Fr. 21.50

Der letzte Tanz - Der Untergang der russischen Aristokratie

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Untergang des russischen Adels nach der russischen Revolution 1917 - eine Tragödie um Terror und Tod in einer entfesselten Welt. Erstmals erzählt der renommierte Historiker Douglas Smith die ganze Geschichte.
1917 wird die russische Aristokratie im Mahlstrom der Oktoberrevolution der Bolschwisten vernichtet. Douglas Smith beschreibt die berührenden Schicksale und menschlichen Dramen, die sich dahinter verbergen. Er erzählt von nächtlichen Fluchten adliger Gutsherren, aber auch ihrer Diener, von plündernden Bauern und brennenden Herrenhäusern. Im Mittelpunkt stehen zwei der mächtigsten Adelsfamilien des Zarenreiches, die Scheremetews und die Golizyns, deren Mitglieder ermordet wurden, in sibirischen Lagern hungerten oder ins Exil gingen. Das brutale Ende einer glanzvollen Epoche Russlands und der Untergang einer prachtvollen Welt im Gefolge der Revolution - packend erzählt, mit zahlreichen historischen Fotos von Menschen und Ereignissen.

Über den Autor / die Autorin










Douglas Smith ist Historiker und Übersetzer. Er arbeitete für das U.S. State Department in der Sowjetunion und als Russisch-Dolmetscher für Ronald Reagan und war als Russland-Spezialist für Radio Free Europe/Radio Liberty in München tätig. Er hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem das renommierte Fulbright-Stipendium für Wissenschaftler. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Seattle/USA.

www.douglassmith.info

Zusammenfassung

Der Untergang des russischen Adels nach der russischen Revolution 1917 – eine Tragödie um Terror und Tod in einer entfesselten Welt. Erstmals erzählt der renommierte Historiker Douglas Smith die ganze Geschichte.


1917 wird die russische Aristokratie im Mahlstrom der Oktoberrevolution der Bolschwisten vernichtet. Douglas Smith beschreibt die berührenden Schicksale und menschlichen Dramen, die sich dahinter verbergen. Er erzählt von nächtlichen Fluchten adliger Gutsherren, aber auch ihrer Diener, von plündernden Bauern und brennenden Herrenhäusern. Im Mittelpunkt stehen zwei der mächtigsten Adelsfamilien des Zarenreiches, die Scheremetews und die Golizyns, deren Mitglieder ermordet wurden, in sibirischen Lagern hungerten oder ins Exil gingen. Das brutale Ende einer glanzvollen Epoche Russlands und der Untergang einer prachtvollen Welt im Gefolge der Revolution – packend erzählt, mit zahlreichen historischen Fotos von Menschen und Ereignissen.

Zusatztext

Eine lebendige und profund recherchierte Erzählung des Lebens und des Untergangs des russischen Adels. Eine tour de force.

Bericht

ein wichtiges, schönes Buch Jörg Baberowski Frankfurter Allgemeine Zeitung 20141129

Produktdetails

Autoren Douglas Smith
Mitarbeit Bernd Rullkötter (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Originaltitel Former People: The Final Days of the Russian Aristocracy
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 27.04.2016
 
EAN 9783596197774
ISBN 978-3-596-19777-4
Seiten 528
Abmessung 141 mm x 215 mm x 30 mm
Gewicht 547 g
Illustration Tafelteil mit 32 Seiten
Serien Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Neuzeit bis 1918
Sachbuch > Geschichte > Neuzeit bis 1918

Adel, Erster Weltkrieg, Berlin, Aristokratie, Bürgerkrieg, Gulag, London, Moskau, Russland, Sibirien, Sachbuch, New York, UdSSR, Sowjetunion, 1910 bis 1919 n. Chr., London, Greater London, Oktoberrevolution, Romanow, NKWD, Bolschewiki, Wladimir Golizyn, Scheremetew, Golizyn, Alexander Golizyn, Ehemalige Leute, Wladimir Trubezkoi, Bogorodizk

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.