vergriffen

Ethik in geometrischer Ordnung dargestellt - Lat.-Dtsch.

Deutsch, Latein · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die "Ethik" ist Spinozas Hauptwerk, an dem er von 1662 bis 1675 gearbeitet hat. Sie enthält das Ganze seiner Philosophie, die er wie kein anderer bedeutender Philosoph in einem einzigen Werk zusammengefaßt hat. Das in fünf Teile gegliederte Werk enthält im ersten Teil eine Theorie elementarer Strukturen der Welt, im zweiten Teil eine Theorie menschlichen Erkennens und in den restlichen drei Teilen eine Ethik vernünftigen menschlichen Handelns, auf die wie der Titel "Ethik" signalisiert die gesamte Philosophie hinausläuft.

Über den Autor / die Autorin

Baruch de Spinoza (1632-1677) war der Sohn einer portugiesischen Kaufmannsfamilie mit iberisch-jüdischen Wurzeln. Bald schon setzte er sich kritisch mit dem orthodoxen Judentum auseinander, was ihm 1656 die Verbannung aus der jüdischen Gemeinde eintrug. Die Exkommunikation beförderte seine Bibel- und Religionskritik und schlug sich in den beiden auf den Index gesetzten Hauptschriften, der Ethik und dem Tractatus theologico-politicus, nieder. Philosophiegeschichtlich nimmt Spinoza innerhalb des Rationalismus einen bedeutenden Stellenwert ein und gilt als Pionier der europäischen Aufklärung.

Produktdetails

Autoren B de Spinoza, Baruch de Spinoza, Benedictus (Baruch) de Spinoza, Benedictus De Spinoza
Mitarbeit Wolfgan Bartuschat (Herausgeber), Wolfgang Bartuschat (Herausgeber)
Verlag Meiner
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.09.2010
 
EAN 9783787319701
ISBN 978-3-7873-1970-1
Seiten 612
Gewicht 534 g
Serien Philosophische Bibliothek
Sämtliche Werke
Philosophische Bibliothek
Sämtliche Werke
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Renaissance, Aufklärung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.