Fr. 14.50

Methodisch korrektes Biertrinken - ... und weitere Erkenntnisse aus einer Nacht mit Physik | Science-Slam-Meister und Podcaster Reinhard Remfort erklärt die Welt mit Physik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Quantenmechanik und Festkörperphysik bestimmen unseren Alltag - aber wie funktioniert das eigentlich alles? Reinhard Remfort erzählt Geschichten aus dem Nachtleben eines Physikers. Wieviele Hände braucht es, um beim Stagediven eine Bauchlandung zu vermeiden? Was hat Radioaktivität mit Bierschaum zu tun? Wer mit einem Physiker feiern geht, steht niemals im Dunkeln und wird sich sicher nicht langweilen. Wer sonst kann saure Gurken in Straßenlaternen verwandeln und aus Plastikflaschen Raketen bauen? Eine großartige Party mit Physik - und jede Menge Physik für Partygespräche.

Über den Autor / die Autorin

Reinhard Remfort, geboren 1982, experimentiert an der Universität Duisburg-Essen für seine Doktorarbeit mit der Epitaxie hochreiner Diamantschichten zur Untersuchung oberflächennaher NV-Störstellen. Außerdem kann er Quantenphysik mithilfe einer Verkehrskontrolle erklären und ist der deutsche Science-Slam-Meister 2013.

Zusammenfassung

Eine großartige Partynacht mit Physik
Dieses Buch soll eine Lanze für das wohl unbeliebteste Schulfach brechen. Richtig betrachtet, ist Physik nämlich gar nicht kompliziert, abstrakt und unverständlich – das ist Mathe! Physik ist unterhaltsam und beantwortet die brennenden Fragen der Menschheit: Warum schäumen Bierflaschen über? Was hat ein Moshpit mit Thermodynamik zu tun? Warum verbrennt man sich an den Tomaten auf der Pizza immer die Zunge? Schlägt sich der Hot-Chocolate-Effect auf die Hüften nieder? 
Science-Slam-Meister Reinhard Remfort erzählt Geschichten aus dem Nachtleben eines Physikers und nimmt seine Leser mit durch einen chaotischen Silvester-Dosenbier-Punkrockabend aus der Sicht der Physik.

Vorwort

Radioaktiver Bierschaum, leuchtende Gurken und eine Rakete mit Schnapsantrieb

Produktdetails

Autoren Remfort, Reinhard Remfort
Verlag Ullstein TB
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 16.06.2017
 
EAN 9783548375878
ISBN 978-3-548-37587-8
Seiten 208
Abmessung 120 mm x 188 mm x 19 mm
Gewicht 219 g
Serien Ullstein Taschenbuch
Ullstein Taschenbuch
Themen Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft

Physik, Bier, Party, Quantenmechanik, Festkörper, Naturwissenschaften, Star Wars, Experimente, Podcast, Giulia Enders, optimieren, Neuerscheinung 2017, Populärwissenschaftliche Werke, Science Slam, Neu 2017, Neuerscheinungen 2017, Buch 2017, CCC, methodisch inkorrekt, SCIENCE / General

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.