Fr. 72.00

Empirische Identitätsforschung - Personale, soziale und kulturelle Dimensionen der Selbstverortung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Arbeit stellt die Komplexität des Identitätsbegriffs und einige seiner vielfältigen Anwendungsfelder dar. In einer begriffsgeschichtlichen Aufarbeitung wird die heterogene Verwendungsweise des Begriffs sowie seine Anwendung in unterschiedlichen Disziplinen kritisch nachgezeichnet. Das Ziel besteht aber nicht nur in einer theoretischen Abhandlung, vielmehr erfolgt eine empirische Bestimmung und Analyse des Konzepts der Identität. Damit wird dem Unbehagen über die empirische Unbestimmtheit des Begriffs abgeholfen und konkrete Operationalisierungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Behandelt werden u. a. die Darstellung von Identität in spontanen Selbstbeschreibungen, die Identitätsentwicklung im Laufe der Biographie, das Verhältnis zwischen Lebenssinn und Identität, die Bedeutung von sozialen Teil-Identitäten (z. B. familiäre, berufliche, nationale, geschlechtliche) und Unterschiede in der Selbstverortung im internationalen Vergleich.

Inhaltsverzeichnis

Einleitende Bemerkungen zur Identitätsforschung - Historische Entwicklungslinien des Identitätsbegriffs - Begriffserklärung und Operationalisierbarkeit - Identitätstheorie im Sinne einer soziologischen Handlungstheorie - Personale Herstellung und Darstellung von Identität - Identitätsentwicklung im Laufe der Biographie - Sinn und Identität - Soziale Teil-Identitäten und ihre Organisationsmuster - Soziale Identitäten im internationalen Vergleich - Identität und Merkmale der Persönlichkeit als erklärende Variablen in empirischen Studien - Resümee

Über den Autor / die Autorin

Bernadette Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Vorwort

Soziologische Analysen zur gesellschaftlichen Konstitution der Individualität

Produktdetails

Autoren Bernadette Müller
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.10.2010
 
EAN 9783531176154
ISBN 978-3-531-17615-4
Seiten 414
Gewicht 596 g
Illustration 414 S. 25 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Soziologische Theorien

Identifikation, Identität, Individualismus, Individualität, Sociology, biotechnology, Social Sciences

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.