Fr. 19.50

Messe h-Moll BWV 232, Klavierauszug - Nach dem Urtext der Neuen Bach-Ausgabe. Revidierte Edition

Deutsch · Notenblatt

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Die "Dresdner Stimmen"Zusätzliche Informationen aus den in großen Teilen von Bach selbst geschriebenen "Dresdner Stimmen" von 1733 bereichern die Lesarten der autographen Partitur der Missa. Die unterschiedlichen Überlieferungsschichten werden durch Graustich eindeutig auseinandergehalten.
Mit naturwissenschaftlichen Methoden auf der Suche nach dem Urzustand des Autographs
Erstmals konnten die Eintragungen J. S. Bachs und C. Ph. E. Bachs mittels Tintenuntersuchung (Röntgenfluoreszenz-Analyse von mehr als 500 Stellen) unterschieden werden. Alle Korrekturen, Ergänzungen und Veränderungen des Sohnes sowie zweifelhaft bleibende Stellen (Tintenfraß) erscheinen in der Edition in eckigen Klammern.

Über den Autor

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

Bericht

"Enorm wichtig, diese Neue Bach-Ausgabe - Revidierte Edition der h-Moll-Messe J. S. Bachs! ... Eines der Hauptwerke J. S. Bachs liegt hier nun endlich wissenschaftlich vor, wie es sein soll. Gratuliere!" (Ton Koopman)

"Uwe Wolf hat sämtliche von J. S. Bach hinterlassenen Materialien - Handschriften, Papier, Tinte usw. - einer gründlichen und sorgfältigen Untersuchung unterzogen. Daraus werden wir neue Sicherheiten für die einzelnen Komponenten unserer Aufführungen gewinnen können." (Masaaki Suzuki, Bach Collegium Japan)

Produktdetails

Autoren Johann S. Bach, Johann Sebastian Bach
Mitarbeit Uwe Wolf (Herausgeber)
Verlag Bärenreiter
 
Serie Bärenreiter Urtext
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt
Erschienen 10.09.2010
 
EAN 9790006539413
Abmessung 190 mm x 273 mm x 13 mm
Gewicht 690 g
Illustration Noten

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.