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik. Macron hat gewonnen - aber die Partei Marine Le Pens ist aus der französischen Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Partei hat sich professionalisiert, und sie hat sich normalisiert.

Wer ist Marine Le Pen? Was unterscheidet ihre Partei vom "alten" Front ihres Vaters Jean-Marie? Wie konnte ihre Partei zur großen politischen Kraft heranwachsen? Inwiefern hat die Strategie der "Entteufelung" funktioniert? Wie lief der Wahlkampf zur Präsidentschaft ab? Und was erklärt den Erfolg Macrons?

.Julia Amalia Heyer porträtiert wichtige Protagonisten der französischen Politik. Sie beschreibt die Ursachen und Auswirkungen des Erfolgs der extremen Rechten ebenson wie die Veränderungen in der französischen Gesellschaft.

Über den Autor / die Autorin

Julia Amalia Heyer leitet seit 2014 das SPIEGEL-Büro in Paris. Für den SPIEGEL war sie Korrespondentin in Tel Aviv und Athen. Sie ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und studierte in Berlin und am Pariser Institut d'Études politiques.

Zusammenfassung

Was bewegt Frankreich?
Das Ende des Ancien Régime

Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen: Zwei Kandidaten jenseits der etablierten Parteien, so etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik. Macron hat gewonnen – aber die Partei Marine Le Pens ist aus der französischen Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Partei hat sich professionalisiert, und sie hat sich normalisiert.

Wer ist Marine Le Pen? Was unterscheidet ihre Partei vom »alten« Front ihres Vaters Jean-Marie? Wie konnte ihre Partei zur großen politischen Kraft heranwachsen? Inwiefern hat die Strategie der »Entteufelung« funktioniert? Wie lief der Wahlkampf zur Präsidentschaft ab? Und was erklärt den Erfolg Macrons?

.Julia Amalia Heyer porträtiert wichtige Protagonisten der französischen Politik. Sie beschreibt die Ursachen und Auswirkungen des Erfolgs der extremen Rechten ebenson wie die Veränderungen in der französischen Gesellschaft.

Zusatztext

»Mit Tiefgang und detaillierten Hintergrundinformationen stellt die Autorin dar, wie die die zweite und dritte Generation der Politikerfamilie Le Pen den Front National professionalisiert und im politischen Spektrum Frankreichs fest verankert haben. «
Wolfgang Moser, bibliotheksnachrichten Oktober 2017

Bericht

"Eine der besten Neuerscheinungen zu den Umbrüchen im Nachbarland legt Julia Amalia Heyer vor. ... eine scharfsinnige Analyse der Zerrissenheit einer Gesellschaft, die nach Jahren der Lethargie nun Einheit und Aufbruch herbeisehnt. "
Alexander Hettich, Heilbronner Stimme 18.11.2017

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.