Fr. 21.50

Gebrauchsanweisung für die Alpen - 2. aktualisierte Auflage 2015

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Erlebnis-Kraftwerke und Skandal-Berge, Superlative und Geheimtipps - Bene Benedikt durchmisst die Alpen, vom Allgäu bis in die Dolomiten, vom Salzkammergut zum Mont Blanc. Immer wieder kommt er, der seit vier Jahrzehnten auch beruflich rund um die Welt auf Reisen ist, hierhin zurück. Er nimmt den Leser mit auf blühende Almen, schroffe Grate und Himmelsleitern, testet Gletschermusik und Firnabfahrten, kehrt in romantischen Stuben und High-Tech-Hütten ein. Er geht Klischees wie dem Alpenglühen nach, begegnet dem Steinbock, analysiert den Absturz am Berg und an der Schneebar. Er kennt die Stars der Szene und die Heilkraft von Obstler und Murmeltierfett, die Poesie der Gipfelbücher und die letzten Paradiese, die sich über 1200 Kilometer durchs Herz Europas ziehen.

Inhaltsverzeichnis

Der Einstieg
Die Alpen, wie sie jeder kennt
Berufene : Führer und Getriebene
Hütten : » Kein Sex im Pool vor 21 Uhr ! «
Trautes Heim, Ster komm rein
Sonderfahrten : Vom Wesen der Personalgondel
Wasser : Auf Leben und Tod
Wege : Gebete & Verhauer
Straßen : 33 Pässe in drei Tagen ?
Bergheimat : Föhn und andere Höhenluft
Alpentaler : Marmor, Stein und Eisen
Events : Dirndl & Balkone
Wildnis : Nicht mehr so weit verbreitet
Menschenwerk : Land-Art und Erlebniswelten
Feinkost : Früchtchen und Bläschen
Gastlichkeit : Mit Kerzen und Kanonen
Skifahren : Der weiße Rausch
Feuilleton : Vom Geist der Berge
Helden : Mut & Marketin
Absturz für Einsteiger : Handy & Heli
Absturz für Fortgeschrittene : Kreuz & Buch
Der Abstieg

Über den Autor / die Autorin

Bene Benedikt, 1956 in Füssen geboren, war Grasski-Rennläufer, Reporter und Reiseleiter. Deutsche Journalistenschule und Studium in München und Perugia. Redakteur bei Traveller's World und GLOBO, Autor von Reisebüchern. Seit 1996 ist er Chefredakteur von ALPIN Das Berg-Magazin und verbindet so die Leidenschaft zur Natur mit dem Beruf.

Zusammenfassung

Erlebnis-Kraftwerke und Skandal-Berge, Superlative und Geheimtipps – Bene Benedikt durchmisst die Alpen, vom Allgäu bis in die Dolomiten, vom Salzkammergut zum Mont Blanc. Immer wieder kommt er, der seit vier Jahrzehnten auch beruflich rund um die Welt auf Reisen ist, hierhin zurück. Er nimmt den Leser mit auf blühende Almen, schroffe Grate und Himmelsleitern, testet Gletschermusik und Firnabfahrten, kehrt in romantischen Stuben und High-Tech-Hütten ein. Er geht Klischees wie dem Alpenglühen nach, begegnet dem Steinbock, analysiert den Absturz am Berg und an der Schneebar. Er kennt die Stars der Szene und die Heilkraft von Obstler und Murmeltierfett, die Poesie der Gipfelbücher und die letzten Paradiese, die sich über 1200 Kilometer durchs Herz Europas ziehen.

Vorwort

Gipfel, Wege, Sensationen

Zusatztext

»Ein Buch, das uns unterhaltsam mitnimmt: zu Attraktionen, Abenteuern und Besonderheiten in den Alpen.«

Bericht

»Vor jedem alpin-Urlaub in den Rucksack packen.« Pörtschacher Zeitung (A) 20150302

Produktdetails

Autoren Bene Benedikt
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2014
 
EAN 9783492276474
ISBN 978-3-492-27647-4
Seiten 224
Abmessung 123 mm x 195 mm x 21 mm
Gewicht 264 g
Serien Piper-Tb.
Gebrauchsanweisung
Piper Taschenbuch
Piper Taschenbuch
Gebrauchsanweisung
Piper-Tb.
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Europa

Reiseberichte, Reiseerinnerungen (div.), Reisebericht, Alpen, Alpen : Berichte, Erinnerungen, Berg, Reise, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Berge, Reiseberichte, Reiseliteratur, Gebirge, Reisebeschreibung, SCIENCE / Earth Sciences / Geography

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.