vergriffen

Die Kunst des Rhythmus
Professionelles Know How in Theorie und Praxis

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Peter Giger macht komplizierte Zusammenhänge transparent und verrät Insiderwissen, das hier erstmals veröffentlicht wird. Er zeigt konventionelle, aber auch neue Wege, die es Anfängern und fortgeschrittenen Musikern erlauben, Rhythmik und Polymetrik von Grund auf zu verstehen und bis zur persönlichen Meisterschaft zu entwickeln. Dieses Lehrbuch vermittelt fundiertes Wissen, versucht den allgemeinen terminologischen Wirrwarr zu entflechten, gibt neue Denkanstöße und räumt mit esoterischen Spekulationen auf. Die zahlreichen Übungen und detaillierten Einführungen - von denen viele hier zum ersten Mal dargestellt werden - behandeln Themen wie:- Tempogestaltungen und Tempowechsel- Verschiebungen und Verzierungen- Augmentationen / Diminutionen- Iso-, Sub- und Supradivisionen- Bimetren / Polymetren- rhythmische Intervalle- optische Rhythmik- Rhythmoglyphen- Metamorphosen- Jazzphrasierung- u.v.m.

Über den Autor / die Autorin










Peter Giger wurde 1938 in Zürich geboren und hat von seinem 19. Lebensjahr an mit europäischen und amerikanischen Jazz-Größen wie Duke Ellington oder Billy Strayhorn auf der Bühne gestanden. Ab 1970 tritt Peter Giger mit eigenen Formationen auf und gründet 1977 mit Trilok Gurtu, Doug Hammond und Tom Nicholas die "Family Of Percussion".

In seiner Laufbahn hat er sich vom Drummer mit einzigartig virtuosen Wurzeln im New Orleans Jazz hin zu einem Pionier der World Music entwickelt. Seit Mitte der 90er Jahre gilt sein Interesse vor allem der Trommelkunst Westafrikas. Gerade den afrikanischen Kontinent hat Peter Giger auch schon oft mit seinen treusten musikalischen Weggefährten, der "Family Of Percussion" bereist.

Peter Giger hat als Dozent und Musikwissenschaftler viele moderne Musikschulen mitbegründet (u. a. in Bern, Frankfurt und Darmstadt) und unterrichtete 12 Jahre an der Musikhochschule in Köln.
Sein bei Schott Music verlegtes Buch "Die Kunst des Rhythmus" hat sich mittlerweile als Lehrwerk etabliert, hier findet sich alles Wissenswerte zum Thema Rhythmus transparent und fundiert dargestellt.


Zusammenfassung

Peter Giger macht komplizierte Zusammenhänge transparent und verrät Insiderwissen, das hier erstmals veröffentlicht wird. Er zeigt konventionelle, aber auch neue Wege, die es Anfängern und fortgeschrittenen Musikern erlauben, Rhythmik und Polymetrik von Grund auf zu verstehen und bis zur persönlichen Meisterschaft zu entwickeln. Dieses Lehrbuch vermittelt fundiertes Wissen, versucht den allgemeinen terminologischen Wirrwarr zu entflechten, gibt neue Denkanstöße und räumt mit esoterischen Spekulationen auf. Die zahlreichen Übungen und detaillierten Einführungen - von denen viele hier zum ersten Mal dargestellt werden - behandeln Themen wie:
- Tempogestaltungen und Tempowechsel
- Verschiebungen und Verzierungen
- Augmentationen / Diminutionen
- Iso-, Sub- und Supradivisionen
- Bimetren / Polymetren
- rhythmische Intervalle
- optische Rhythmik
- Rhythmoglyphen
- Metamorphosen
- Jazzphrasierung
- u.v.m.

Produktdetails

Autoren Peter Giger
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.01.2009
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musiktheorie, Musiklehre
 
EAN 9783795718626
ISBN 978-3-7957-1862-6
Anzahl Seiten 336
Illustration 396 Abb.
Höhe (Verpackung) 24.5 cm
Gewicht (Verpackung) 646 g
 
Themen Rhythmik, Rhythmus, Theorie, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Musikwissenschaft und Musiktheorie, Rhythmik, Polymetrik
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.